Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von wörterseh »

Mir fällt auf, daß man im Netz immer öfter Beiträge findet wo ein angeblicher Brillenkunde von seinen Problemen mit "den Optikern" vor Ort berichtet und letztendlich nur der Onlinhandel die "richtige", "endlich perfekt passende" Brille liefert! Ich finde sehr interessant, daß diese Beiträge/ Wortmeldungen immer ein ähnliches Muster aufzeigen...eigenwillig...
...ein Schelm, wer böses dabei denkt... Im Oo findet sich gerade wieder ein solcher "Leidensbericht".
Versucht man da etwa durch solche, mir erfunden erscheinenden, Beiträge neue Kunden zu fangen?
Allen Beiträgen scheint gemeinsam zu sein, daß die logische Erklärung fehlt warum diese Brille aus dem Netz plötzlich besser sein soll als all die anderen!
Könnte es sein, daß so etwas auch gar nicht erklärbar wäre? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2174
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Karoshi »

Bewertungen, Kommentare, Beiträge kann man zu 10 Tausenden kaufen für wenig Geld, genauso wie Facebook-Freunde. Mindestens 50% des Internets sind völlig frei erfunden. Es gibt Programme da kannst du einen Text eingeben, der dann beliebig oft durchgemischt wird, seinen Sinn aber behält. Das kannst du dann von dem Programm auch automatisch in Foren und Bewertungsseiten posten lassen, wo immer du willst. Bei sowas hängen Summen an Geld drin, da schlackert man mit den Ohren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin, danke für den Hinweis.
Der Thread O-O wurde entfernt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich frage mich nur, wie man immer genau wissen kann, welche Beiträge gefaked sind - wenn sicherheitshalber gleich alles Zweifelhafte gelöscht wird, ist das auch keine wirklich elegante Lösung! Schließlich merkt auch das einfache Publikum, wenn so etwas plötzlich verschwindet (ich zumindest habe es bemerkt und hätte es auch bemerkt, wenn es diesen Thread hier nicht gäbe), und das tut dem Ruf eines Forums nicht gut!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2828
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Snipera »

Bei einer zu positiven Bewertung ist immer etwas Skepsis angesagt.
Fehler passieren überall - die Frage ist nur, wie mit Fehlern umgegangen wird.

In Ö gibt es eine sehr interessantes Firmenbewertungsportal, wo Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz bewerten können. Hier fällt extrem auf, dass auf jede etwas kritische Bemerkung sofort ein überschwellig positive folgt. Wenn man bissl kritisch die Augen offen hält, erkennt man sofort, welcher Eintrag von den Mitarbeitern und welcher aus der Geschäftsleitung verfasst wurde.

Ausserdem darf auch eines nicht vergessen werden: Eine Bewertung, die heute stimmt, kann morgen wieder völlig anders sein. Braucht nur ein Mitarbeiter wechseln oder dazukommen, in der Geschäftsführung sich was ändern und und und
Daher nicht zuviel auf fremde Meinungen hören :)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie man immer genau wissen kann, welche Beiträge gefaked sind -...
Wenn z.B. einige Leute über die Qualität von Regenjacken diskutieren. ..welche beispielsweise für eine Wattwanderung bei trübem Nieselregen am besten geeignet sei und dann jemand daherkommt und behauptet die gute Regenjacke aus dem 1 €uro Shop ist die allerbeste und mit der hatte er noch niemals Probleme- jede Goretex ist ein Mist dagegen...
...was meinst Du, sagt der die Wahrheit?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von benkhoff »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin, danke für den Hinweis.
Der Thread O-O wurde entfernt.

damm it, hab ich garnicht gelesen :mrgreen: aber dann reg ich mich auch nicht auf, besser für die Pumpe :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Benkhoff,

es war genau solch ein Text, anfänglich Probleme und viele Versuche, zu helfen und am Ende hats die Fa. F. gerichtet.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von tarik »

Hallo,
Eberhard Luckas hat geschrieben:am Ende hats die Fa. F. gerichtet
Am Ende hat es doch der Onlinehandel gerichtet, oder?

tarik
tarik
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Eberhard Luckas »

War nicht F. groß herausgekommen?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von wörterseh »

Ich glaub es war Online, natürlich!
Eh' klar Brillen ohne jede Zentrierung und Anpassung sind ja wohl so ziemlich das Präziseste und Bestsitztende was man sich vorstellen kann. :lol:
Scherz aus!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Danke ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Traumtänzerin »

Es waren zwei F.-Filialen, die es nicht hinbekommen haben (die eine mit neuen Werten, die andere mit den alten Werten). Inhabergeführte Optikergeschäfte kamen in dem Thead nicht vor bzw. nur hinterher als Tipp an den TE, dass er es dort auch einmal hätte versuchen können, vielleicht mit besserem Erfolg. Am Ende war es jedenfalls so, wie tarik gesagt hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von wörterseh »

...aber auch das klingt sehr unwahrscheinlich! So viel Blindgang findest Du wohl nicht mal im schlechtesten Geschäft eines Billigfillialisten. Es passiert oft, daß man bei einem solchen ein "nicht so optimales" Produkt ausgehändigt bekommt weil man mal wieder an einen Verkäufer geraten ist. Aber nach wiederholten Reklamationen sollte sich selbst dort jemand finden, der es besser hin bekommt als der wo niemand draufschaut.
Es ist wirklich so als würde sich darüber aufregen, das mehrere Schneider es nicht geschafft haben einen gut sitzenden Maßanzug zu schneidern aber der super Anzug von "keinanzugüberfünfzigeuro.de" sofort wie angegossen passt. :wink:

..wenn einer von uns hier im Forum unrealistische Beiträge einstellt, die fern von jeder Wahrheit sind werden die genauso gelöscht! Und das ist gut so!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfundene Beiträge? - Werbemasche der Onliner?

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:...aber auch das klingt sehr unwahrscheinlich! So viel Blindgang findest Du wohl nicht mal im schlechtesten Geschäft eines Billigfillialisten. ...

..wenn einer von uns hier im Forum unrealistische Beiträge einstellt, die fern von jeder Wahrheit sind werden die genauso gelöscht! Und das ist gut so!
Mein Beitrag war in diesem Fall auch nicht auf den Inhalt bezogen, sondern nur, um klarzustellen, was eigentlich gelöscht wurde! Dass der gelöschte Beitrag total unrealistisch war, hat wohl jeder erkannt, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt; welches Mittel das richtige ist, um Uninformierte vor so etwas zu schützen, ist ein anderes Thema, das ihr hier vermutlich nicht öffentlich diskutieren wollt. In diesem Sinne: einen schönen Sonntag noch!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten