Keine Gewöhnung an neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
X
Xyra

Keine Gewöhnung an neue Brille

Beitrag von Xyra »

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Brille anfertigen lassen. Leider entspricht sie nicht ganz meinen Erwartungen. Die Augen fühlten sich am Anfang sehr angestrengt an, nachdem ich die Brille für ein paar Minuten aufgesetzt habe, was sich aber nach einiger Zeit besserte. Das kann natürlich durchaus mit der Eingewöhnung an die neuen Stärken zu tun haben. Trotzdem ist es bis jetzt immernoch etwas unangenehm, die Brille aufzusetzen. Ich sehe im Allgemeinen zwar schon um einiges schärfer als mit der alten Brille, wenn ich jedoch auf kleine Schriften oder Zahlen sehe, dann merke ich, dass kein großer Unterschied zu der alten Brille besteht, ich kann also Details mit der alten Brille fast genau so gut wie mit der neuen Brille erkennen. Manchmal denke ich auch, dass ich etwas zu scharf sehe, das kann aber auch nur Einbildung sein.

Die Gläser der alten und der neuen Brille unterscheiden sich in folgenden Punkten:

Die Brillen stammen von zwei verschiedenen Optikern. In die Gläser der alten Brille wurde jeweils ein Prisma mit eingebaut, in die neue aber nicht mehr. Ich habe den Optiker, der mir die neue Brille angefertigt hat, auch darauf angesprochen, ob es sinnvoll wäre, wieder ein Prisma einzubauen. Daraufhin hat er mir Testgläser gezeigt, wie ich bei meinen Stärken mit und ohne Prisma sehen würde. Da ich aber keinen Unterschied festgestellen konnte, habe ich mich dann gegen das Prisma entschieden. Der Optiker, der vor 2,5 Jahren die alte Brille angefertigt hat, hat das Prisma nach einer intensiven Ausmessung der Augen einfach mit eingebaut. Als ich die alte Brille bekommen habe, konnte ich mich auch sehr schnell an sie gewöhnen, von daher war der Einbau des Prismas gar evtl. gar nicht schlecht, wenn das überhaupt etwas ausmacht.
Der 1. Unterschied ist also, dass die alte Brille ein Prisma besitzt, die neue aber nicht.

Der 2. Unterschied ist der Hersteller der Gläser. Der Hersteller der Gläser von der alten Brille ist Seiko. Der Hersteller der Gläser der neuen Brille ist Zeiss.
Beide Brillen haben einen Brechnungsindex von 1,74, wobei die Gläser der neuen Brille (Zeiss) trotz gestiegener Werte dünner sind, als die der alten Brille (Seiko).

Der 3. Unterschied sind die Werte der beiden Brillen.
Die alte Brille besitzt folgende Werte:

Rechts: Sph -5,50 Zyl -0,75 Ach 105 Pris 0,50 Bas 180
Links: Sph -5,25 Zyl -0,50 Ach 78 Pris 0,50 Bas 0

Die alte Brille ist nun knapp 2,5 Jahre alt.

Die neue Brille besitzt diese Werte:

Rechts: Sph -6,00 Zyl -0,75 Ach 105
Links: Sph -6,00 Zyl -0,50 Ach 78

Warum bei der neuen Brille "Bas" nicht aufgeführt ist, kann ich nicht sagen. Macht das einen Unterschied?
Die neue Brille ist ca. 4 Monate alt.

Nun zu meinen Fragen:
Kann das fehlende Prisma in den Gläsern der neuen Brille evtl. dafür sorgen, dass die Augen sich angestrengt fühlen und ich Details fast genau so gut erkenne, wie mit der alten Brille?
Kann der Unterschied der Hersteller der Gläser etwas damit zu tun haben?
Was könnte es noch für Gründe geben, dass ich mich an die neue Brille nicht so richtig gewöhnen kann?

Ich bin Mitte 20.

Mit dem Optiker habe ich bereits gesprochen, er misst alles nochmals genau aus und tauscht dann die Gläser, wenn wir wissen, wodran das liegen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

Xyra
Zuletzt geändert von Xyra am Sonntag 13. April 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Saibaba

Re: Keine Gewöhnung an neue Brille

Beitrag von Saibaba »

Hallo Xyra,
Meiner Meinung nach liegen deine Probleme, mit der neuen Brille, am fehlenden Prisma. Die Sehschärfe wird durch das Prisma grundsätzlich nicht so stark beeinflusst, aber deine Augenstellung ist mit dem Prisma entspannter und das Sehen wirkt unangestrengter und ruhiger. Ob die Stärke zu hoch ist, kann man hier nicht beantworten. Bitte noch einmal alles, komplett, überprüfen lassen!
yyz

Beitrag von yyz »

Stimme Saibaba zu.
Allerdings: 4 Monate sind eine lange Zeit - sowas regelt man deutlich früher. Nach ein paar Wochen sollte die Gewöhnung abgeschlossen sein, ein Vierteljahr sehe ich schon als absolute Obergrenze an. Wenn der Optiker bis dahin keine Rückmeldung hat, kann er eigentlich davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist. Aber trotzdem geht die Verträglichkeitsgarantie auch teilweise bis 6 Monate - viel Glück!
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Dass unsere Kunden mit den Prismen besser sehen, ist normal. Dies ist unser Ziel. Sonst brauchte man das ja nicht diese Korrektion. Oft wird von Kollegen, die mit der Prismenkorrektur nicht so erfahren sind, als Quasi Ausgleich, eine zu hohe Minuswirkung gemessen. Also noch einmal hin zum letzten Optiker und genau nachfragen! Übrgens einfach nur mal zeigen und vielleicht auch noch in der falschen Richtung, das geht überhaupt nicht!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
n
nick1

Beitrag von nick1 »

Habe genau das gleiche Problem. Neue Brille wg. minimal verschlechterter Sehschärfe. Sobald ich die aufsetze, sehe ich zwar wieder scharf, aber beide Augen "rebellieren" auch bei mir sofort. Es ist ein Gefühl, als verdrehen sich stendig die Augen, dazu ist das Sehen irgendwie anstrengend, absolut kein entspanntes Sehen möglich.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

kalle´s hinweis würde ich mal nachgehen. und @ nick, nochmals testen lassen und ggf. auch auf sonstige optische gegebenheiten wie Add und winkelfehlsichtigkeit.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten