Falsch vermessen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Madonna

Falsch vermessen

Beitrag von Madonna »

Hallo Optikerprofis und Forumsteilnehmer,

Ich möchte eine einfache Frage beantwortet haben!
Meine Frau hat eine neue Brille erhalten. Beim vermessen hat Sie wirklich ihre alte Messungen vorgelegt. Darin stand auf dem linken Auge 0,25 Hornhautverkrümmung.
Bei der neuen Brille hat Sie am linken Auge davon nichts mehr stehen! Was ist natürlich passiert. Trotz einwöchigem Tragen kann Sie kaum was lesen.

Bei Nachfrage mein Optiker bekam Sie gesagt Sie hätte das ja sagen können. auweia.
Musste der Optiker diese Schwäche nicht auch beim Vermessen feststellen müssen? Hat der Vorgänger ja auch festgestellt.

Was muss der Optiker jetzt in jedem Fall tun? Ersatz, Nacharbeit über Haupt möglich?

Liebe Grüße
Madonna
palmi
Re: Falsch vermessen

Beitrag von palmi »

Hallo Madonna und willkommen im Forum,

Leider kann man aus deiner Beschreibung nicht herausnehmen um was für eine Brille es sich handelt. Ich kann dir aber mit Gewissheit verraten, dass die 0,25 dpt der Hornhautverkrümmung auf dem linken Augen nicht der Grund sind, dass deine Frau kaum was lesen kann.
Natürlich sollte eine Hornhautverkrümmung auskorrigiert werden, wenn gemessen, allerdings ist der Werte mit 0,25 dpt so gering, dass es nicht sooooo ins Gewicht fällt.

Um vielleicht etwas mehr sagen zu können wären folgende Angaben von Vorteil:

1. Art der Brillengläser/Brille (Ferne / Nähe / Gleitsicht / Bifokal )
2. Werte der Brille
3. Genaue Probleme deiner Frau mit der Brille (Lesen auf große Entfernungen, auf nähere Entfernung / welche Distanz - einfach nur unscharf, verzogen, etc.)
4. Alter der Dame (klingt etwas spöttisch, durchaus aber hilfreich)
5. Bisherige Brillenwerte und Art der Korrektion, also (Ferne / Nähe / Gleitsicht / Bifokal )

Mit diesen Daten lässt sich schon wesentlich mehr Aussagen, wobei letztendlich der nochmalige Gang zum Augenoptiker nicht ausbleibt, denn das Problem sollte ja behoben werden. ;)

Grüße und schönen Sonntag schon mal,

palmi
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Stell Dir diese 0.25 dpt HH Verkrümmung ungefähr so vor, als hättest Du eine 1mm dicke Einlage in einem Schuh. Es gibt Menschen die diesen Unterschied bemerken,.... aber das verursacht nicht die von Dir beschriebenen Probleme.
Alles Andere - siehe oben bei Palmi!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Madonna

Beitrag von Madonna »

Hallo,

Nun können wir mehr sagen. Der Optiker war ehrlich und hat zugegeben das die Gleitsichtgläser schlecht geschliffen sind.
Aber das mit der Hornhautverkrümmung ist schon ein Ding. Wenn ich meinen alten Brillenpass vorlege und bekomme später gesagt ich hätte ja was sagen können ist das eine Frechheit. Naja. Geld zurück bekommen und Fall erledigt.

Danke für eure Beiträge

Gruß
Madonna
Antworten