Gewöhnung an erste Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mayfair2224

Gewöhnung an erste Gleitsichtbrille?

Beitrag von mayfair2224 »

Hallo,

ich bin 48/w und trage seit 2 Wochen meine erste Gleitsichtbrille.
Die Werte sind vom AA (ich habe auch seit 1/2 Jahr ein gesichertes Glaukom, bisher ohne Gesichtsfeldeinschränkung)
Sph. Cyl. A. Add.
R -5,00 -1,50 124 +1,50
L -5,50 -1,25 52 +1,50

Gläser Ophtalmica CD, Gleitsicht superdünn 1,67

So lange ich einen starren Blick habe (PC, Lesen) kann ich sehr gut und entspannt damit sehen. Beim Betrachten von z.B. Warenauslagen schwimmt aber der mittl. Bereich in einer Kosinuskurve obwohl ich den Kopf mitnehme. Sobald ich mich bewege und Fernsicht habe, habe ich den Eindruck von Tunnelblick. Ich muss ständig fokussieren. Die Ränder sind ähnlich unscharf wie bei den Bildern mit Miniatureffekt. Das führt bei mir zu einem ständigen gefühlten Betrunkensein.
Ich war bereits nach 1 Woche beim Optiker zum Nachstellen und die Schärfe im Fern-Randbereich konnte etwas verbessert werden. Das ist aber bei weitem nicht das gleiche Sichtfeld wie ich es bis dato von meiner Einstärkenbrille kannte.

Ich bin nun unsicher ob ich jetzt wieder zum Optiker gehen sollte um zu nörgeln oder mir eine längere Eingewöhnung nehmen muss. Ich habe Mitte Juni eh wieder Termin beim AA und würde da die Problematik auch noch mal ansprechen.

Falls ich mich so gar nicht an die Gleitsichtbrille gewöhnen würde, wäre da als Alternative zu einer normalen Fernsicht und einen separaten PC-/Lesebrille geraten? Ich lege eher Wert auf permanent gute Fernsicht denn auf den Leseteil.

Danke für eure Antworten mayfair
prüflingsprüfer
Re: Gewöhnung an erste Gleitsichtbrille?

Beitrag von prüflingsprüfer »

wir sagen: "Zwischen drei Tagen und drei Wochen" kann die Eingewöhnung schon mal dauern -
also nur Mut und weiter tragen. Das Sehen mit Einstärkengläsern ist nunmal anders als mit Gleitsicht.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten