Nike 4190 Flexon nachbiegen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
dbc

Re: Nike 4190 Flexon nachbiegen

Beitrag von dbc »

Das mit der Durchbiegung klingt fast, als wären "normale" Gläser in ein Gestell montiert worden, das eigentlich für Sportgläser gedacht war. Google Bildersuche sagt aber, dass da keine gebogenen Gläser reinkommen sollten. So sehr ist die ja nicht gebogen. Aber wenn das Gestell nachher weniger gebogen ist als ohne Gläser, werde ich als Laie skeptisch. Kann es sein, dass Du bei einer Kette gekauft hast? Man hört ja so einiges über manche Optiker. Und wer mehr Filialen hat, über den wird mehr gemeckert weil er mehr falsch macht.
Zurück zum Material: Flexon ist scheinbar auch bekannt als NiTiNOL, also eine Formgedächtnislegierung.
NiTiNOL lässt sich bei recht hohen Temperaturen biegen. Dazu sollte es aber Informationen geben, die jeder einigermaßen interessierte Optiker spätestens dann ergooglen sollte, wenn er so eine Brille einem Kunden verkaufen will. Vielleicht lag der Brille ja auch eine Information bei, um auch einen nicht so neugierigen Optiker ausreichend zu informieren. Und der Lack muss das Anpassen abkönnen, denn eine Brille die jedem auf Anhieb passt, wurde noch nicht erfunden.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
d
dbc

Beitrag von dbc »

Huch, ich habe gerade gemerkt dass es verschiedene Arten von NiTiNOL gibt. Die von Flexon hat mit der von Zauberartikeln nicht viel zu tun. Wie man das biegt, lässt sich also doch nicht so leicht herausfinden, aber es wird doch wohl möglich sein. Im Zweifelsfall weiß der Hersteller Bescheid.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
vidi

Beitrag von vidi »

franzl0202 hat geschrieben:Hallo,
ja genau - es handelt sich um so eine Kette! Naja, ist ja meine Entscheidung gewesen und da will ich niemand sonst die Schuld geben und ich habe extra nach dem Gestell gefragt was dann auch extra für mich bestellt wurde.
Ob da irgendwelche Hinweise beim Produkt beilagen weiß ich leider nicht - eher wohl nicht. Der Optiker hat - glaube ich - nicht viel Lust oder Zeit rumzugoogeln. Ich habe selber gegoogelt aber nichts sinnvolles gefunden. Ich meine jemand hätte von Temperaturen über 800 Grad gesprochen und das verträgt die Lackierung vermutlich nicht so gut - aber das ist nur eine Vermutung. Bei Nike mal anzurufen als Privatmensch scheint mir auch nicht zielführend aber ist vielleicht eine Fehleinschätzung.
Auch wenn du die Brille selber ausgesucht hast, hätte dein Optiker dich darauf hinweisen müssen, dass spezielle durchgebogene Gläser dafür benötigt werden. Wenn jetzt "normale" Brillengläser montiert sind und du die Brille durchbiegst, dann wirst du hinterher mit dem Sehen nicht mehr zufrieden sein, da du wegen dem veränderten Scheibenwinkel eine andere optische Wirkung am Durchblickpunkt erzeugst.
Es hilft nur eins: Hin zum Optiker und reklamieren. Entweder gibst du die Brille zurück oder er muss spezielle durchgebogene und berechnete Brillengläser montieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

franzl0202 hat geschrieben:ja genau - es handelt sich um so eine Kette! Naja, ist ja meine Entscheidung gewesen und da will ich niemand sonst die Schuld geben und ich habe extra nach dem Gestell gefragt was dann auch extra für mich bestellt wurde
auch die müssen das hinbekommen! Sie sind der Kunde und haben schließlich auch dafür gezahlt, oder nicht?? Kette hin oder her, einfach den Sitz der Brille monieren, dann wird die Fassung nochmals angepasst.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dbc

wirklich gebogene Gläser?

