Bohrbrille mit Kunststoffschrauben, ähnlich Lindberg Rim

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
dbc

Bohrbrille mit Kunststoffschrauben, ähnlich Lindberg Rim

Beitrag von dbc »

Wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte zusammen führen.

Ich habe lang gesucht, auf den Seiten von Lindberg und in der google-Bildersuche, aber nichts gefunden. Aber es lässt mich einfach nicht in Ruhe, also frage ich hier.
Es geht um eine Brille aus den 90er Jahren, aus Titan bzw. einer Titanlegierung, die Scharniere und Bügel sind wie bei den Lindberg-Fassungen aus dünnem Draht mit Farbverlauf. Allerdings sind die Gläser nicht wie in der RIM eingefasst oder werden von einer Art Klammer gehalten, sondern mit zwei Kunststoffschrauben (ca. M3-M4) festgeschraubt. Das "Vorderteil" besteht aus einem einzigen Stück gebogenem Draht mit einer Art Schlaufe für jede der vier Schrauben und die beiden Pads.

Kann sich jemand vorstellen, was ich meine oder kennt sogar Hersteller und Bezeichnung von den Fassungen? Die Dinger faszinieren mich irgendwie.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Lachenmaier

Re: Bohrbrille mit Kunststoffschrauben, ähnlich Lindberg Rim

Beitrag von Lachenmaier »

TICO-LINE hießen diese Brillen, kamen aus Dänemark, ich glaube Prodesign.
Gibts aber schon länger nicht mehr.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
d
dbc

Beitrag von dbc »

Treffer! Schade, dass es die nicht mehr gibt.
Danke, kann zu.
Zuletzt geändert von dbc am Donnerstag 2. Februar 2017, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
yyz

Beitrag von yyz »

2 oder 3 Damenfassungen hätte ich noch davon anzubieten.
d
dbc

Beitrag von dbc »

Klingt verlockend, aber die Vernunft sagt klar nein zu einer teuren Zweitbrille.
Aber nur aus Interesse: was kostet der Spaß?
Zuletzt geändert von dbc am Donnerstag 2. Februar 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
yyz

Beitrag von yyz »

Damals: IIRC um die 300-400DM, heute: "Kommt drauf an". ;-)
Lachenmaier

Hallo dbc und alle anderen Interessierten,
wie es der Zufall so will, habe ich gerade in der Werkstatt eine 17 Jahre alte, hier im Laden gekaufte, Ticoline Halbbrille
zum Verglasen liegen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einzelne Arbeitschritte zu dokumentieren. Die Gläser wurden natürlich auch selber
gerandet. Viel Spass.
Vor Beginn der Arbeit (die 2 Werkzeuge rechts sind Original vom Ticoline Hersteller).
Foto.jpg
Foto.jpg (175.58 KiB) 6823 mal betrachtet
So kommen die Löcher ins Brillenglas, ich kann Freihand-Bohren :!: :wink: :wink: :wink: .
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (140.3 KiB) 6823 mal betrachtet
So das Gewinde.
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (142.9 KiB) 6823 mal betrachtet
Es gehen nur 3 Fotos => neuer Beitrag.
Tobias Lachenmaier
www.optik-lachenmaier.de
Lachenmaier

hier geht´weiter:
Vor dem Montieren.
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (156.24 KiB) 6823 mal betrachtet
Das Ergebnis.
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (156.77 KiB) 6823 mal betrachtet
Im Detail.
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (162.59 KiB) 6823 mal betrachtet
Tobias Lachenmaier
www.optik-lachenmaier.de
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Coole Sache das, immer wieder schön, wenn man sein Handwerk versteht und ausüben kann.
Thumbs up !!!!!!!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Lachenmaier hat geschrieben:Hallo dbc und alle anderen Interessierten,
wie es der Zufall so will, habe ich gerade in der Werkstatt eine 17 Jahre alte, hier im Laden gekaufte, Ticoline Halbbrille
zum Verglasen liegen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einzelne Arbeitschritte zu dokumentieren. Die Gläser wurden natürlich auch selber
gerandet. Viel Spass.
Tolle Idee, uns das mal vorzuführen! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, so etwas bekommt unsereiner nicht alle Tage zu sehen!

