Unterschied Fern- und Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
brettacher

Unterschied Fern- und Lesebrille

Beitrag von brettacher »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal wieder eine Frage. In meiner normalen und meiner neuen Lesebrille sind lt. Rechnungen und dem Brillenpass für die Fernbrille (einen Brillenpass für die Lesebrille habe ich nicht bekommen) die gleichen Gläser verbaut (Zeiss Einstärkengläser asphärisch, Super ET). Bestellt waren für beide Brillen Gläser mit Brechungsindex 1,5, das findet sich aber weder auf den Rechnungen noch auf dem Brillenpass der Fernbrille. Nachprüfen kann ich es also nicht. Mit der normalen (Fern-)Brille habe ich ein bis an den Rand ein scharfes, unverzerrtes Bild. Mit der Lesebrille sieht das im Vergleich so aus:

Bild

Woran kann das liegen? Der Unterschied in der Stärke sind nur 1,25 Dioptrien, der Stärkeunterschied alleine kann das m.M.n. nicht sein. Vor allem, da meine alte Fernbrille etwas stärker war als meine jetzige (0,5 Dioptrien) und die Abbildung ebenfalls (trotz Billiggläsern) bis an den Rand der Gläser absolut scharf und unverzerrt ist.

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
V
Verkünder

Re: Unterschied Fern- und Lesebrille

Beitrag von Verkünder »

Ich würde mal auf die Zentrierung tippen.
Ungenauigkeiten machen sich bei asphärischen Gläsern deutlich stärker bemerkbar in Form von schlechter Abbildung.
In der Nähe hätte ich keine asphärischen Gläser verwendet, da diese hier keine Vorteile gegenüber sphärischen Gläsern aufweisen bzgl. der Abbildungseigenschaften, sondern das ganze nur komplizierter machen.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Verkünder hat geschrieben: In der Nähe hätte ich keine asphärischen Gläser verwendet, da diese hier keine Vorteile gegenüber sphärischen Gläsern aufweisen bzgl. der Abbildungseigenschaften, sondern das ganze nur komplizierter machen.
Es sei denn, man bestellt die asphärischen Gläser für die Nähe mit dem Vermerk, daß sie für die Nähe und nicht für die Ferne gebraucht werden...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
f
fhainer

Beitrag von fhainer »

brettacher hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal wieder eine Frage.
Also dann kommt hier eine:

Wie hießen die drei Weisen aus dem Morgenland?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Caspar, Melchior und Baltharsar... wenn so Fragen kommen bedeuten das ja eigentlich : Ich nehme den Fragesteller im Forum nicht ernst...

Ziemlich gewagt diese Ansicht aus meiner Sicht... mag ja eventuell richtig sein, diese Ansicht, dass der Fragesteller provozieren will... aber wenn nicht ? Wenn er tatsächlich dieses Problem hat ? Nach meinen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren bei insgesamt 5 Optikern... kann man sehr zwiespältige Erfahrungen bei Optikern machen ! Brettacher hatte davon wohl auch schon einige....

wünsche einen netten Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...nein, Löwe! So würde ich die Wortmeldung nicht verstehen. fhainer hat lediglich dem Wunsch entsprochen, :"ich hätte gern mal wieder eine Frage"! So will es die Deutung der deutschen Sprache! Das ist doch nett von ihm.
8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

tja wörterseh... da hast Du ja mal recht, wenn man die Sprache/die Schrift so auslegt... :wink:

Aber ich denke, dass es sooo nicht gemeint war. Und genau das zeichnet eigentlich den geneigten Leser aus... nicht nur die Worte lesen sondern den Sinn darin nachvollziehen... :wink: Und da war der Beitrag eher nachlässig...

einen schönen Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Hallo zusammen,

die Einleitung meines Beitrags war ein leicht geändertes Zitat von Bodo Bach (siehe erster Absatz unter "Werdegang"). Nächstes Mal mache ich in Smilie dran, versprochen.

Das Problem ist leider real. Ich habe das das erste Mal mit asphärischen Gläsern. Ich verstehe das nicht wirklich, denn ich trage seit vielen Jahren asphärische Gläser. Über die Jahre sind da auch diverse Hersteller zusammengekommen (u.a. Hoya, Rodenstock, Galileo, Zeiss), die waren alle völlig o.k. und vom ersten Moment an völlig problemlos.

Das einzige Mal, dass ich vor meinen legendären Gleitsichtgläsern überhaupt ein Problem mit einer Brille hatte, war, als mir die Mitarbeiterin meines damaligen Optikers, die wohl neu in dem Metier war, statt der vereinbarten asphärischen Gläser aus Versehen sphärische bestellt hat. Die hatten genau den gleichen Effekt wie in dem Bild oben. Die wurden dann natürlich gegen asphärische ausgetauscht, die wieder auf Anhieb gepasst haben. Mein Optiker hat mir allerdings versichert, dass die Gläser in meiner Lesebrille Asphären sind. Er will sich mal mit Zeiss in Verbindung setzen und meldet sich dann bei mir.

Was ich in meinem ursprünglichen Beitrag vergessen hatte zu erwähnen: die Fassung der Lesebrille ist übrigens die gleiche wie bei der Fernbrille. Die Zentrierdaten sollten also o.k. sein, da ich mit der Fernbrille völlig zufrieden bin. Könnte dann höchstens ein Fehler beim Einschleifen gewesen sein. Ich warte mal die Rückmeldung des Optikers ab.
Antworten