Glaswahl 1,5 oder 1,6

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Florentine

Glaswahl 1,5 oder 1,6

Beitrag von Florentine »

Hallo,

letzte Woche habe ich mir beim Optiker neue Gläser für meine Brille (Vollrandfassung bestellt). Wie bei allen vorherigen Gläsern, hatte ich mich für 1,6er Gläser entschieden.
Als ich die Brille abgeholt hatte und zuhause nochmal auf die Rechnung geschaut habe, stand dort "1,5". Nach einem Telefonat war die Optikerin auch gleich bereit, die Gläser zu tauschen, meinte aber, dass ich mir das noch über das Wochenende überlegen solle, da bei meinen "geringen Werten, 1,6er Gläser in einer Vollrandfassung eigentlich nicht nötig seien".

Da ich aber immer 1,6er hatte, würde ich gerne wissen, wie hier die Meinung dazu ist.
Meine Werte:
li: +3,5; -0,25, 8°
re: +3,25; -0,25, 125°

Viele Grüße,
Florentine
Franz-P.S.

Re: Glaswahl 1,5 oder 1,6

Beitrag von Franz-P.S. »

Ohne zu wissen welche maße der Rahmen hat und wo du bei dieser Brille durchschaust nicht ganz einfach zu sagen.
Aber bei den Werten würde ich mindestens ein 1.6er, eher ein 1.67er wählen. Die Brille ist mit beiden Gläsern leichter, die Gläser sind dünner und deine Augen werden weniger vergrößert!
Dazu wäre es meiner Meinung nach sehr wichtig, das die Gläser einen "Asphärischen Schliff"
Bekommen, dadurch wird nochmal ordentlich an Gewicht dicke und eigenvergrößerung gespart. Ein normales 1.5er ist dagegen kein Vergleich! (Allerdings auch der Preis ist nicht vergleichbar :))
franz.stark - Augenoptik
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

@Florentine

Mich als mitlesendem Laien würde auch interessieren, wie du denn die neuen Gläser empfindest im Vergleich zu den alten - die Fassung ist doch dieselbe, wenn ich es richtig verstehe (wie groß die Stärkenänderung war, weiß ich natürlich nicht). Das ist doch für dich die ideale Möglichkeit, aus eigener Anschauung heraus zu beurteilen, wie viel dicker und schwerer die Gläser sind, wie viel stärker die Eigenvergrößerung und ob auch Index 1.5 für dich noch akzeptabel ist - angeblich sind doch bei 1.5 die optischen Eigenschaften am besten!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Lesebrille?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Florentine

Beitrag von Florentine »

@wörterseh:
nein, keine Lesebrille (bin 36).

@Franz-P.S.
ich habe schon gleich gesehen, dass die Gläser dicker sind als die vorherigen. Allerdings sind auch +0,75 dazu gekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die optische Qualität besser wäre bei dem 1,5er Material. An den Rändern erscheint es mit eher leicht verzerrter. Habe jetzt aber auch erst zwei Tage Erfahrung mit den Gläsern.

Insgesamt hat mich eben stutzig gemacht, dass die Optikerin meinte, dass die Werte nicht so hoch seien, dass man unbedingt 1,6er bräuchte. Ich hätte daher einfach gerne die Meinung hier gehört, ob es tatsächlich übertrieben ist darauf zu bestehen, die 1,5er Gläser gegen die 1,6er zu wechseln (wie ja auch ursprünglich bestellt).
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Bei der Fernbrille sollte Du bei Deinen Werten auf 1.6 bestehen, bezahlt hast Du sie ja! :wink:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sehe ich auch so, was bestellt wurde (und bezahlt!), muss auch geliefert werden!

Mittendicken-Unterschiede bei Standard-Form und Massen (48mm breit, 30mm hoch, AzG 18, PD 64) sind jeweils ca. ein halber Millimeter von 1.5as zu 1.6as zu 1.67as-Material (bei 1,5as 4,1mm, bei 1.6as 3,5mm, bei 1,67as 3,2mm).
Die Aussage, daß es also nicht "so viel bringt" ist zwar korrekt, aber trotzdem sollte natürlich die Glassorte eingebaut sein, die auch bestellt wurde! 1,6er ist ja auch etwas teurer als 1,5er-Material. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
F
Florentine

Beitrag von Florentine »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße,
Florentine
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

benkhoff hat geschrieben:... AzG 18, ...
Was bedeutet "AzG"?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Abstand zwischen den Gläsern, Allgemein "Stegweite" genannt
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

Ah, danke!
Antworten