Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Meine Tochter trägt seit sie 3 Jahre alt ist Brille mit 6+ Diop.
Wir haben darauf geachtet, dass ihre erste Brille keine Negativerfahrung wird - also Titan Gestell, leichte Kunststoffgläser, top entspiegelt und extra gehärtet.
Die Gläser werden seitdem immer alle 9-12 Monate angepasst und trotzdem sind sie bis dahin immer total verkratzt. Nun geht ein Kind in diesem Alter eben auch nicht sehr verantwortungsvoll mit einer Brille um.
Nun ist sie nach 8,9 Monaten wieder vollends hinüber gewesen und ich habe es einfach einmal bei einem anderen Optiker versucht. Der hat sich viel Mühe gegeben und die Brille macht der inzwischen 6 Jahre alten Maus Freude. Jedoch ist der Optiker dazwischen gegangen, als ich meine Tochter gerügt habe, dass die alte Brille schon wieder so viele Kratzer hat. Er hat sich die Brille genau angesehen und meinte dann, dass das nicht wirklich alles auf die Rechnung meiner Tochter ginge.
Er zeigte mir bei gegen das Licht halten eine extrem fleckige Oberfläche der Brillengläser und sagte, dass etwas mit der Beschichtung der Brille definitiv nicht in Ordnung sei. Als ich fragte, ob ich das reklamieren solle, hielt er sich sehr bedeckt. Als ich ihm dann sagte, bei welchem Optiker ich die Brille habe machen lassen, war er sehr betroffen.
Immerhin der Optiker am Platz und ein Glas hat dort mehr gekostet als nun die gesamte neue Brille (mit Kunstoffgläsern, entspiegelt und gehärtet)
Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Einerseits bin ich etwas sauer, dass hier offensichtlich der Preis nichts mit Qualität zu tun hat, andererseits verstehe ich zu wenig von der Materie, um sicher beim alten Optiker aufzulaufen und die Gläser zu reklamieren.
Es gibt ein besonders kratzfestes Kunststoffglas, das aber leider nicht entspiegelt werden kann.
Es ist das Smile org. 1.5 Hart UV von Essilor. Da haben selbst die härtesten Racker es schwer das Glas zu zerkratzen (möglich ist es aber dennoch). Trotzdem ist es das kratzfesteste Kunststoffglas, das ich kenne.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Danke für den Tipp. Da die neue Brille am Samstag Ihren Dienst angetreten hat, hilft es aber leider gerade nicht weiter.
Die Brille beim ersten Optiker hat 750 Euro gekostet und meine 3 Jährige Tochter war ja auch dabei, da kann man (Frau) doch eigentlich davon ausgehen, dass für diesen Preis von 250 Euro pro Glas diese Brille entsprechend hochwertig und robust ist. Das sollte ein Optiker schon einschätzen können, was ein 3-Jähriges Kind mit einer Brille so macht.
Ich würde mich freuen, wenn ich noch Feedback zum Thema Beschichtungen und wie erkenne ich, ob diese wirklich defekt oder schlecht gemacht ist, erhalten würde....
auch die besten gehärteten Kunststoffgläser halten die normalen Kinder-Spielereien nicht ewig aus... es gibt jetzt ganz neu auf dem Markt ein (nahezu) unzerbrechliches Kunststoffglas, aber selbst das ist nicht "unzerkratzbar": http://www.visall-brillenglas.de/brille ... r/hi-saver
Aber: stellen Sie Sich mal vor, wie schnell ungehärtete gläser hinüber wären... 2 Wochen? 3 Wochen?
Wenn die Beschichtung definfitv großflächig abgeblättert ist, ist das allerdings m.M. nach schon ein Reklamationsgrund, auch wenn die Gläser durch Gebrauch schon zerkratzt sind. Da sollte sich eine Lösung finden lassen!
PS: den Preis find ich auch recht heftig, und ich bin kein Billig-Optiker oder Vertreter der "geiz is geil"-Masche!
Was sind denn das für Gläser und was ist das für eine Fassung? Haben sie da nähere Informationen auf einer Rechnung oder dem brillenpass? Vielleicht haben wir noch einen alternativen Preis/leistungs tip für sie
Ja, das war sehr viel Geld. Aber uns war sehr wichtig, dass ein Kind in diesem Alter nicht direkt eine Negativerfahrung mit der Brille macht. Also haben wir uns gesagt, Titan, dünnste Gläser, hart und robust. Trotzdem heftig, zumal ich jetzt auch schon einige Gläser dort habe nachmachen lassen. Jedes mal weitere 250 Euro.
Und zum Thema der letzten Brille: meine Tochter ist bald 7 Jahre alt und kein Kleinkind mehr, die Brille sieht aber eher nach Kleinkind aus und ja, sie ist super fleckig, abgesehen von den ganzen Kratzern. Eine kleine heraus gebrochene Stelle hat sie auch - direkt am Rand der Fassung...
Das Preisniveau ist Frankfurt, Goethestrasse und der Optiker wurde mir von der Augenärztin empfohlen
Franz-P.S. hat geschrieben:Was sind denn das für Gläser und was ist das für eine Fassung? Haben sie da nähere Informationen auf einer Rechnung oder dem brillenpass? Vielleicht haben wir noch einen alternativen Preis/leistungs tip für sie
Stef hat geschrieben:Ja, das war sehr viel Geld. Aber uns war sehr wichtig, dass ein Kind in diesem Alter nicht direkt eine Negativerfahrung mit der Brille macht. Also haben wir uns gesagt, Titan, dünnste Gläser, hart und robust. Trotzdem heftig, zumal ich jetzt auch schon einige Gläser dort habe nachmachen lassen. Jedes mal weitere 250 Euro.
Und zum Thema der letzten Brille: meine Tochter ist bald 7 Jahre alt und kein Kleinkind mehr, die Brille sieht aber eher nach Kleinkind aus und ja, sie ist super fleckig, abgesehen von den ganzen Kratzern. Eine kleine heraus gebrochene Stelle hat sie auch - direkt am Rand der Fassung...
Das Preisniveau ist Frankfurt, Goethestrasse und der Optiker wurde mir von der Augenärztin empfohlen
Jetzt bin ich noch sprachloser....sorry, kein Witz
Haben sie denn irgendwelche Infos zu den Gläsern, die verbaut wurden? Gucken sie mal auf den brillenpass oder oftmals besser noch eine alte Rechnung? Oder auf dem Bestellschein? Vielleicht kann man dort ersehen ob High end verbaut würde, oder ob es eine Alternative zu ihrem Produkt gibt.
Auch bei den besten und teuersten gläsern kann sich mal eine Beschichtung ablösen, das kann hier aber keiner objektiv beurteilen, wenn er die Brille nicht selbst gesehen hat.
Ps
In so einem fall wäre es vielleicht besser günstigere Gläser zu nehmen, die minimal empfindlicher sind, dafür kann man sich für den Preis aber auch einige Male die Gläser täuschen lassen.