keinfreiernickname hat geschrieben: bezüglich des angesprochenen, äußerst zähen werkstoffs: oppicker spricht wahrscheinlich scheiben an die aus polyamidmaterial (polyamide gibt es allerdings mehrere z.b. pa6,pa6-6, aromatische polyamide etc.) gefertigt werden. grundsätzlich ein gutes material, nur eben zäher und hat dadurch weniger festigkeit als polycarbonat (und ist teurer).
oppicker schreibt aber von
Trilight. Das ist der Werkstoff
Trivex, der von der US-Fa. PPG 2001 entwickelt wurde. Dabei handelt es sich chemisch um ein Polyurethan. Dieser Werkstoff hat ähnliche opt. Eigenschaften wie Polycarbonat aber vor allem eine Menge von Gebr. Vorteilen:
- Geringere Dichte, dadurch leichter.
- Resistent gegenüber z.B. Ethanol, Methanol und anderen Alkoholen sowie weiteren org. Lösungsmitteln, wie z.B. Aceton.
- Leichte Verarbeitung insbesondere bei Bohrbrillen. Kann also von (fast)

jedem Optiker ohne spezielles Werkzeug bearbeitet werden.
Mein Optiker kannte dieses organische Gläsermaterial bisher garnicht, da er von Zeiss beliefert wird und die führen Gläser aus diesem Werkstoff nicht im Sortiment

.
Trotzdem hat er mir als gutem langjährigen Kunden inzwischen die Polycarbonat-Gläser kostenlos gegen andere organ. Gläser mit der Index-Bez. 1.6
getauscht

. Leider konnte er mir dabei aber nicht den Werkstoff der neuen organischen Gläser von Zeiss benennen.
MfG
m.