Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ausgangslage:
- bereits lebenslang Brillenträgerin
- Alter 43 Jahre
- Rechts Fern: ca. -4,5 mit Zylinder
- Links Fern: ca. +1,5 mit Zylinder
- Nähe: beidseits altersgemäß ca. +1,5
- Kein räumliches Sehen. Rechtes Auge bevorzugt. Beide Augen mit Brille etwa gleich gut (Links 100%, Rechts 125%)
Welche Kriterien wären bei dieser Ausgangslage für ein Gleitsichtglas wichtig?
- Größerer Brechungsindex (das ist für mich als Laie direkt sichtbar wegen der unterschiedlichen Glasdicke)
- ...???
Muss/sollte ich unbedingt ein "High End" Glas wählen (Kostenvoranschlag des Optikers >1100€, genaue Glasmarke kenne ich noch nicht)?
der große Stärkenunterschied zwischen rechts und links gibt eigentlich schon alles vor.
1. Den Brechungsindex, der sollte 1.6 oder 1.67 betragen.
2. Auch wegen dem Stärkenunterschied würde ich zu einem "High End" oder Individualglas greifen.
Bei diesen Gläsern werden durch neue Mess- und Produktionsverfahren die Seheindrücke beider Augen besser aufeinander abgeglichen.
Die bekannten Hersteller wie Rodenstock, Zeiss, Essilor (Varilux S) und R+H führen solche Gläser im Programm.
Einen schönen Abend noch
Vidi
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)