Individualisierte Premium-Gläser für GS-Einsteiger?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
willmess

Individualisierte Premium-Gläser für GS-Einsteiger?

Beitrag von willmess »

Hallo,

offenbar komme ich jetzt in das Alter, in der mir eine Einstärkenbrille nicht mehr reicht (45). Ich fange gerade an, mich mit der Thematik GS auseinanderzusetzen und hätte gerne mal Eure Meinung gelesen, in welche Richtung Ihr mir Gläser empfehlen würdet.

Zunächst mal meine Werte zuletzt gemessen:

R -2,0 Zyl. -0,5 Achse 65°
L -2,5

bzw. die jetzige Fernbrille:

R -1,75 Zyl. -0,5 Achse 73°
L: -2,25 Zyl. -0,25 Achse 82°

Die Fernbrille hab ich also noch nicht "aktualisiert", in der Ferne kann ich damit auch nach wie vor hervorragend sehen.

Zusätzlich zur Fernbrille hab ich mir letztens schon mal eine einfache Lesebrille machen lassen mit einer Nahkorrektur von +0,75 (relativ). Damit kann ich jetzt von rund 30 bis +/- 80 cm gut scharf sehen. Gleich "dahinter" sehe ich mit der Fernbrille gut.

Wunsch und Schwerpunkte - nach Möglichkeit möchte ich nur eine Brille für den ganzen Tag:-)
- Brille soll zum Autofahren genutzt werden können
- Arbeite etliche Stunden am Tag auf den Bildschirm mit kleiner Schrift, wobei die 24"-Monitore meist 80 - 100 cm entfernt stehen.
- Schaue auch ganz gerne mal auf's Tablet, Blatt Papier oder mal in eine Zeitschrift - das macht aber nur einen kleinen Teil der Zeit aus, so dass ich da vermutlich leicht akzeptieren könnte, den Kopf mehr zu bewegen

Beim ersten Besuch bei einem Optiker bzgl. GS hat der mir wegen Komfort sogleich individualisierte Premium-Gläser empfohlen - auch weil es die Gläser jetzt angeblich zum Einstiegspreis gibt: Shamir Autograph III Attitude für 600,- Paarpreis statt angeblich über 1000 EUR demnächst.

Nun meine ersten Fragen:

1. Könnte das noch mit einer einzigen Brille machbar sein, dass ich bei Autofahren und Bildschirmarbeit komfortabel sehen kann und "zur Not" auch in der Nähe?

2. Sind individualisierte Premium Gläser auch für Einsteiger sinnvoll? (Irgendwer meinte, dass sich teure Gläser wohl erst bei starker Addition besonders bezahlt machen würden?) Allein eine kürzere Eingewöhnungszeit würde mir als Argument für den Mehrpreis nicht reichen - merklich größere Zonen des Scharfsehens in der Brille hingegen schon.

3. Kann das bei den Shamir-Gläsern wirklich ein echter Einführungspreis sein, oder taugen die Gläser wohl eher auch nur für 600 EUR? (im Vergleich mit anderen, verbreiteten Marken).

4. Mit meinen jetzigen Brillen stelle ich jetzt Abends oft fest, dass ich mit beiden Brillen nicht mehr komplett fokussieren kann - sowohl in Monitorentfernung, als auch in 3 bis 4 Metern zum Fernseher sehe ich dann nicht mehr perfekt scharf. Und bei meinen Sehstärkenmessungen fällt mir häufig auf, dass sich mein Auge bei jedem Einstellungswechsel noch schnell justiert und ich dann nach eine kurzen Akkomodation eigentlich keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung mehr wahrnehme.
Meint Ihr meine "Abendermüdung" (?) wird nur an der noch nicht perfekt angepassten Fernbrille liegen, oder könnte es auch sein, dass ich mit einer leicht überkompensierten Brille besser fahren könnte? Macht sowas gar für die nächste Sehstärkenmessung einen Unterschied, so dass ich lieber entweder frisch und munter morgends hingehe oder stattdessen lieber spätnachmittags nach dem Arbeitstag?

5. Bin bislang ein Freund rahmenloser Brillen. Kann man die auch für GS sorglos verwenden oder gibt's da irgendwas zu beachten?

Grüße
Willi
optikgutachter
Re: Individualisierte Premium-Gläser für GS-Einsteiger?

