Gleitsichtbrille - welche Effekte bleiben nach Eingewöhnung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Tami

Gleitsichtbrille - welche Effekte bleiben nach Eingewöhnung?

Beitrag von Tami »

Hallo,
ich habe meine erste Gleitsichtbrille erhalten mit diesen Werten
R: -0.25, -0.75, 170, 1.25
L: -1.00, -0.75, 015, 1.25

und mit der Brille mehrere Probleme, bei denen ich mich frage, welche davon nur an der Umstellung liegen, welche Anpassungen noch durch das Gehirn zu erwarten sind und was man auch nach der Eingewöhnung als Begleiterscheinung von Gleitsichtgläsern auf Dauer wahrnimmt und hinnehmen muss... :?

Die ersten Probleme beziehen sich auf die vertikale Achse.
In der Ferne habe ich mit der Schärfe links keine Probleme, rechts ist es jedoch unschärfer (hatte ich beim Sehtest auch drauf hingewiesen, da hieß es, das sei normal und beide Augen würden sich schließlich ergänzen).
Im Nahbereich ist es umgekehrt und viel stärker ausgeprägt, da sehe ich links richtig verschwommen und nur rechts scharf, außerdem kann ich erst ab ca. 40 cm Abstand scharf sehen und Kleingedrucktes auf Verpackungen bei dieser Entfernung nicht mehr entziffern.
Am Schlimmsten ist der mittlere Bereich, den ich für die Arbeit am Bildschirm benötige, da ich hier auch nur rechts punktuell scharf sehe und auch nur dann, wenn ich den Kopf zentriere (ca. 3 cm horizontal und 6 cm vertikal) und links nur verschwommen. Wenn ich den Kopf zum Lesen kompletter Zeilen drehe ist alles unscharf.
Ist es wirklich normal, dass quasi immer nur ein Auge die notwendige Leistung erbringt?
Wird sich der schmale mittlere Bereich nach der Eingewöhnung (horizontal und vertikal) vergrößern oder bleibt der Fokus derart eng?

Die weiteren Probleme beziehen sich auf die horizontale Achse.
Sobald ich den Kopf nur leicht drehe, neigen sich die senkrechten Linien, das Fenster wird zum Parallelogramm, die Schrift am Bildschirm kippt, rechtwinklige Linien schaukeln und laufen im mittleren Bereich eher trapezförmig, Linien und Schriften verschwimmen und verdoppeln sich. Von diesen Effekten habe ich zwar inzwischen gelesen (aufgeklärt wurde ich jedoch nur darüber, dass technisch bedingt am Glasrand Unschärfen zu erwarten sind, jedoch nicht darüber, dass diese Rändbereiche größer sind als das scharfe Sichtfeld und von Verzerrungen wurde gar nicht gesprochen), nun wäre für mich wichtig zu wissen, in wie weit empfindet man das später nur als normal (die Sicht verändert sich nicht, aber man empfindet es über kurz oder lang als normal, wenn man es täglich so sieht) und/oder in wie weit passt sich das Gehirn an und stellt dann Linien wieder gerade und schärft Unschärfen nach?

Da ich im grafischen Bereich am PC und am Laptop arbeite (mit unterschiedlichem Abstand zum Bildschirm), häufige Blickwechsel auf den Schreibtisch und den Bildschirm nötig sind, beim manuellen Zeichnen wiederum Blickwechsel zwischen Fern- und Nahbereich, Fotografie und Videoaufnahmen bald ebenfalls zu meinen Aufgaben gehören werden (ich ahne, dass das auch problematisch werden könnte), muss ich all diese Anforderungen optimal abdecken und z.B. Schriften und Linien auch auf Maßhaltigkeit, Strichstärke etc. beurteilen und prüfen können. Wird das nach der Eingewöhnung möglich sein und mit welchen Einschränkungen muss ich mich dauerhaft abfinden? :cry:

Oder habe ich evtl. sogar die falschen Gläser verordnet bekommen und würden korrekte oder bessere Gläser Abhilfe schaffen?

