Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Da dies meine erste Brille ist, ich in einem Fachgeschäft war und mich dort beraten lassen und auch gekauft habe, aber mit der Office Brille nicht zufrieden bin wollte ich hier nachfragen:
Ich habe 2 Monitore 27 Zoll und 19 Zoll, Abstand ca. 70cm - 90cm
Folgende Gläser wurden mir empfohlen: Hoya Lecture B SHV Durchmesser 65 entspiegelt und gehärtet
Augenwerte R 2,00 -050 42
L 1,50 -0,25 131
Ich brauche die Brille zu 95% für den Monitor und 5% um mal auf ein Dokument zu schauen, Umgebung usw. ist mir egal brauche ich nicht.
Mein Problem ist das wenn ich auf den Bildschirm schaue das ganze leicht unscharf/verschwommen ist, ferner habe ich durch das rechte Auge nur ein sehr kleines scharfes Sichtfenster ca. 3-4 Worte dann muss ich den Kopf drehen,
nach einiger Testphase ist mir aufgefallen das wenn ich ein Auge zuhalte und scharf sehe, dann in exakt der gleichen Position das andere zuhalte dieses Auge total unscharf ist. Ich muss um mit dem Auge scharf zu sehen eine völlig andere Kopfposition einnehmen.
Ich habe reklamiert und der Optiker meinte meine Augen müssen sich daran gewöhnen, nach spätestens 2 Stunden könnte ich die Brille aus dem Fenster werfen da die Augen mehr brennen und es anstrengender ist wie ohne Brille.
Nun steh ich da habe fast 500 Euro dafür bezahlt aber anfangen kann ich damit nicht viel, reklamiert habe ich nochmal und die Brille wird nochmal geprüft.
Was kann ich machen falls ich damit weiterhin so schlecht gucken kann oder ist das normal für eine Office Brille, dann hätte ich mir erst gar keine gekauft.
und wieviel Zeit zum Probieren haben Sie Sich denn gegönnt? Wer hat die Augen vermessen? Wurde schon der Sitz kontrolliert? Die Gläser sind auf jeden Fall Marken-Gläser, die normalerweise ein sehr grosses Blickfeld ermöglichen.
Mein Alter ist 46 Jahre und ich habe die Brille knapp ein Woche ausprobiert. Vermessen hat der Optiker, aber auch eine Augenärztin bei ihr war ich zuerst. Werte waren ähnlich aber nicht gleich.
Der Sitz wurde vom Optiker bei Übergabe geprüft. Bei Reklamation usw. wurde nichts mehr vermessen bzw geprüft außer das die Gläser nochmal zurück nach Hoya gingen, ich warte noch auf das Ergebnis.
Auf der Rechnung steht noch Art der Brille: Nahbereich und Kategorie Classic.
Die Brille sollte nur für den PC sein und ab und an Dokumente lesen, normalerweise trage ich keine Brille außer jetzt zum lesen zusätzlich eine Lesebrille.
massnahme 1, sofern sich durch gewöhnung nicht ändert.
in sog. refraktionsbrille fernwerte einsetzen lassen. 10 min tragen, ist alles klar und deutlich? angenehmes sehen? fühlst du dich wohl mit dem sehen?
wenn ja, nahzusatz einsetzen lassen, eben bis zur gewünschtne Entfernung.
alles deutlich, angenehm und großzügig?
dann liegts an den gläsern.
wohlmöglich bist du mit einer einstärkenbrille für´s erste besser bedient.
kann allerdings auch an der fertigung der gläser liegen, evtl. einsenden zur kontrolle.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Mein Alter ist 46 Jahre und ich habe die Brille knapp ein Woche ausprobiert. Vermessen hat der Optiker, aber auch eine Augenärztin bei ihr war ich zuerst. Werte waren ähnlich aber nicht gleich.
Der Sitz wurde vom Optiker bei Übergabe geprüft. Bei Reklamation usw. wurde nichts mehr vermessen bzw geprüft außer das die Gläser nochmal zurück nach Hoya gingen, ich warte noch auf das Ergebnis.
Auf der Rechnung steht noch Art der Brille: Nahbereich und Kategorie Classic.
Die Brille sollte nur für den PC sein und ab und an Dokumente lesen, normalerweise trage ich keine Brille außer jetzt zum lesen zusätzlich eine Lesebrille.
Ich habe das Rezept von den Augenärztin mit den Werten nicht mehr hier von daher kann ich keine anderen Werte nennen als die die hier eingetragen sind in der Rechnung vom Optiker und an die ich mich erinnere.
Brille zum Autofahren und so normal brauche ich keine, in der Ferne habe ich bisher keinerlei Probleme auch beim Sehtest fast nicht. Bei den kleinsten Buchstaben hatte ich leichte Probleme, hab U und V verwechselt.
Nebenbei jetzt im Moment schreibe und lese ich auch ohne Brille.
Die Werte oben sind meine Nahwerte vom Optiker, Ärztin R 1,75 und L 1,5 zu Optiker 2,0 und 1,5
Moin,
ich denke auch, dass mit 46 Jahren eine reine Nahbrille (für ca. 90cm) reichen sollte. Damit ist auch mit der noch vorhandenen Akkomodation das Lesen in 45 cm möglich.
Wenn das nicht klappt, sollte ein Raumglas Abhilfe schaffen.
genau das hat der Berater von F***mann gesagt wo ich zuerst war und mich beraten habe lassen. Aufgrund des Forums bin ich dann zu einem Fachgeschäft und habe dort gekauft. Dort lautete die Beratung die Einstärkenlösung wäre veraltet und so was würde man heute nicht mehr machen, daraufhin dann die teurere Lösung mit Officegläsern.