Randlose Brille- Welches Glas? Polycarbonat, Tilium, Trivex?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sirius

Randlose Brille- Welches Glas? Polycarbonat, Tilium, Trivex?

Beitrag von Sirius »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Brillenglases für eine randlose Brille: eine Optikerin empfahl mir Tilium, da dieses sehr bruchsicher wäre im Vgl. zu Polycarbonat.
Meine Recherchen ergaben nun, dass es sich bei Tilium offensichtlich ebenfalls um ein Polycarbonat handelt. Was ist nun genau der Unterschied von Tilium zum herkömmlichen Polycarbonat?
Zudem bin ich in diesem Forum auf den Werkstoff Trivex gestoßen, der sofern ich es richtig verstanden habe, der bruchsicherste Werkstoff überhaupt sein soll? Wäre dieses Material also eher zu empfehlen?
Inwieweit ließe sich welches Material mit einem Lotus Effekt kombinieren? Bzw. wie sinnvoll wäre überhaupt der Einsatz einer Nanobeschichtung bzw. erfüllt diese tatsächlich den erwünschten Effekt? (Ich nehme an, dass es draußen im Regen sehr sinnvoll sein könnte eine Brille mit Lotus Effekt zu tragen)
Gefertigt werden müsste eine Fernbrille mit den voraussichtlich folgenden Werten:

Sph. Cyl.
R -0,50 -0,75
L +0,00 -1,25
vidi

Re: Randlose Brille- Welches Glas? Polycarbonat, Tilium, Tri

Beitrag von vidi »

Stimmt Tilium ist Polycarbonat! Da hat die Optikerin wohl was durcheinandergebracht.
Trivex oder das neuere Tribrid ist wesentlich bruchsicherer und unempfindlicher.
Diese Materialien sollten alle auch mit Lotuseffekt lieferbar sein.
Beschichtungen mit Lotuseffekt sind äußerst sinnvoll, da dadurch die Brillengläser sehr pflegeleicht werden.
Nass werden die Brillengläser bei Regen aber denoch. :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Sirius

Beitrag von Sirius »

Vielen Dank! Dann werde ich mich jetzt wohl verstärkt nach einem Optiker umsehen, der Trivex oder Tribrid einsetzt. Vielleicht noch kurz die Frage: wie weit ist Trivex oder Tribrid verbreitet? Kann es sein, dass dieses Material eher in Ballungsgebieten als auf dem Land verkauft wird?
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Trivex, trage ich selbst
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

yap - trivex hab ich in einer meiner motorrad-brillen auch verbaut... :wink: ...material ist brauchbar und auch das 'durchluuren' sehr angenehm... 8)

heutzutage sollte es eigentlich keinen unterschied geben ob stadt oder land... :wink: ...ein mausklick und schon gehen die gläser in die produktion und alles wird gut

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ist Trivex denn signifikant teurer als alle anderen Kunststoffe? Mich wundert es dann doch, dass es mir als Brillenglas gar nicht angeboten wurde.

Besten Dank vorab!
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

nö... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo sirius,

trivex ist noxh relativ "neu"... daher kann es sein, das es noch nicht überall bekannt ist!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Sirius

Beitrag von Sirius »

Nun bin ich wirklich irritiert. Im nächsten Optikergeschäft riet man mir bei randloser Brille zu 1,6- Material und riet von Trivex ab, da dieses Material weniger elastisch und eine höhere Brüchigkeit im Bereich der Bohrung aufweisen würde bzw. könnte. Das klingt eigentlich sehr nachvollziehbar. Mit einer Hartlackierung und einer Nanobeschichtung müsste doch eigentlich für eine ausreichende Kratzfestigkeit gesorgt sein oder etwa doch nicht? Ich bin etwas ratlos....
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

1.6er ist eine gute Alternative denn nicht jeder Optiker kann Trivex-Gläser verarbeiten.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Sirius hat geschrieben: riet von Trivex ab, da dieses Material weniger elastisch und eine höhere Brüchigkeit im Bereich der Bohrung aufweisen würde bzw. könnte
Stimmt nicht. Trivex ist elastischer und bruchfester als normales 1.6er-Material. Das mit den Rissen an den Bohrlöchern ist ein spezielles Problem von Polycarbonat/"Tilium".
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
S
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ich frag jetzt einfach mal: ist es möglich mir per pn ein Datenblatt mit den Materialeigenschaften von Trivex und 1,6 zukommen zu lassen? Ich wäre sehr dankbar!
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Sirius hat geschrieben:Ich frag jetzt einfach mal: ist es möglich mir per pn ein Datenblatt mit den Materialeigenschaften von Trivex und 1,6 zukommen zu lassen? Ich wäre sehr dankbar!
http://stratemeyer.com/brillenglaeser/materialien.html
http://www.optiswiss.ch/de/Produkte/Mat ... /index.php
n
niya

Beitrag von niya »

Hier wird ja in regelmäßigen Abständen ein Loblied auf die kleinen Optiker und ihre Ausbildung gesungen und dann schreibt Benkhoff

Das Material ist noch relativ neu und nicht jeder kennt es !!!

Sorry aber mein Mann hat Trivex schon seit 2003 in seinen Sportbrillen und 11 Jahre später sollte dann doch jeder Optiker davon gehört haben. zumindest die die nicht bei Fmann und in anderen Ketten arbeiten und entsprechend toll sind.

und Michael schreibt. nicht jeder Optiker kann das verarbeiten.
Aber hat der Optiker nicht Polycarbonat angeboten, und wenn er das verarbeiten kann , kann er doch auch Trivex verarbeiten oder nicht?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

niya hat geschrieben:Hier wird ja in regelmäßigen Abständen ein Loblied auf die kleinen Optiker und ihre Ausbildung gesungen und dann schreibt Benkhoff

Das Material ist noch relativ neu und nicht jeder kennt es !!!

Sorry aber mein Mann hat Trivex schon seit 2003 in seinen Sportbrillen und 11 Jahre später sollte dann doch jeder Optiker davon gehört haben. zumindest die die nicht bei Fmann und in anderen Ketten arbeiten und entsprechend toll sind.

und Michael schreibt. nicht jeder Optiker kann das verarbeiten.
Aber hat der Optiker nicht Polycarbonat angeboten, und wenn er das verarbeiten kann , kann er doch auch Trivex verarbeiten oder nicht?
1. es gibt noch keine 11 Jahre Trivex
2. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich Poly verarbeite

LG vom Michel
Antworten