Darüber hinaus finde ich die Ähnlichkeit mit der Eindollarbrille frappierend - wie sind die Spiralen der Bügel eigentlich am Mittelteil befestigt, damit sie nicht herunterrutschen? Bei der Eindollarbrille wird das Teil, wo die Spirale draufgesteckt ist, so umgebogen, dass es geschlossen ist, das kann ich hier nicht erkennen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
dbc

Beitrag von dbc »

Danke, Lachenmaier. Die Brille sieht ja nach 17 Jahren noch aus wie neu. Böse Unterstelung gestrichen... Was ist eigentlich das linke der beiden TICO-Line-Werkzeuge? Ist das ein Kegelsenker, um das Bohrloch zu entgraten?
Traumtänzerin, das Scharnier habe ich auch geschlossen in Erinnerung.
Dieser leicht technische Touch und die geniale Einfachheit... Die Eindollarbrille hat mich auch daran erinnert, aber viel mehr an die Lindberg Air Titanium o.ä. mit den "Haken", die in die Gläser gesteckt werden.
Zuletzt geändert von dbc am Donnerstag 2. Februar 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin

dbc hat geschrieben:Traumtänzerin, das Scharnier habe ich auch geschlossen in Erinnerung.
Habe ich mir eigentlich auch gedacht, konnte es nur auf den Fotos nicht erkennen.
dbc hat geschrieben:..., aber dieser leicht technische Touch und die geniale Einfachheit... Die Eindollarbrille hat mich auch daran erinnert, aber viel mehr an die Lindberg Air Titanium o.ä. mit den "Haken", die in die Gläser gesteckt werden.
Ja, mit der Lindberg hat die Eindollarbrille auch viel gemeinsam - aber die Ticoline wirkt irgendwie ursprünglicher, nicht so "sophisticated" wie die Lindberg - vielleicht auch dadurch, dass das Mittelteil auch aus einem einzigen Stück Draht gefertigt zu sein scheint und dass sie auch diese "Schlaufen" hat, nur eben nicht so eckig und nicht um 90 Grad aus der Fassungsebene herausgebogen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

und warum kostet dann die Lindberg hunderte von Dollar ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

genau, is ja wie ne One-Dollar-Brille... :twisted:

@TT: also so eine Rim-Bohrbrille (titan, Sie "sehen" ja jetzt den Aufwand, alles Meisterarbeit, sowas kann kein ungelernter Laie) mit einem simpel gebogenen Draht (immer schief, nie symmetrisch, potthässlich!) und kinderleicht eingeklippten Billiggläsern (die schnell rausfallen und sofort zerkratzen) zu vergleichen, finde ich ehrlich gesagt unfair ...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Mein Vergleich bezog sich lediglich auf den visuellen Eindruck bzw. das Grundprinzip - ich wollte keinesfalls einen qualitativen Vergleich zwischen einer Lindberg bzw. Ticoline und der Eindollarbrille anstellen, weder in Bezug auf das Material noch auf die Herstellung und Verglasung. Ihr wisst so gut wie ich, dass die Eindollarbrille nicht in Konkurrenz zu den Fassungen tritt, die ihr an eure Kunden verkauft.

Benkhoff, wie kommen Sie darauf, dass die Gläser schnell herausfallen? Haben Sie schon einmal eine korrekt gefertigte Eindollarbrille in der Hand gehabt und es getestet? Gut, die Linsen sind leicht ein- und auszuklicken, aber das heißt noch lange nicht, dass sie beim Tragen herausfallen! Ich kann mir vorstellen, dass bei einer IC! Berlin auch die Gläser rausfallen können, wenn man drauftritt und der Bügel abgeht - davon ist die Brille aber noch lange nicht kaputt!

Ob potthässlich oder nicht, darüber lässt sich streiten - aber wenn wir diese Leute mit unseren ausgedienten Brillen beglücken, ist doch wohl auch das Sehen wichtiger als das Aussehen.

Ansonsten, lasst mir doch einfach den Spaß, dass es eine Brille gibt, die sogar ich fertigen kann! Dass ihr zu dieser Brille eine andere Meinung habt als ich, haben wir schon oft genug diskutiert, das müssen wir nicht immer wieder neu aufrollen!

Antworten