Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Guten Tag,
ich muss demnächst zum Optiker um mir eine neue Brille anfertigen zu lassen. Meine Dioptrienwerte sind beidseitig +4,5.
Zur Zeit habe ich eine Brille mit Brechungsindex von 1.67, die Gläser wirken aber recht dick und meine Augen sind etwas vergrößert.
Diesen Vergrößerungseffekt will ich bei der neuen Brille nicht nochmal haben. Ich möchte ein Vollrandgestell, was für Gläser bzw. auf was muss ich achten das ich nicht wieder mit den Gläsern auf die Klappe falle?
1,67 und Vollrandfassung sind super, da wir Optiker das Glas schön dünn fertigen können!
Die Vergrößerung ist abhängig von der Mittendicke des Glases, sprich je größer die Fassung desto größer das benötigte Rohglas desto größer die Mittendicke und damit die Eigenvergrößerung!
Mein Tipp: Das Glas individuell für die Fassung fertigen, wenn es einen Vorteil bringt, damit erreichst du in der Kombination mit den gewünschten Vorgaben Index 1,67 und Vollrandfassung das beste Ergebniss.
Das kann aber nur ein Optiker vor Ort mit den genauen Zentrierdaten in Kombi mit der von dir gewünschten Fassung errechnen!
Ca. 80-100 euro, nennt sich mdm oder optim, allerdings nur bei individueller fertigung moeglich, nIcht bei vorproduzierter ware
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Wenn bei Deinem Wert und einem Index von 1.67 das Glas zu dick ist, dann ist Deine Fassung evtl zu groß gewählt. Bitte lass Dich diesbezüglich ausreichend beraten!
Normalerweise sollten die Gläser bei Deinen Werten "Modelmaße" aufweisen!
Zum höheren Index kann ich nicht wirklich raten, auch die Abbildungsfehler werden größer!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
finde 1.67er-Gläser bei diesen Werten auch ideal, was Preis/dünne Gläser angeht. Den Vergrößerungseffekt kann man nicht eliminieren, das ist nunmal Physik. Schließlich kann man auch den Verkleinerungseffekt von Minusgläsern nicht beseitigen, ist technisch/physikalisch einfach unmöglich. Ist ungefähr so wie: ich mag mind. 400PS im Auto, aber nicht diesen heftigen Beschleunigungseffekt, wenn ichs rechte Pedal durchtrete...
Guten Tag,
Ich war die letzten Tage bei einigen Optikern, ich habe nach langem suchen einen sympathischen Optiker glaube ich gefunden.
Meine Werte haben sich etwas verändert:
L: +4.25 u. R: +3.75 (Werte sind in der Sehschule gemessen worden)
Zum Angebot:
Hoya 1.67 Nulux HVL das Paar für 363 €
Ist der Preis ok? Bin ich mit deh Gläsern gut beraten?
Wenn es inkl. mittendickenreduktion ist halte ich den Preis für angemessen. Gute Wahl!
Wichtig ist bei der Fassungswahl, das ein möglichst kleiner Durchmesser bestellt werden kann, dieser Parameter macht extrem viel für die dicke, das Gewicht und die Eigenvergrößerung aus.
Ich werde Montag mal anfragen anfragen ob die Reduzierung inklusive ist. Ich werde ein Vollrandgestell wählen. Die Maße der Glashöhe sowie Breite werden ca. 31mm x 54mm betragen. Ich denke das geht in Ordnung!
Ob das in Ordnung ist, hängt auch von deinem Augenabstand, der Durchblickshöhe und der glasform ab. Also unbedingt nochmal auf die Meinung des Optikers vor Ort achten, er kann aus Erfahrung sprechen.
Bei der Gelegenheit kann man klären ob die mittendickenreduzierung/Minimierung dabei ist, bzw. einen Vorteil bringt. Um das BESTmögliche
Ergebnis zu erzielen ist es evtl. erforderlich
Solltest Du beiderseits wirklich nur rein sphärische Werte haben, also keinen Astigmatismus, dann bringt eine Mittendickenminimierung rein gar nichts; das wäre rausgeworfenes Geld.
In dem Fall hilft nur der kleinstmögliche Durchmesser und eine randscharfe Fertigung der Gläser.
Eine Mittendickenminimierung macht nur bei einem Astigmatismus (inversus) mit einer Achslage um die 90° (Minuszylinderschreibweise) Sinn.
benkhoff hat geschrieben:und auf jeden Fall ist Hoya ein japanischer Qualitäts-Hersteller (mit Werken in Deutschland: Hamburg und M'Gladbach)
Hoffentlich arbeiten die nicht mit dem fukushima wasser, und das meine ich nicht lustig!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.