Beitrag von dbc »

vidi, jetzt bin ich neugierig: Braucht es da wirklich gebogene Gläser oder hast Du auch nur geraten, weil franzl und ich damit angefangen haben?
benkhoff, so ist es: Jeder Optiker sollte eine Brille, die er verkauft, anpassen können. Ob dies nun durch andere Gläser, anderes Einpassen der Gläser, biegen des Gestells oder anders geht, weiß ich nicht. Aber die liebe Neugier... Ich wüsste es also auch gern.
Vor allem interessiert mich jetzt, wie man nun Flexon verbiegt. Vielleicht doch unterhalb der Umwandlungstemperatur, wenn es sich nicht beim Erwärmen auf Raumtemperatur wieder zurückbiegt. Ist der Unterschied zu den Silhouette Minimal Art-Gestellen wirklich so groß wie es auf der Website klingt? Da steht etwas von oft nachgeahmt, aber nie erreicht o.ä. Zumindest das Verbiegen sollte ähnlich gehen, dachte ich.

Ihr armen Profis hier, jetzt mache ich schon der Traumtänzerin Konkurrenz mit meinen Fragen. :roll:
T
Traumtänzerin
Re: wirklich gebogene Gläser?

Beitrag von Traumtänzerin »

dbc hat geschrieben:Ihr armen Profis hier, jetzt mache ich schon der Traumtänzerin Konkurrenz mit meinen Fragen. :roll:
Konkurrenz ist viel zu milde ausgedrückt - du stellst sie absolut in den Schatten! :shock:

Du bist wohl Dipl.-Ing. im Bereich Metallurgie oder Werkstofftechnik? - anders kann selbst ich mir diesen hochspeziellen Wissensdrang nicht erklären! :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
dbc

Beitrag von dbc »

Nee, Diplomingenieur bin ich nicht und mit Werkstofftechnik habe ich nur am Rande zu tun - und wenn, dann am wenigsten mit Metall. Sonst würde ich hier nicht fragen, sondern wüsste auf Anhieb, wie man sowas biegt.
vidi

Re: wirklich gebogene Gläser?

Beitrag von vidi »

dbc hat geschrieben:vidi, jetzt bin ich neugierig: Braucht es da wirklich gebogene Gläser oder hast Du auch nur geraten, weil franzl und ich damit angefangen haben?
Ja, so ist es. Ich habe jetzt mir mal die Brille angeschaut und ich nehme alles zurück :oops: .
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Und ? Warst du jetzt schon beim Optiker oder willst du immer noch selber biegen ?

Laß es dir am besten vor Ort von einem Fachmenschen (ob Frau oder Mann is egal) zeigen,
es gibt immer einen Trick....
Und selbst wenn du ihn gesehen hast, kannst du ihn noch lange nicht.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Und ? Warst du jetzt schon beim Optiker oder willst du immer noch selber biegen ?

Laß es dir am besten vor Ort von einem Fachmenschen (ob Frau oder Mann is egal) zeigen,
es gibt immer einen Trick....
Und selbst wenn du ihn gesehen hast, kannst du ihn noch lange nicht.
auch wenn ich gefahr laufe vom admin einen auf den deckel zu bekommen,
aber diese aussage finde ich gut! DAUMEN HOCH!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

jetzt mal ernsthaft: so stark nachzubiegen ist bei diesem Material kaum möglich, auch Flexon kann brechen. Lasse Dir neue Gläser mit entsprechend stärkerer Durchbiegung einbauen, dann ist alles perfekt. Den Preis für die vorherigen müssen sie Dir erstatten, denn solch ein Fehler darf sich kein Optiker leisten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Moin zurück, hast Du Dir die Fassung mal angesehen? Glaube kaum, dass da gecurvte Gläser reinkommen.
Guckst Du hier
http://www.amazon.com/Nike-4190-Eyeglas ... B003VNO9A0
Oder hier
http://www.coolframes.com/?fid=32146
Vielleicht hat es ja aber der onliner nicht geschafft :mrgreen:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Moin,
Lasse Dir neue Gläser mit entsprechend stärkerer Durchbiegung einbauen, dann ist alles perfekt. Den Preis für die vorherigen müssen sie Dir erstatten, denn solch ein Fehler darf sich kein Optiker leisten.
Ich würde mir eine solche Aussage jetzt nicht zutrauen! Die Bilder der Fassung sprechen dagegen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

und die Frage ist, nur weil sie nicht "schön" ist, warum soll sie der Onliner zurücknehmen ?
Muß er ? Ist doch eine Anfertigung und damit ist er aus dem Schneider :roll:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...na dann!

Ist ja alles gut! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten