Mit der A-Kette habe ich keine Erfahrungen und habe auch nicht vor, jemals welche zu machen. Bei der F-Kette aber war ich jahrelang Kundin und habe immer die preisgünstigen Standardgläser gekauft, bei denen man erst bei der Lieferung der Brille erfährt, von welchem Hersteller sie sind. Ich habe einen Brillenpass bekommen, der mir die notwendigen Informationen geliefert hat, ich war mit den Gläsern zu zufrieden - folglich habe ich niemals einen Grund gesehen, Genaueres wissen zu wollen oder einen Gläserpass zu verlangen. Wenn ich diesen Wunsch gehabt hätte, hätte ich halt die teurere "Markengläser" nehmen müssen, zum ähnlichen Preis wie beim Einzeloptiker - und dann hätte ich genausogut gleich der Bahnhofshallenatmosphäre entgehen und dort kaufen können!brüllkupp hat geschrieben:Also man sollte in Zukunft nicht nur auf den preis schauen sondern auch nachfrgaen was für Gläser man bekommt, Glaspass verlangen wenns den nicht gibt*Auf Wiedersehen *
Meine Augen sind mir das ab jetzt wert
Ich habe von F. auch Bifos mit Zeiss-Logo, aber, da "Standardgläser", eben ohne Gläserpass. Na und? Mich interessiert doch, ob ich mit den Gläsern sehen kann, ob sie angenehm zu tragen sind ... und wenn sie nicht so lange halten wie hochwertigere Gläser, gibt es halt neue, dafür waren sie billig!brüllkupp hat geschrieben:Ja .Aber so gibt es z.b bei Prooptik zumindest Zeiss Gläser bei den d as zeiss Logo eingraviert ist aber eben dann wieder keinen Glaspass.Was soll das dann sein?
Ich sag's ja ungerne, aber:benkhoff hat geschrieben:[ ... ]WER ist also für solch Großkonzerne "wichtig"?? Der Aktionär, die Anteilsinhaber!! Die müssen zufrieden sein, [ ... ]
in der Regel DER KUNDE. Denn wir leben vom "wiederkommen".brettacher hat geschrieben:WER ist für den kleinen, inhabergeführten Optiker "wichtig"??
brettacher hat geschrieben:Ich sag's ja ungerne, aber:benkhoff hat geschrieben:[ ... ]WER ist also für solch Großkonzerne "wichtig"?? Der Aktionär, die Anteilsinhaber!! Die müssen zufrieden sein, [ ... ]
WER ist für den kleinen, inhabergeführten Optiker "wichtig"??
Richtig, der Inhaber. Der muss zufrieden sein und die Kohle muss stimmen. Selbstlose Samariter habe ich jedenfalls auch unter den Optikern noch keine gesehen. Bestenfalls welche, die für gutes Geld auch guten Service bieten.
Es gibt aber auch solche wie dieses A...loch, bei dem meine Eltern jahrelang waren. Der hat meiner Mutter Standard-Einstärkengläser für supergünstige 999,00 € (nur die Gläser, die Fassung kam noch dazu) mit der Begründung vertickert, die seien ganz besonders hochwertig vergütet und bla bla... Mit einer Rentnerin, die von sowas keine Ahnung hat, kann man's ja machen. Und nein, es waren keine Individualgläser. Und meine Mutter hat auch keinerlei Komplikationen wie starken Zylinder oder Prismen, die auch Einstärkengläser sonst gerne mal ein Bisschen teurer machen.
Warum nicht? Er scheint ja mit Dir zufrieden zu sein!Michel B. hat geschrieben: Aber ich kann mich im Spiegel angucken ohne das dieser platzt![]()
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LG Michel
Quatsch. Wichtig ist der Umsatz, und dass der hoch genug ist.benkhoff hat geschrieben:in der Regel DER KUNDE. Denn wir leben vom "wiederkommen".brettacher hat geschrieben:WER ist für den kleinen, inhabergeführten Optiker "wichtig"??
Ja, genau. So wie bei meiner Gleitsichtbrille...benkhoff hat geschrieben:in der Regel DIE QUALITÄT. Wir liefern auch das, was bestellt wurde.
Ernst gemeinte Frage: woran erkenne ich das schwarze Schaf im Vorhinein, d.h., bevor ich die viele Kohle versenkt habe?benkhoff hat geschrieben: So setzen wir uns von den Billigheimern ab, und können dann auch gute Ware für gutes Geld liefern.
Es gibt aber auch immer Ausnahmen, die nennt man "schwarze Schafe". ABER: niemand ist gezwungen, dort zu kaufen!
Das mit Sicherheit nicht.benkhoff hat geschrieben:PS: brettacher, wenn sich Ihre Mutti simple Einstärkengläser für fast tausend Euro "andrehen" lässt, sich also abzocken lässt, scheint Sie entweder zuviel Geld zu haben,
Ja, klar. An optischem Fachwissen und am Überblick, was am Markt für solche Gläser verlangt wird. Wo soll sie den Überblick auch herhaben? Sie ist halt zum ortsansässigen, inhabergeführten Optiker gegangen.benkhoff hat geschrieben: oder es mangelt an was anderem.
Lebensfremd ist sie sicher nicht. Sie ist halt nicht zynisch und geht nicht davon aus, immer und überall abgezockt zu werden. Aber letzteres ist, nach dem, was Sie so über ihre Optiker-Kollegen implizieren, offensichtlich notwendig.benkhoff hat geschrieben: Ist Sie denn so lebensfremd und unerfahren??
Ich denke mal, wenn der Optiker es dir schriftlich gibt, dann wird es auch drin sein, ansonsten wäre es schon rechtlich angreifbar.Susi hat geschrieben:Hallo,
ich lese gerade hier mit, wegen Brillenpass. Ich habe auch keinen bekommen, laut Optiker auch keiner vorhanden, nur eine Rechnung mit folgenden Angaben.
Rechnung: ************
Gläser: Zeiss Clarlet 1.5 Gradal Individual Lotutec
Wir liefern Ihnen gemäß Augenglasbestimmung
Glas: Durchmesser 75, Asphärisch Kunststoff, Gleitsicht Premium, Farblos, Superentspiegelung Hart Clean.
Und wer sagt mir jetzt, ob das in den Gläsern drin ist, was auf der Rechnung steht
Oder habe ich da eine Wundertüte bekommen für 600€?
Schönen Abend noch.
Susi