Bitte um Rat für Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Etage45

Bitte um Rat für Gleitsichtgläser

Beitrag von Etage45 »

Liebe Spezialisten,

nach 5 J. mit der inzwischen 2. Gleitsichtbrille bin ich nun fast 53 und brauche die 3. GS-Brille, hatte bisher HOYA Standard und dann Rodenstock individualisiert, arbeite viel am Schreibtisch und PC, möchte aber nicht unbedingt ständig zwischen Bildschirm- und GS-Brille wechseln. Mit der letzten GS-Brille, Essilor individualisiert (habe genauen Glastyp aus dem Brillenpass leider nicht zur Hand) war ich im Fernbereich leider nicht so happy, hatte den Eindruck, daß im unteren Bereich des Fernbereiches schärferes Sehen möglich war als im eigentlich angeblichen Fernbereich. Lesen und PC-Arbeit war gut. Whatever, ich hab' mich arrangiert. Nun also neues Umsehen nach der besten Lösung; Fassung, Gläser, Preise, Beratung ... Wohne in Berlin.
Ich hörte gestern von einem Fachgeschäft, er würde mir bei meiner Anisometrie das ROD Impr FreeSign 2 empfehlen (sein Preis: 1030 EUR pro Paar), kein GS-Glas von Essilor. Er hat beide Hersteller im Programm.
Hier meine Werte lt. Rezept Augenarzt:
Sph/Zyl/Ach/Add
R 2.65 / 0.5 / 90 / 2.5
L 3.5 / 0.5 / 20 / 2.5

... Wozu ratet Ihr mir ?

Danke und viele Grüße !
w
wörterseh

Re: Bitte um Rat für Gleitsichtgläser

Beitrag von wörterseh »

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10335

Ich empfehle Dir dort vorbei zu schauen
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

anfänglich kann man mit Gleitsichtgläsern auch noch am Bildschirm gut sehen, eben wenn man noch jung genug ist und eine noch geringe Addition benötigt. Später, meist bei der 3. Gleitsichtbrille geht das dann nicht mehr. Die eigene Akkomodation (Anpassung für die Nähe) schafft das nicht mehr und man müsste am Bildschirm immer den Kopf in den Nacken legen. (Autsch)
Wie heißt es so schön: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in der Optik nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Sicherlich, eine sehr gute Glaswahl, auch wenn dein stärkenunterschied Links und Rechts eher alltäglich ist (wegen Aniseikonie), aber ok.
Wichtig ist das du dich bei einem Optiker wohl fühlst, und nicht abgefertigt wirst, vor allem auf deine Bedürfnisse eingegangen wird.
Was den Preis angeht, natürlich regional unterschiedlich, kann nur für uns sprechen, bei uns liegen diese Gläser bei unter 800/ Paar sogar schon als 1.67er. (Mit das dünnste) bei dir steht leider nicht bei, welches Material gewählt wurde.
franz.stark - Augenoptik
Antworten