Ich kenne mich leider gar nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Tami
DI Michael Ponstein
Re: Gleitsichtbrille - welche Effekte bleiben nach Eingewöhn

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Gibt es infos von deiner bisherigen lösung und zweitens, welche gläser, hersteller, typ, hast du ?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Tami

Beitrag von Tami »

Ich hab bisher eine Fernbrille beim Autofahren getragen (Werte hätten sich leicht verbessert), hab aber vor allem in der dunklen Jahreszeit nun immer mehr Probleme mit der Nahsicht bekommen. Die Arme wurden zu kurz ;) und den optimalen Abstand zu finden, wurde immer schwieriger, bei mangelndem Kontrast und schlechten Lichtverhältnissen konnte ich Kleingedrucktes nicht mehr lesen, ich hab oft mit den Augen "geknibbelt" und gemerkt, dass auch die Bildschirmarbeit immer anstrengender für die Augen wurde. Ich hatte im Winter bei Kunstlicht auch öfter das Gefühl, dass ich nach langer Bildschirmarbeit anfange leicht zu schielen und mir dadurch auch etwas schwindelig wurde.
Um die Augen zu entlasten und größeren Beschwerden vorzubeugen, wollte ich eine neue Brille.
Die Gläser sind von Apollo.
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Dass die Sehschärfe in der Ferne R/L unterschiedlich ist, ist nichts ungewöhnliches, das kann durchaus sein.
Dass es in der Nähe anders rum ist, ist schon eher ungewöhnlich.
Ist das Linke Glas in der Nähe überall unscharf, oder gibt es Zonen im Glas die beim Blick auf 40 cm scharf sind?
T
Tami

Beitrag von Tami »

Ganz unten (klar, ist ja für den Nahbereich) und nahe am Nasenflügel ist es etwas besser. Wenn ich also einen Text vor mir habe und gucke nicht zentriert, sondern mit dem linken Auge nach rechts rüber, wird es scharf.
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Sieht das rechte Auge bei dieser Kopfhaltung dann unscharf?
Dann würde ich bei Apollo nochmals vorsprechen und die Probleme schildern.

Für Bildschirm/Laptop sind Gleitsichtgläser nicht gut, weil die Objektentfernung eine Kopf- und Körperhaltung erzwingt, die auf Dauer unangenehm ist und die nutzbaren Sehbereiche (auch bei den besseren Gläsern) recht klein sind.
Was die Verzerrungen und Verzeichnungen betrifft, da gibt es je nach Glastyp schon erhebliche Qualitätsunterschiede.
Ob das, was Du bemängelst normal ist lässt sich daher aus der Ferne -ohne den Glastyp zu kennen- nicht beurteilen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Lichtverbieger hat geschrieben:
Für Bildschirm/Laptop sind Gleitsichtgläser nicht gut, weil ........
Generell sind -abgestimmte !!- Gleitsichtgläser (nach ausreichender und umgesetzter Bedarfsermittlung) für die Bildschirmarbeit sehr sinnvoll.
Es stellt sich immer die Frage, welche Angaben abgefragt bzw. getätigt wurden.

Ich bitte um Mitteilung folgender Angaben:
Zur Wiedererlangung guten Sehens wurde selbstverständlich gefragt: Welches sind die perönlichen Arbeitsplatz-Distanzen ?
(Kundenmeßblatt-Angaben bitte hier einstellen/angeben)

Es wurde (als Mindestvoraussetzung einer sinnvollen Verordnung) mit Sicherheit gemessen:
Wie hoch ist die persönliche Einstellfähigkeit der Augen auf die Nähe (fachl.: Akk.-Breite (R/L)) ?

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben: Ich bitte um Mitteilung folgender Angaben:
Zur Wiedererlangung guten Sehens wurde selbstverständlich gefragt: Welches sind die perönlichen Arbeitsplatz-Distanzen ?
(Kundenmeßblatt-Angaben bitte hier einstellen/angeben)

Es wurde (als Mindestvoraussetzung einer sinnvollen Verordnung) mit Sicherheit gemessen:
Wie hoch ist die persönliche Einstellfähigkeit der Augen auf die Nähe (fachl.: Akk.-Breite (R/L)) ?
Ich habe da so meine Zweifel, ob das bei Apollo gemacht wurde... :wink: Aus Erfahrung von vor vielen Jahren - die machen sowas nicht.

Mein Rat als langjähriger Gleitsichträger, such mal einen kompetenten Optiker auf und lass dich beraten. Was du da beschreibts, lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass zum Einen nicht exakt die notwendigen Korrekturwerte ermittelt wurden und zum Anderen die Gläser eventuell nicht exakt eingearbeitet wurden.
Tami hat geschrieben:Ganz unten (klar, ist ja für den Nahbereich) und nahe am Nasenflügel ist es etwas besser. Wenn ich also einen Text vor mir habe und gucke nicht zentriert, sondern mit dem linken Auge nach rechts rüber, wird es scharf.

