Lesen bei Brille und Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Chrissie64

Lesen bei Brille und Kontaktlinsen

Beitrag von Chrissie64 »

Hallo,

ich bin 50Jahre und trage seit seit 33 Jahren Kontaktlinsen (ersten 3 Jahre Weiche und dann Formstabile)
und für die Zeit morgens und abends, sowie wenn ich Heuschnupfen/Allergie/Staub habe und die Augen tränen Brille.

Brille habe ich momentan R -8,25 -0,75 85Grad L -10,25 (seit ca 15 Jahre gleiche Stärke)
Brille rutschte für das Lesen ein bischen auf der Nase hin und her - das klappet bis jetzt sehr gut.

Vor zwei Jahren wurde die Stärke der Kontaktlinsen geändert, rechts ist führendes Auge.
Für die Ferne rechts leicht abgesenkt und links für lesen eingestellt. Von
R -8,25 L -9,00 auf
R -7,75 L -8,00 ging mit leichter Eingewöhnung. Ferne rechts , nähe links - Ist aber bei Dunkelheit sehr anstrengend.

Das Lesen hat sich nun verschlechtert (Brille und KL), ich war jetzt beim Augenarzt (der auch meine Kontaktlinsen anpasst) ,
weil es nicht mehr so gut geht. Ich habe jetzt ein Rezept für Gleitsichtgläser. Ich soll das mal ausprobieren.
R 9,25 (Fern) 7,75 (Nah)
L10,25(Fern) 9,25 (Nah)

Große Preisfrage, bekomme ich überhaupt eine Eingewöhnung hin, wenn ich Kontaktlinsen und Gleitsichtbrille kombiniere ?
oder soll ich für Lesen und Computer für die z.B nächsten 2 Jahre ein EInstärkenglas nehmen (bei Brillenbenutzung) ?

Ja und bei den Kontaktlinsen soll ich Links noch stärker abschwächen lassen damit ich ein bisschen besser lesen kann oder lieber eine Lesebrille mit +1,00 oder +1,50 auf beide Augen nehmen und dafür die Ferne wieder besser auskorrigieren ?

Ja ich weiss fragen über Fragen und auch noch für Brille und Kontaktlinsen.

Für meine Kampfsport und Schwimmen trage ich weiche Tageskontaktlinsen (grob über dem Daumen gepeilt vom Augenoptiker angepasst nicht fürs Autofahren) R -7,00 L 8,50. Die habe ich aber dann nur ca 2-3 Stunden drin.

Augenarzt hat alternative genannt, Linse einsetzen lassen (keine VKL sondern dahinter) und auf Ferne korrigieren (lasern) + Lesebrille. Kostet soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen. Könnte die Kasse aber was übernehmen.

Viele Grüße Christian
vidi

Re: Lesen bei Brille und Kontaktlinsen

Beitrag von vidi »

Ich würde die Linsen wieder auf die Ferne optimieren und dann eine Lese- oder Gleitsichtbrille dazu tragen.
Ich verstehe nicht die unterschiedliche Addition auf der Verordnung des Arztes, welchen Sinn soll das haben?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein
Re: Lesen bei Brille und Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Meine empfehlung formstabile fern/ nah linsen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten