Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin seit 30 Jahren Brillenträger und hatte bisher immer Brillen aus Metall.
Dabei ist es mir öfter passiert, dass die Brille stark verbogen wurde. Der Optiker hat sie dann immer gerade gebogen.
Ich möchte mir eine neue Brille anschaffen und stehe vor folgender Frage:
Können Kunststoffbrillen auch stark verbiegen oder brechen diese dann?
Und können dies Brillen dann einfach vom Optiker gerade gebogen werden?
kunststoffe haben an und für sich ähnliche trageeigenschaften, wie metalle.
vorteile von kunststoffen aus dem acetatmaterial oder spx, sie sind gerade bei personen mit hautreizungen oder allergien nicht reaktiv.
spx materialien sind sehr leicht.
allerdings zeigen die meisten kstoffe, eine wärmeabhängigkeit, heisst, werden sie wärmer als ca. 50 Grad, werden sie weicher und können sich deformieren. das kann meist wieder durch wiedererwärmen zurückgenommen werden.
es gibt bei den metallen auch solche, die so gut wie gar nicht verbiegen. dazu gehören flexmaterialien, wie tflex von eschenbach, bogner und vielen anderen herstellern. sehr leicht und extrem flexibel sind materialien aus titan vanadium z.b. von silhouette.
härtere varianten verbiegen zwar nicht so leicht, brechen dann aber bei entsprechender belastung.
es gibt also ein für und wieder für jedes material. kunststofffassungen sind derzeit sehr in. aber auch materialen aus holz kommen nun sehr stark zum zuge.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
bei Kunststoffen gibt es natürlich auch große Qualitäts-Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Spritzgusse (das Werbewort hierfür ist "injektions-Fassung"), die sind extrem einfach und brechen auch mal gerne.
Die besseren Fassungen bestehen aus Acetat und SPX, wie kollege Ponstein schon schrieb. Diese Materialien sind wesentlich wertiger, können erhitzt und geformt werden, so daß die ideal passen. Es gibt zZ wieder sehr viele hervorragend gemachte und wunderschöne Kunststoff-Fassungen auf dem Markt.