Genau DAS lässt nach meinem Empfinden auf falsche Einarbeitung schließen. Such dir einen Fachmann und nütze die Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie bei Apollo. Mit einer korrekt eingestellten Brille wirst du gut zurecht kommen. So meine Erfahrung...

nette Grüße

P.S. Und nehm bitte nicht die billigste Variante... gutes Sehen erfordert auch gute Gläser... leider muss man dafür auch was ausgeben... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein

Tami hat geschrieben:
Die Gläser sind von Apollo.
Welche?
Genauer hersteller und am besten welches produkt mit namen. Apollo ist kein hersteller, sond kauft diese gläser ein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Na wie soll man das wissen ? Die verschlüsseln doch die Gläser bewußt so, dass man aufgrund der Rechnungsdaten so gut wie nix nachvollziehen kann. Somit eine Frage, die der/die TE garnicht beantworten kann !

wünsche einen schönen Abend

Noch einen Nachtrag an den/die TE: Das 'Wackeln' gibt sich nach meiner Erfahrung nach einigen Tagen. Erstaunlich, was unser Gehirn da so anpassen kann... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein

LöweNRW hat geschrieben:Na wie soll man das wissen ? Die verschlüsseln doch die Gläser bewußt so, dass man aufgrund der Rechnungsdaten so gut wie nix nachvollziehen kann. Somit eine Frage, die der/die TE garnicht beantworten kann !

wünsche einen schönen Abend

Noch einen Nachtrag an den/die TE: Das 'Wackeln' gibt sich nach meiner Erfahrung nach einigen Tagen. Erstaunlich, was unser Gehirn da so anpassen kann... :wink:
Das wundert mich, denn das würde heissen, die katze im sack zu kaufen! Macht das heute noch jemand?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Tja... mich verwundert es auch immer wieder...

Aber zu viele schauen eben nur auf den angeblich günstigen Preis ohne die Qualität zu berücksichtigen. Leider... und dann kommen eben solche Ergebnisse dabei heraus...

Erfahrung macht klug... so ist es zu hoffen... :wink:
Snipera

Beitrag von Snipera »

2 fallen mir auf die schnelle 2 gute Sprüche ein:

Erfahrungen haben einen Nachteil: Nämlich dass sie alt sind

Erfahrungen sind nicht mitteilbar
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Snipera hat geschrieben:2 fallen mir auf die schnelle 2 gute Sprüche ein:

Nach meinem Empfinden sind Erfahrungen sehr wohl mitteilbar... haben mich selbst schon vor Fehlkäufen geschützt... :wink:

Und was wäre dann die Alternative zu den 'alten Erfahrungen' ??? Wieder eine neuer Fehlkauf ? Na danke... :?
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:2 fallen mir auf die schnelle 2 gute Sprüche ein:

Nach meinem Empfinden sind Erfahrungen sehr wohl mitteilbar... haben mich selbst schon vor Fehlkäufen geschützt... :wink:

Und was wäre dann die Alternative zu den 'alten Erfahrungen' ??? Wieder eine neuer Fehlkauf ? Na danke... :?
Ihr seid aber mal wieder philosophisch heute!

Ich finde auch, dass es Sinn macht, sich die Erfahrungen Anderer zunutze zu machen. Aber sie sind nicht in jedem Fall 1 : 1 übertragbar.

Jeder Mensch ist anders, und es gibt Dinge, in denen man ruhig seine eigenen Erfahrungen machen sollte... - ich bin jedenfalls froh, dass ich auch billigere Brillengläser ausprobiert habe, denn nun kann ich der Altersarmut gelassen entgegen sehen - wenn ich dann mal eine neue Brille brauche, muss es nicht unbedingt das Teuerste sein!

Und es ist eben auch eine Frage des Temperaments und der Neugierde - der eine geht lieber auf Nummer sicher, dadurch entgehen ihm aber vielleicht auch neue Erfahrungen, die ihn weitergebracht hätten, der andere geht auch mal gern ein Risiko ein und ist bereit, dafür notfalls Lehrgeld zu zahlen. Und das kann sogar ein und dieselbe Person für die verschiedenen Lebensbereiche auch wieder ganz unterschiedlich handhaben...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten