Monokulare Doppelbilder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Neuro87

Monokulare Doppelbilder

Beitrag von Neuro87 »

Hallo,

ca. 2001 ist mir das erste mal aufgefallen, dass ich monokulare Doppelbilder sehe. Also zum Beispiel im Videotext einmal die "100" und dann darüber und darunter noch einmal so eine "100" als "Schatten". Ich bin ebenfalls Hypochonder und leide an einer Angststörung. So ist mir nun vor ca. 1 Woche aufgefallen, dass diese Doppelbilder vor allem auf dem linken Auge deutlich schlimmer geworden sind. Merkwürdigerweise war ich erst vor einem knappen Monat beim Augenarzt, der meine Augen als gesund diagnostizierte.

Nun habe ich öfter gelesen, dass es wohl meistens an einer HHV liegt, allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen... sollte ich noch einmal zum Augenarzt gehen? Weiterführende Untersuchungen oder so?

Hier mal meine Brillenwerte:

Das erste mal fiel mir auf dem rechten Auge Anfang 2009 auf, dass ich schlechter sehe. Dann zu fielmann gegangen, Sehtest gemacht mit Ergebnis HHV. Hier die Werte von 2009:

R: +0,00 -1,00 95°
L: +0,25 -0,50 85°

Dann war ich letztes Jahr nochmal dort, weil ich eine neue Brille wollte, da kamen folgende Werte raus:

R: -0,25 -1,00 108°
L: +0,00 -0,50 73°

Mit der Brille kam ich leider nicht klar. Mit einem Auge super scharf durch gesehen, aber mit beiden Augen zusammen ging gar nicht. War dann nochmal zum Nachmessen da aber habs dann irgendwann aufgegeben und wieder meine alte Brille angezogen.

Und dann war ich heute wieder dort, mit folgendem Ergebnis:

R: -0,25 -1,25 100°
L: -0,25 -0,50 80°

Könnt ihr aus den Werten und / oder deren Veränderungen irgendetwas ablesen? Lassen sich Monokulare Doppelbilder dadurch erklären? Evtl ein Keratokonus? Oder sind die Abweichungen dafür zu gering?

PS: Aufgrund meiner Krankheitsängste war ich bestimmt schon bei 20 verschiedenen Augenärzten (inkl. Uniklinik) und keiner hat je etwas gefunden...

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus.
DI Michael Ponstein
Re: Monokulare Doppelbilder

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hi,
aus den werten lässt sich nur erkennen, dass die gemessenen werte physikal sehr dich beeinander liegen.
also eine wesentliche zunahme ausgeschlossen ist.
was aber fehlt ist die angabe der sehqualität. also die ich sage mal prozentzahl, oder reihe, die damit erreicht werden konnte.
ohne deine ängste weiter zu schüren, nicht nur eine hhv sondern eine dystrophie kann diese mono doppeleffekte auslösen,
wird allerdings selten diagnostiziert, da nicht danach gesucht wird, zumindest in den routine kontrollen.
hilfreiches korrekturmittel sind kontaktlinsen. schon mal versucht.
wäre ein gedanke wert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Ich sehe je nach Tag ziemlich unterschiedlich. Beim Augenarzt habe ich mit Brille 160% erreicht, heute beim Optiker 140% mit den neu gemessenen Werten... also ist bei mir immer sehr tagesformabhängig.

Was ist eine Dystophie? Wie erkennt man so etwas?

Kontaktlinsen habe ich noch nicht versucht.
DI Michael Ponstein

Neuro87 hat geschrieben:Ich sehe je nach Tag ziemlich unterschiedlich. Beim Augenarzt habe ich mit Brille 160% erreicht, heute beim Optiker 140% mit den neu gemessenen Werten... also ist bei mir immer sehr tagesformabhängig.

Was ist eine Dystophie? Wie erkennt man so etwas?

Kontaktlinsen habe ich noch nicht versucht.
also schon mal hohe werte der sehleistung, sehr gut.
dystrophie kannst du googlen.
und lässt sich im kleinen stadium nur mit einer speziellen beleuchtungstechnik vom aa oder sehr guten optiker erkennen, wenn es denn da ist.

-->Kontaktlinsen. viele kollegen bieten 4 wochen einführungs varianten aus. kosten so um 50-70 eur und du hast die möglichkeit es zu probieren. wäre ein versuch wert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Hmmm, das macht die Sache jetzt natürlich nicht einfacher... hätte nicht irgendeiner der zig Augenärzte da mal was erkennen müssen? Müsste ich mit so einer Krankheit denn nicht auch deutlich schlechter sehen?

