Hallo zusammen,
ich bin männlich, 21 Jahre alt und habe folgende Werte:
R +4,75 H 23,00
L +4,50 H 23,00
PD 32,0/33,0
keine Hornhautverkrümmung!
Demnach bin ich weitsichtig und das auch schon seit einigen Jahren. Jedoch sind meine Werte erst in den letzten 1-2 Jahren sehr stark angestiegen, weil ich mit 17 noch relativ gut ohne Brille sehen konnte. Damals trug ich die Brille auch nur sehr unregelmäßig und es gab soweit auch keine Probleme. Irgendwann entschloss ich mich, Kontaktlinsen zu tragen, was auch kein Problem war, doch meine Augen wurden halt immer schlechter; die Ergebnisse des neuesten Sehtests beim Augenarzt ergaben obiges Ergebnis. Mittlerweile habe ich die Kontaktlinsenmarke geändert, weil ich immer das Problem hatte, dass ich zwar im Nahbereich bestens gesehen habe, aber alles, was mind. einen knappen Meter entfernt war, schlecht sah. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich keine Kontaktlinsen trage, sehe ich im Nachbereich so gut wie nichts; lesen unmöglich, kann weit aber einwandfrei gucken. Klingt für mich irgendwie nach Altersweitsichtigkeit; als bräuchte ich eine Lesebrille. Aber ich bin erst 21 und mein Augenarzt findet das auch seltsam; war er doch überzeugt, ich habe eine normale Weitsichtigkeit.
Kontaktlinsen bringen nun also nichts mehr und ich plane, auf eine Brille umzusteigen. Da eine Gleitsichtbrille unsagbar teuer ist, werde ich wohl eine Einstärkenbrille kaufen, habe aber 2 Sorgen:
1.) Wenn ich weit gucken möchte, muss ich wohl immer die Brille abnehmen oder drüberweg schauen, da frage ich mich: Ist eine Weitsichtbrille genau das gleiche wie eine Altersweitsichtbrille?
2.) Bei meinen Werten; werde ich das Problem haben, dass meine Augen starkt vergrößert sind?
3.) Gibt es sowas wie Altersweitsichtigkeit, also nah schlecht, weit gut sehen, bei Leuten in meinem Alter?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Liebe Grüße