Beitrag von optikgutachter »

Hallo willmess = Willi,

i.d.R. sind individualisierte "Gleiter" grundsätzlich für jeden die beste Lösung.
Hier richtet sich das Glas nach Dir (!) und nicht umgekehrt.
Welche Sehbereiche mit welchen Stärken beschwerdefrei abgedeckt werden.....
kann nur der Optiker Deines Vertrauens beantworten bzw. vorherbestimmen.
(In Kenntnis Deiner persönlichen Einstellfähigkeit, fachl: Akkommodation genannt.)

I.d.R. sind "Jetzt zum XXX-Preis, später viel teurer"-Angebote -sagen wir mal :oops: - mit "Vorsicht zu genießen".
Vergleich (hier: "Sonderangebot #3): http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... er?start=4

Empfehlung:
Vergleiche, was selbiges Produkt in Deiner Gegend bei anderen Kollegen kosten würde.
Als problematisch stellt sich aber zumeist heraus, daß Du "nur" einen Preis erfährst,
die tatsächlich zu erbringende Leistung ist jedoch viel wichtiger.
Worauf solltest Du achten ? "Guckst Du hier": http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
willmess

Beitrag von willmess »

Hallo optikgutachter,
optikgutachter hat geschrieben: Welche Sehbereiche mit welchen Stärken beschwerdefrei abgedeckt werden.....
kann nur der Optiker Deines Vertrauens beantworten bzw. vorherbestimmen.
(In Kenntnis Deiner persönlichen Einstellfähigkeit, fachl: Akkommodation genannt.)
Mein Problem ist ja gerade, dass ich gerne schon etwas Vorwissen hätte, _bevor_ ich zum Optiker gehe. Ich hab aktuell keinen Optiker meines Vertrauens, und wäre von daher gerne etwas vorbereitet..

So hatte ich gehofft, dass man mit meinen Angaben da schon aufgrund von Erfahrungswerten schätzen könnte...
optikgutachter hat geschrieben: I.d.R. sind "Jetzt zum XXX-Preis, später viel teurer"-Angebote -sagen wir mal :oops: - mit "Vorsicht zu genießen".
Ja das ist mir ja gerade bewußt, dass Lockangebote gerne so angeboten werden:-)
Allerdings gibt es Einführungspreise ja tatsächlich hier und da zumindest in anderen Marktbereichen - ob die bei Brillengläsern für den Hersteller Sinn machen, kann ich aber nicht beurteilen...
Und zumindest gefühlt habe ich auch meine vorletzte Brille tatsächlich sehr günstig bekommen - Mein Brillengestell, mit dem ich heute noch glücklich bin, gibt's heute noch, aber für fast den dreifachen Preis als damals, als der Hersteller neu war. Und meine damaligen Polycarbonatgläser (unkaputtbar und nach fünf Jahren noch annähernd neuwertig) kamen scheinbar auch gerade frisch auf den Markt. Auch hier waren Gläser des selben Herstellers mit den gleichen technischen Daten ein Jahr später doppelt so teuer (soweit ich das damals beurteilen konnte...).
optikgutachter hat geschrieben: Vergleiche, was selbiges Produkt in Deiner Gegend bei anderen Kollegen kosten würde.
Mein Besuche bei Onkel Google hatte bei mir schon den Eindruck hinterlassen, dass Shamir in Deutschland nicht so stark vertreten ist. von daher hatte ich hier gehofft, dass ein Kollege aus dem Forum einfach wüßte, ob das bei dem Glas nur Marketing oder tatsächlich ein Einführungspreis ist.

In englischsprachigen Beiträgen habe ich zumindest vereinzelt ausschliesslich sehr positive Meldungen zum Vorgängerglas (II statt III) gefunden..

Im Forum ist ja zu finden, dass man nicht das Glas kauft, sondern den Optiker - halt seine Kompetenz in der Beratung und die richtige Anpassung. Wenn mir jetzt aber hier einer sagen würde, dass die Gläser keine 1000 EUR wert wären, dann könnte ich auch gleich diesen Optiker schonmal ausschließen...

Grüße
Willi
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

schon mal hier auf die Karte geguckt ... ?

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311

evtl. gibt es sogar einen Ansprechpartner "vor Ort" ?

... übrigens, wir verkaufen gerne Shamir-Gläser, einfach keine Probleme....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
willmess

Beitrag von willmess »

Bin natürlich mitten in dem grossen weissen Loch -- Region Kassel/Göttingen..

Grüße
Willi
Antworten