Spezialbrille für die Modellfliegerei mit Kamera

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
nique

Spezialbrille für die Modellfliegerei mit Kamera

Beitrag von nique »

Hallo

Bei den Modellfliegern ist es längst zur Normalität geworden, dass die Flugzeuge eine Kamera tragen und das Bild aus der Pilotensicht zum Boden übermittelt wird. Dort gelangt es irgendwann auf einen Monitor. Etabliert haben sich zwei Varianten, einen fast PC-grossen Bildschirm auf den man gelegentlich schaut - oder andere Zuschauer beeindrucken kann, oder sogenannte FPV-Goggles. Das sind Brillen mit einer Optik und einem winzigen LCD-Bildschirm - je Auge und vielleicht 2cm vom Auge entfernt.

Findige Menschen haben nun grössere Bildschirme genommen (5" Diagonale) und diese ca 15cm vor dem Kopf platziert. ringsum eine Kiste wo kein Licht von Aussen einfällt. Also Kinostimmung. Ohne Optik ist das Bild natürlich unscharf und sehr anstrengend für die Augen. Deshalb haben einige so genannte Fresnel-Linsen verwendet. Die Probleme sind eigentlich behoben, wenn auch sehr unschön wie ich finde. Es ist eine Linse für beide Augen zusammen, sie sind zu dünn und somit wobbelig und verzerren an den Rändern.

Ich möchte nun einen anderen Weg einschlagen und "richtige Gläser" verwenden. Doch was braucht man da?

Beispielsweise trage ich noch Kontaktlinsen und sehe dami über 100%. Können da die gleichen Gläser verwendet werden, wie wenn jemand von Natur aus 100% sieht? Was wäre eine Lösung für Brillenträger? Ist der Anspruch an einer Linse "für Alle" zu hoch und jede Person müsste einen eigenen Satz Gläser verwenden? Diese "Fliegerbrille" trägt man ca 1h pro Flug. Also nicht den ganzen Tag, aber doch eine lange Zeit.

Und wenn wir da eine Fassung konstruieren (ich würde von den runden "Rohgläsern" ausgehen), auf was müssten wir achten? Welche Dimensionen müssten variabel bleiben (Augenabstand, Augenhöhe) und würde ich für die korrekte Platzierung eine direkte Linie Auge - Glasmitte - Bildschirmmitte ziehen?

Viele Fragen, ich hoffe das dies jemand spannend findet und mir ein paar Hinweise geben kann

Sonnige Grüsse
Nique
Lutz

Re: Spezialbrille für die Modellfliegerei mit Kamera

Beitrag von Lutz »

Mal so über den Daumen gepeilt, würde ich zwei Linsen mit ca. 8dpt, kombiniert mit konvergenzunterstützenden Prismen um die 20 cm/m vorschlagen, montiert in ca. 12cm Abstand zum Bildschirm, zentriert auf Augenabstand beim Blick in die Ferne. Ergäbe bei der Verwendung von "normalen" Kunststoffgläsern (CR39, n=1.5) Glasdicken von ca. 15 mm und einem Gewicht von ca. 25g pro Glas.

Ob das ganze allerdings Sinn macht (15cm-Bildschirm 12cm vor den Augen, -> Blickbewegungen? Auflösung/Pixel?) sei mal dahingestellt. :?

Was spricht denn gegen eine bereits erwähnte Videobrille wie z.B. eine solche: http://www.multicopter-shop.de/videobri ... gs260.html ?
Billiger wird die Eigenkonstruktion auch nicht.

Guten Flug weiterhin... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

interessante Frage! mir fällt dazu nur der Zeiss Cinemizer 3D ein... vielleicht ist das kompatibel...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
nique

Beitrag von nique »

Danke für so eine rasche Antwort.

diese fertigen Brillen haben eine sehr geringe Auflösung von 320x240 Pixel. auch die angegebenen 50" Bildschirmgrösse ist oft übertrieben. Geflogen wird oft noch mit einem so genannten On Screen Display. Das heisst es werden Daten vom Flugzeug in Textform eingeblendet wie Koordinaten, Geschwindigkeiten, Verbrauchswerte, Alarme. Und bei der geringen Auflösung und Überblendung zum farbigen Hintergrund nicht mit jedem OSD immer gut lesbar.

