Brillengläser für neuen Rahmen verkleinern lassen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Cawi

Brillengläser für neuen Rahmen verkleinern lassen

Beitrag von Cawi »

Hallo,
Ich habe vor etwa einem Jahr eine Brille gekauft.
Oakley Transistor (54mm Glasbreite, 18mm Stegbreite)
Dioptrie (R L) -4,0 -3,75
Cyl (R L) 0 -0,25
Achse (R L) 0/180° 120°
Pupillendistanz 31,5 und 31,5

Die Gläser sind asphärisch (1,67), aus Kunststoff mit Superentspiegelung, antifettbeschichtung und extrahartschicht und sind selbsttönend.

Nun das Problem: der Rahmen ist kaputt und ich muss mir einen neuen beschaffen. Bei der Gelegenheit habe ich aber drüber nachgedacht, dass die Brille wegen der recht stark verkleinernden Gläser, etwas zu groß für mein Gesicht aussieht. Darum würde ich mir gerne statt der selben Oakley Transistor (54 18) eine kleinere Oakley Transistor (51 18) kaufen. Der Rahmen ist wirklich genau der selbe, bis daraufhin, dass jedes Brillenglas 3mm schmäler ist.
Meine Frage nun, ist es generell möglich, Brillengläser nachträglich verkleinern zu lassen? Der Steg ist immer gleich breit und die Rahmenform bleibt ebenso gleich, also sollte die Position des Glases vor meinen Augen sich auch nicht verändern, von dem her also wohl schon?

Ciao!
Jean G.

Re: Brillengläser für neuen Rahmen verkleinern lassen

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

Gleiche Form, aber kleiner: sollte machbar sein.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nicht sollte, ist machbar! für jemanden, der sein handwerk versteht, kein problem.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

jap,

sehe da auch kein problem... Grösser machen wäre da schon deutlich komplizierter.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
DI Michael Ponstein

nixblicker hat geschrieben:Grösser machen wäre da schon deutlich komplizierter.
:mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Distel

Beitrag von Distel »

nixblicker hat geschrieben:jap,
sehe da auch kein problem... Grösser machen wäre da schon deutlich komplizierter.
...es soll immer wieder Azubis geben, die versuchen eine "Ecke dranzuschleifen". :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
C
Cawi

Beitrag von Cawi »

:D das mit dem dranschleifen kenn ich, ist aber kein problem, das mach ich immer bei den löchern im Käse ;)

super, danke für die Antworten! Kann jemand einen kompetenten Optiker im Raum München empfehlen, dem ich meine Brille anvertrauen kann?

Ciao!
DI Michael Ponstein

Optik Heydenreich München

Optik Lachenmeyer Haar

oder schau mal hier

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311
C
Cawi

Beitrag von Cawi »

Hallo,

ich hab die Brille erfolgreich bei Optik Heydenreich bearbeiten lassen - zwar wahrscheinlich nicht so günstig, wie es bei den großen Ketten gewesen wäre, doch hatte ich bereits beim ersten betreten des Geschäfts einen sehr guten Eindruck, der sich bis zum Ende der Bearbeitung gehalten hat. Gerade mal einen Tag hat die Bearbeitung gedauert!

Was mich jetzt noch interessieren würde: ich hab eine nahezu ungetragene Oakley Transistor 22-215 polished black mit 54mm Glasbreite ohne Verwendung hier rumliegen. Bei meinem Optiker hab ich für den Rahmen knappe 170€ zahlen müssen, deswegen würde ich ihn auch gerne wieder loswerden..
Denkt ihr, dass 90-100€ inkl. Versand für einen solchen Rahmen angebracht wären? Hab die Brille vielleicht maximal 1x pro 1.5 Wochen getragen (trage sonst immer Kontaktlinsen), eher seltener.
Wo könnte ich einen solchen Rahmen denn loswerden?

Besten Dank an alle, die mir geholfen haben!
Fühle mich jetzt richtig wohl mit Brille, da kann ich die Linsen auch mal öfter weg lassen ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Cawi hat geschrieben:Wo könnte ich einen solchen Rahmen denn loswerden?
nur bei ebay... aber ob Sie dort 90€ erzielen ist auch ein wenig Glücksache :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Cawi hat geschrieben:Hallo,

ich hab die Brille erfolgreich bei Optik Heydenreich bearbeiten lassen - zwar wahrscheinlich nicht so günstig, wie es bei den großen Ketten gewesen wäre, doch hatte ich bereits beim ersten betreten des Geschäfts einen sehr guten Eindruck, der sich bis zum Ende der Bearbeitung gehalten hat. Gerade mal einen Tag hat die Bearbeitung gedauert!
Die großen Ketten bieten, nach meinem Wissen, diesen Service gar nicht mehr an, selbst die Verglasung neuer Gläser in die vorhande Fassung wird nicht mehr gemacht oder dauert bis zu zwei Wochen!!!! :wink:
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Spezi hat geschrieben: Die großen Ketten bieten, nach meinem Wissen, diesen Service gar nicht mehr an, selbst die Verglasung neuer Gläser in die vorhande Fassung wird nicht mehr gemacht oder dauert bis zu zwei Wochen!!!! :wink:
2012 habe ich beides machen lassen - vorhandene Gläser in neue Fassung, neue Gläser in vorhandene Fassung - es war kein Problem und dauerte auch nicht zwei Wochen, allerdings erheblich mehr als einen Tag! Mag sein, dass die es heute gar nicht mehr machen.

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bevorzuge inzwischen ganz klar den Einzeloptiker!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten