Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Eigentlich sehe ich in der Ferne (noch) schlechter (ca -4,5) als in der Nähe.
Im Rahmen eines Sehtests habe ich für eine Gleitsichtbrille die Werte für die Ferne und die Werte für die Nähe
ermitteln lassen.
Ich überlege mir ob ich nicht vielleicht neben der All-Round-Gleitsichtbrille auch noch eine reine Nahsicht-/Computerarbeitsbrille anschaffe.
Sind die Werte dieser Einstärken-Nahsichtbrille die selben wie für den Nahbereich der Gleitsichtbrille?
Oder sind die Nahwerte für die Gleitsichtbrille andere?
pstein hat geschrieben:eine reine Nahsicht-/Computerarbeitsbrille
Sind die Werte dieser Einstärken-Nahsichtbrille die selben wie für den Nahbereich der Gleitsichtbrille?
Ja, die können abweichen, und sollten auf jeden Fall genau gemessen werden, ansonsten bringt Ihnen die Computerarbeitsbrille wohl nix...
Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob ich eine Ausnahme bin, aber ich fühle mich auch bei Bifokalgläsern am wohlsten mit einer Addition, die deutlich unter der meiner Gleitsichtgläser liegt, obwohl ich beide, GS und Bifo, gleichermaßen als Allroundbrillen nutze. Zum ausgiebigen Lesen bevorzuge ich 20 Jahre alte Einstärkengläser, der Unterschied zu meinen aktuellen Fernwerten liegt auch hier deutlich unter der Addition meiner Gleitsichtgläser. Gibt es hierfür eigentlich eine logische Erklärung?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Wahrscheinlich reichen Dir die geringeren Werte in der Nähe weil der Lesebereich größer und stabiler ist.
Aber auch da tickt jeder ein wenig anders. Meine Lesebrillen fertige ich mir z.B. immer ein wenig stärker, da ich mein Buch ect. (ja, ich kenne diese Dinger noch!) Etwas näher am Kopf halte - ist mir persönlich einfach angenehmer. Ist auch meiner Meinung nach nicht so wichtig warum es so ist, Hauptsache es funktioniert gut!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!