Wenn der gleiche Preis erreicht wird, geht das, die Bildqualität muss einfach besser werden.

Was ist das konvergenunterstützende Prisma? Ist das in die Linse dann integriert oder noch ein zweites Element? Und wirklich 15mm dick? Das ist ja sehr massiv. Nicht ganz sicher bin ich nun beim Abstand. 12cm zum Bildschirm oder 12cm vor den Augen (also 3cm zum Bildschirm)?

Können solche Linsen bei jedem Optiker bestellt werden, oder gibt es da Spezialgeschäfte dafür?
P
Prismenschwinger

Beitrag von Prismenschwinger »

Ich habe schon einiges über FPV-Brillen gelesen aber noch nicht so explizit das die Auflösung so gering ist.
Eine Bastellösung kann wirklich an den technischen Gegebenheiten scheitern.
Solche Gläser könnte man bei jedem Optiker bestellen.
Relativ gut ist ein Ansatz von DJI die eine Wlan-Verbindung herstellen und diese wird von einem an den Sender geklemmten Smartphone dargestellt. Dort kann man auch Kameraauflösung etc. einstellen. Ebenso wird die Telemetrie und der Akkustand übertragen. Vorteil man sieht das Kamerabild, man sieht das Fluggerät und in welcher Lage es sich befindet, da keine FPV-Brille auf, und man braucht keinen zweiten Mann/Frau als Aufpasser.
Sonst kann ich zu deinem Problem leider nicht so viel beitragen.

Diese Prismen sind nötig damit man beidäugig, ohne Doppelbilder auf den Monitor sehen kann. Das ist bei der FPV-Brille nicht nötig da hier zwei Monitore zum Einsatz kommen.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
n
nique

Beitrag von nique »

Prismenschwinger hat geschrieben:Ich habe schon einiges über FPV-Brillen gelesen aber noch nicht so explizit das die Auflösung so gering ist.
Also die Cinemizer hat schon eine tolle Auflösung - aber dann eben auch einen ebenso tollen Preis. Im Preissegment, wo ich den Eigenbau plane, sind eben nur geringe Auflösungen als Display erhältlich
Prismenschwinger hat geschrieben:Relativ gut ist ein Ansatz von DJI die eine Wlan-Verbindung herstellen und diese wird von einem an den Sender geklemmten Smartphone dargestellt. Dort kann man auch Kameraauflösung etc. einstellen. Ebenso wird die Telemetrie und der Akkustand übertragen. Vorteil man sieht das Kamerabild, man sieht das Fluggerät und in welcher Lage es sich befindet, da keine FPV-Brille auf, und man braucht keinen zweiten Mann/Frau als Aufpasser.
Bei dem Ansatz wäre ich vorsichtig. Für ein Copter mag das gehen. Für ein Flieger könnte die Latenz zur Videodarstellung des Smatphone selbst kritisch sein. Auf einen Aufpasser darf man nicht verzichten, im Gegenteil, laut Gesetzt müsste der sogar über eine Steuerung verfügen und jederzeit eingreifen können...

Prismen auch beim Optiker erhältlich? Und wo wäre das Prisma zu platzieren?
vidi

Beitrag von vidi »

nique hat geschrieben: Prismen auch beim Optiker erhältlich? Und wo wäre das Prisma zu platzieren?
Im Brillenglas!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
O
Optikus1

Beitrag von Optikus1 »

