Da muss ich aber wiedersprechen es kommt ganz auf den Hersteller anKaroshi hat geschrieben: PC ist mit das schlechteste was man seinen Augen abbildungstechnisch antun kann. Trivex ist ok, aber ein gutes Eck teurer als 1.6er Kunststoff(MR8). Deswegen ist der in Deutschland so beliebt. Natürlich auch weil er leichter zu verarbeiten ist.
genau soOppicker hat geschrieben:Ich habe PC eine Zeit lang sehr stark verkauft und mir sogar eine spezielle Vorschleifscheife angeschafft. Aber PC ist abgesehen von der Dispersion sehr "eigenwillig".
Zunächst gibt es PC-Sorten (Polycarbonate gibt es ja eine ganze Menge und ist kein konkretes chemisches Produkt) die seeeehr empfindlich gegenüber Alkohole (Spiritus) und ähnlicher Lösungsmittel sind.
Man kann zusehen, wie sich nach dem Reinigen mit Spiritus die Risse bilden. Darüber hinaus muss die Facette akkurat geglättet und am besten poliert werden, denn Mikrorisse dehnen sich mit der Zeit aus. Es muss ohne Schleifwasserkühlung randbearbeitet werden und es kann die Wasserpumpe der Schleifanlage zusetzen.
Alles in allem sehr aufwändig.
Ich bin wieder davon abgekommen, es den Leuten zu empfehlen.
Allein auf Dicke und Abbe-Zahl bezogen: Hat 1,6er speziell im Vergleich zu Trivex überhaupt einen Vorteil, was Dicke und Abbe-Zahl angeht? Ist nicht 1,6 er sogar dicker als Trivex? Und ist nicht auch die Abbe-Zahl bei bei 1,6 geringfügig niedriger als bei Trivex? Gelten also die Vorteile bezüglich Dicke und Abbe-Zahl nur für den Vergleich 1,6er und PC, nicht 1,6er und Trivex?Disney hat geschrieben:Was genau sind noch einmal denn die Vorteile des 1,6er im Vergleich mit PC oder Trivex? Nur die Dicke & die Abbe Zahl?
benkhoff hat geschrieben:wie auch immer...
1.5er und 1.6er Material hat einfach eine viel besser Abbildungs-Qualität vor allem als PC. Trivex ist noch relativ "neu" und hat wesentlich bessere Eigenschaften als PC..... Einziger Nachteil: es ist geringfügig dicker.
Nein, nur das 1,6er. Das 1,67 und 1,74er hat wieder andere Molekülfasern, die nicht so zäh sind.Traumtänzerin hat geschrieben: Ist mit „1,6er Material“ nur 1,6 gemeint oder zusätzlich auch das in Deutschland ebenfalls sehr verbreitete 1,67?
1,6er Gläser sind geringfügig dünner, sofern mit gleichen Radien gearbeitet wird, denn Trivex hat eine Brechzahl von 1,53 und 1,6er Gläser eben 1,6Traumtänzerin hat geschrieben:
Allein auf Dicke und Abbe-Zahl bezogen: Hat 1,6er speziell im Vergleich zu Trivex überhaupt einen Vorteil, was Dicke und Abbe-Zahl angeht? Ist nicht 1,6 er sogar dicker als Trivex? Und ist nicht auch die Abbe-Zahl bei bei 1,6 geringfügig niedriger als bei Trivex?
PC und 1,6er Gläser sind bei gleichen Kurven etwa gleich dick, Trivex ist dicker als die beiden anderen.Traumtänzerin hat geschrieben:
Gelten also die Vorteile bezüglich Dicke und Abbe-Zahl nur für den Vergleich 1,6er und PC, nicht 1,6er und Trivex?
Trivex ist viel einfacher zu schleifen und zu bohren, aaaaber bei dünnen Gläsern relativ "lommelig". Das ist schwäbisch und bedeutet "instabil". Man kann ein dünnes Trivexglas ohne weiteres mit zwei Fingern durchbiegen. Das ist der optischen Abb.-Qualität nicht unbedingt zuträglich und problematisch bei bestimmten Fassungsformen.Traumtänzerin hat geschrieben: Sind PC und Trivex gleich aufwendig bei der Verarbeitung?
Bei gleichen Kurven unterscheiden sich die Gläser nur in der Dispersion und in der Entspiegelung. Denn je höher die Brechungsindizes, desto besser sind Gläser entspiegelbar.Traumtänzerin hat geschrieben: Sind Trivex und 1,6er gleich gut in der Abbildungsqualität, wenn nicht, welches Material ist besser? Kann man im Zusammenhang mit der folgenden Äußerung ein Ranking aufstellen:
Ist also ein Ranking möglich: PC schlechte Abbildungseigenschaften, Trivex und 1,6er (gleich?) gute Abbildungseigenschaften, 1,5er sehr gute Abbildungseigenschaften???
Nicht wirklich. Mir ist nur die Neugierde schleierhaft. Andererseits... ich würde mich auch brennend für Diskussionen in einem Forum der Motorenbauer interessieren.Traumtänzerin hat geschrieben: Ich weiß, ihr hasst mich für diese "Haarspalterei"- aber ich brauche das, wenn ich von eurem Wissen profitieren will.