wie exakt messen scheitelbrechwertmesser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h
hindenburg34

wie exakt messen scheitelbrechwertmesser?

Beitrag von hindenburg34 »

hallo,

die werte meiner noch aktuellen brille wurde mit einem scheitelbrechwertmesser ausgemessen.
kann ich davon ausgehen, dass diese genau/exakt sind?
der grund dafür ist, dass meine augen neu ausgemessen wurden und die werte besser sind, als die jetzigen der brille. deshalb hab ich neue gläser gekauft. aber wer weiß, ob das schreitelbrechwertmesser die genauen werte meiner brille erfasst hat. vllt wären neue gläser dann unnötig gewesen.

grüße
w
wörterseh

Re: wie exakt messen scheitelbrechwertmesser?

Beitrag von wörterseh »

hindenburg34 hat geschrieben:... und die werte besser sind, als die jetzigen der brille...
Damit hast Du die richtige Begründung für die neuen Glaser geliefert, egel wie mit dem SBM gemessen wurde!
Und: Diese Dinger sind sehr genau, wenn man sie richtig bedient.

Scherz:
Jetzt werde ich mir erst einmal mit meinem Scheitelbrechwertmesser die Butter auf's Brot streichen... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

[quote="wörterseh"].. Diese Dinger sind sehr genau, wenn man sie richtig bedient.
...
/quote]

genau so ist es !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:
hindenburg34 hat geschrieben:... und die werte besser sind, als die jetzigen der brille...
Damit hast Du die richtige Begründung für die neuen Glaser geliefert, egal wie mit dem SBM gemessen wurde!
wörterseh, diese Logik verstehe ich nicht! Verglichen mit den vom SBM gemessenen Werten, sind die Werte der neuen Brille geringer - da sind aber doch verschiedenen Konstellationen denkbar:

- Die SBM-Messung war korrekt - die Werte sind tatsächlich geringer geworden - neue Gläser gerechtfertigt.
- Die SBM-Messung war nicht korrekt, die ermittelten Werte sind zu hoch - die Werte der neuen Refraktion entsprechen denen der alten Brille - hindenburgs Befürchtungen gerechtfertigt.
- Die SBM-Messung war nicht korrekt, trotzdem entspricht die neue Refraktion nicht den Werten der alten Brille - neue Gläser gerechtfertigt.

Woher bist du so sicher, dass Fall 2 ausgeschlossen werden kann?

[quote="wörterseh"]Scherz:
Jetzt werde ich mir erst einmal mit meinem Scheitelbrechwertmesser die Butter auf's Brot streichen... :wink: [/quote]

Auch Scherz:
Kann das Teil eigentlich nach Gebrauch in die Spülmaschine oder muss man es von Hand reinigen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...wenn der neue Wert BESSER ist, gehe ich davon aus der TE sieht damit auch BESSER!
Reinigung von Hand!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

wenn ihr eine große Diskussion lostreten wollt, bitteschön :

Die Eingangsfrage ist, wie genau messen SBMG ?
("G" steht für "Gerät", den wir brauchen das Messer für was anderes...)
Die wurde richtig beantwortet mit "ja, die messen exakt"

Für falsche Messungen durch Handhabung, mangelnde Ausbildung, selbsterworbenes Wissen,
Verschwörungstheorien, mangelnde Wartung, tageszeitliche Schwankungen, Krankheiten und Gebrechen, etc...
und die daraus entsehenden Differenzen, das ist doch ein gans anderes Thema, oder ?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

T
Traumtänzerin

wörterseh hat geschrieben:...wenn der neue Wert BESSER ist, gehe ich davon aus der TE sieht damit auch BESSER!
Wenn der TE von der ausgemessenen Brille als der "noch aktuellen" Brille redet, heißt dass vermutlich, er hat die neue noch nicht. Also weiß man von der neuen nur, dass die Werte besser (also vermutlich die Gläser schwächer) sind. Dass er besser sieht, davon gehe ich genauso aus wie du, aber WISSEN können wir beide es nicht!

[quote="wörterseh"]Reinigung von Hand![/quote]
Dann bleibe ich zum Butterbrot-Schmieren doch lieber beim herkömmen Messer!
prüflingsprüfer hat geschrieben:Die wurde richtig beantwortet mit "ja, die messen exakt"
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin

prüflingsprüfer hat geschrieben:wenn ihr eine große Diskussion lostreten wollt, bitteschön :

Sie wurde richtig beantwortet, jedoch mit einer - für mich - unlogischen Begründung! Aber meine Intelligenzdefizite, die mich daran hindern, dieser Logik folgen zu können, sind wohl auch ein anderes Thema!

vidi

Beitrag von vidi »

Wenn es sich im die alt/neu Werte im anderen Thread handelt, glaube ich kaum, dass man mit einem Scheitel so daneben liegen kann.
meine alte brille (bzw. die, die ich momentan noch anhabe) hat folgende werte (dieser test wurde damals nur mit nem computer gemacht, und nicht manuell):

rechts: -4,75 dioptrien
links: -4,25 (CYL: -0,50, 160°).

durch diese brille fällt es mir aber schwer zu sehen. also das sehen ist leicht unscharf und es strengt auch leicht an. habe diese brille aber schon seit 3 jahren, weil ich kein geld für eine neue hatte, bzw. für gläser.

nun habe ich neue werte ausrechnen lassen und folgende werte sind dabei rausgefunden worden (wurde manuell gemacht, besser schlechter test):

rechts: -4,25 (CYL: -0,75, 14°)
links: -3,75 (CYL: -1,00, 167°)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

vidi hat geschrieben:Wenn es sich im die alt/neu Werte im anderen Thread handelt, glaube ich kaum, dass man mit einem Scheitel so daneben liegen kann.
meine alte brille (bzw. die, die ich momentan noch anhabe) hat folgende werte (dieser test wurde damals nur mit nem computer gemacht, und nicht manuell):

rechts: -4,75 dioptrien
links: -4,25 (CYL: -0,50, 160°).

durch diese brille fällt es mir aber schwer zu sehen. also das sehen ist leicht unscharf und es strengt auch leicht an. habe diese brille aber schon seit 3 jahren, weil ich kein geld für eine neue hatte, bzw. für gläser.

nun habe ich neue werte ausrechnen lassen und folgende werte sind dabei rausgefunden worden (wurde manuell gemacht, besser schlechter test):

rechts: -4,25 (CYL: -0,75, 14°)
links: -3,75 (CYL: -1,00, 167°)
Er trägt ja auch torische Kontaktlinsen!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll:
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

prüflingsprüfer hat geschrieben:wenn ihr eine große Diskussion lostreten wollt, bitteschön :

Für falsche Messungen durch Handhabung, mangelnde Ausbildung, selbsterworbenes Wissen,
Verschwörungstheorien, mangelnde Wartung, tageszeitliche Schwankungen, Krankheiten und Gebrechen, etc...
und die daraus entsehenden Differenzen, das ist doch ein gans anderes Thema, oder ?
vergiss bitte nicht die Mondphase
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Aaaarghhh!!!!! :mrgreen:
prüflingsprüfer

tangata_whenua hat geschrieben:

vergiss bitte nicht die Mondphase
die Aufzählung war latürnich nicht vollständig -
Ernährungsgewohnheiten, Medikamente, Nikotin z.B. auch undundundund...

@ Deimama gaaaaaaaans ruhig :lol:

Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich finde auch das rechtsdrehende Brillengläser ungenauer zu vermessen sind als linksdrehende...
Habt ihr das noch nicht festgestellt ? :shock:
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Michel B. hat geschrieben:Ich finde auch das rechtsdrehende Brillengläser ungenauer zu vermessen sind als linksdrehende...
Habt ihr das noch nicht festgestellt ? :shock:
Aber nur in der Neumondphase! Bei Vollmond ist es bei uns genau andersrum!
Antworten