Das ist eine interessante Fragestellung.
Ich fliege selber RC Segler und E. RC Segler...also keine Hubi's...die viel schneller Reagieren.
Die geschilderte Herausforderung ist schon sehr anspruchsvoll, denn es muß noch das reale Modell am Himmel und der Sender in der Hand gesehen werden.
Diese vielen Sehanforderungen....bei einer vorhandenen Fehlsichtigkeit...oder Akkommodationsschäche bedingt durch das Alter..läßt sich nicht im "Baukastensystem" richtig lösen.
Das ist schon eine Anforderungen für Profis.....und bei den Geschwindigkeiten und somit kurzen Reaktionszeiten bei den Modellen und Figuren.....wird jede einfache/falsch/grobe/standard....-Lösung zum Risiko.
Solche Problemstellungen gibt es in unserem Verein noch nicht......aber wenn.....dann kann es keine Standardlösung geben....das sind persönlich bezogende Sehlösungen.....für diesen Einsatz...im RC-Flugsport.
Sehexperten,-wie in diesem Forum-können diese Lösungen liefern, das haben sie gelernt. Aber Lösungen von der "Stange/ oder RC-Modell-Vertreibern" gehen sicher schief.
Schönen Gruß
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Schau mal auf schweizer-optik.de die ML Bino an. Mit einer Standard +6, 50 kommst Du ziemlich genau auf Deine Betrachtungsentfernung.
Vielleicht hilft Dir ja so etwas.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

wörterseh hat geschrieben:Schau mal auf schweizer-optik.de die ML Bino an. Mit einer Standard +6, 50 kommst Du ziemlich genau auf Deine Betrachtungsentfernung.
Vielleicht hilft Dir ja so etwas.
wow, etwa 18 cm?? :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Also ich komm ja auf etwas über 15 cm...
...und da soll ja der Bildschirm sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

"...Findige Menschen haben nun grössere Bildschirme genommen (5" Diagonale) und diese ca 15cm vor dem Kopf platziert. ringsum eine Kiste wo kein Licht von Aussen einfällt..."
n
nique

Beitrag von nique »

Ja genau, etwa 15 cm. Wobei die Distanz +/-5cm verschiebbar ist. Lieber näher als weiter, wegen dem Hebelgewicht. Der Monitor ist schon nur ca 120g, aber je weiter weg, desto stärker müssen die Nackenmuskeln arbeiten...

Noch zum fliegen mit einer solchen Brille. Das Gesetzt in der Schweiz und auch in Deutschland schreibt vor, dass man einen Spoter benötigt. Das ist jemand der neben einem Steht und ebenfalls einen Sender in den Händen hält und notfalls die Kontrolle übernimmt. Also derjenige der diese Brille auf hat kommt da nicht so ins schwitzen. Wenn es senkrecht nach unten geht, dürfte jedoch der Puls dennoch stark ansteigen :shock:

ML Bino - gefunden! Nur den Bestellbutton nicht :cry:

Weiter unten ist der Rido-Clip. Mit Lupen in dieser Art habe ich bisweilen auch getestet und eine mit 3x Vergrösserung angeschrieben recht gute Ergebnisse erhalten. Nur ist das Glas ein wenig klein für den Monitor. Das heisst es passt nicht genau und die Linsen sind zu nahe beieinander. Müssten ca 1cm auseinander sein.

Danke für die vielen Tipps. Suche dann mal einen Händler.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Dann nimm eine Standard Bino +8, 00 mit einem Betrachtungsabstand von 12.5 cm, die bestellt Dir fast jeder Optiker.
n
nique

Beitrag von nique »

wörterseh hat geschrieben:Dann nimm eine Standard Bino +8, 00 mit einem Betrachtungsabstand von 12.5 cm, die bestellt Dir fast jeder Optiker.
Ok, mach ich. Und was ist wegen dem Prisma? So wie ich dich verstehe, benötige ich nur die Linse und fertig. Ich nehm an, die wird eine ordentliche Dicke haben. Also Versuch habe ich eine Skibrille, kann die Linse in die Form einpassen und die Kiste passt sehr gut auf die Skibrille. Somit ergibt das eine schöne kompakte "Kiste-vor-dem-Kopf".

Muss dann nur schauen, dass ich dort fliege, wo mich niemand sieht - das sieht schon ein wenig - hmmm - bedeppert(???) aus. :mrgreen:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Das Prisma ist von Hause aus drinnen, sonst würden diese Brillen nicht funktionieren. Sie sind auch nicht besonders groß, brauchst Dir also wenig Gedanken um den Platz zu machen. Bestell Dir am besten die Halv-3, die kann für Deine Bedürfnisse angepasst werden. Die anderen sind fast ausschließlich nur als "Halbbrille" zu verwenden.
Antworten