Ich weiss nicht, ob ich KL vertrage... meine Augen brennen momentan ziemlich oft und sind müde... manchmal fühlt es sich auch an, als läge ein Druck darauf...

Wo finde ich denn einen Augenarzt oder Optiker, der sowas erkennt? Und könnte man (sollte es eine Dystrophie sein) das alles mit KL behandeln? Würden die DB dann verschwinden?
DI Michael Ponstein

nein, einfach er ist es nicht, aber auch noch nicht untersucht und daher ruhig bleiben.

da du schon viele besuchsstellen hattest, wird ja ein brauchbarer arzt dabei gewesen sein, den du darauf ansprechen kannst.

wegen kontaktlinsen kannst du ja mal im bekanntenkreis fragen, oft gibt es da eine gute adresse.
ansonsten kannst du mir per pn mal deinen wohnort nennen und ich schaue, was ich für dich tun kann.
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

Bei Doppelbilder: vielleicht ist es ja kein Augenproblem, sondern was neurologisches, psychisches oder sonst wie ein anderes Problem?

Manchmal kommt es anders als man denkt...
Mein Konzentrationsproblem war auch kein ADS wie erst diagnostiziert, sondern ich brauchte einfach eine Brille. Manchmal merkt man solche Zusammenhänge selbst nicht. Wenn kein Augenarzt dir helfen kann liegt der Verdacht nahe, dass du unter Umständen einfach beim falschen Spezialisten warst.

Hyperchondrie ist eine Angststörung bzw. Zwangsstörung. Ich nehme deiner Beschwerden durchaus ernst, was ich meine ist, vielleicht hast du einfach eine Belastungsstörung durch den Stress die diese Symptomatik bei dir auslöst? Stress ist zu extrem vielem in der Lage.
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Soweit ich weiss verursachen neurologische Störungen nur binokulare Doppelbilder, die in meinem Fall nicht vorhanden sind.

Ich schaue jetzt erstmal obs mit der neuen Brille vllt besser wird... die sollte spätestens am Samstag da sein...
vidi

Beitrag von vidi »

Neuro87 hat geschrieben:Soweit ich weiss verursachen neurologische Störungen nur binokulare Doppelbilder, die in meinem Fall nicht vorhanden sind.

Ich schaue jetzt erstmal obs mit der neuen Brille vllt besser wird... die sollte spätestens am Samstag da sein...
Richtig! Erst einmal eins nach dem anderen abklären. Wenn man gleichzeitig an zu vielen Stellsschrauben dreht, kann das kräftig in die Hose gehen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Was mir gerade noch einfällt... Durch eine lochblende kann ich die db komplett beseitigen. Auch dies sollte gegen neurologische Probleme sprechen. Es kann sich wohl nur um Hornhaut oder Linse handeln wenn meine Recherchen korrekt sind.
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Nachdem ich gestern beim Fußball schauen richtige Probleme hatte irgendwas zu erkennen, war ich heute kurz davor in die Notfallambulanz zu fahren. Aber meine neue Brille war schon fertig und ich dachte mir ich probiere es erstmal damit. Und es ist unglaublich!!! Was die letzten jahre wie ein unförmiger grüner Fleck aussah für mich erkenne ich jetzt eindeutig als grünen Pfeil einer Ampel. ausserdem sehen Farben nun wieder viel viel kräftiger und freundlicher aus. Drückt mir bitte die Daumen, dass die Brille auch heute abend ihre Wirkung zeigt :)
Smutje

Beitrag von Smutje »

Wir drücken !! :wink:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

*drück*
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Nachdem es dann leider doch nicht wirklich besser war vorm TV bin ich dann doch mal in die Klinik gefahren. Zuerst fragte ein Arzt was ich habe, dann sagte ich Doppelbilder und er meinte nix gut nix gut. Wurde dann von einer Ärztin untersucht die ihre Diagnose recht schnell stellen konnte. Trockene Augen. Soll jetzt jede Stunde tropfen reinmachen dann würde es bald besser werden
Auf dem weg nach draußen dann noch den anderen Arzt getroffen der mich dann fragte was raus kam
Habe ihm dann nochmal kurz alles erzählt und er meinte dann aaaah Monokulare Doppelbilder das ist nix schlimm... (war ein südländischer Arzt mit Akzent ^^).

Dann wollen wir mal schauen ob es mit den tropfen besser wird..
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
wenn Du mal im o-online nach monokularen Doppelbildern geschaut hast, hast Du sicher auch die Diagnose "trockene Augen gelesen". Ich wollte genau das heute abend schreiben. Du warst schneller . :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten