Brille und Chemikalien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Magic Mushroom

Brille und Chemikalien

Beitrag von Magic Mushroom »

hallo,

meine brille ist am arbeitsplatz diversen chemikalien ausgesetzt, darunter alle möglichen kraftstoffe, reinigungs-, klebe- und lösemittel.
wäre mineralglas oder kunststoff besser oder ist das egal, weil die beschichtung auf beiden gleich empfindlich ist?

mfg

magic mushroom
Ulrich Mößlang
Re: Brille und Chemikalien

Beitrag von Ulrich Mößlang »

nimm ein Mineralglas
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Trag eine Schutzbrille über Deiner Brille.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

das muß auch dein Sicherheitsbeauftragter deiner Firma wissen -
die müssen auch die Schutzbrillen (egal was) zur Verfügung stellen....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
f
fax910

Beitrag von fax910 »

Warum nimmst du nicht trivex als Brillenglas. habe das auch nur im Internet gelesen und stelle dann die Frage im Hauptforum.

http://www.optiker.at/fachbereich/modul ... le&sid=996

lg
M
Magic Mushroom

Beitrag von Magic Mushroom »

schutzbrille beschlägt & ist unbequem, ausserdem ist nicht immer abzusehen, ob und wann irgendwas durch die gegend fliegt / spritzt oder wo jetzt stoffe drauf sind, die die brille angreifen (ich fasse irgendwas an, wo noch so kleine reste einer chemikalie dran sind, dass ich es nicht merke, fasse meine brille an und die merkt es ... ), die müsste ich dann auch immer dabeihaben, oder sie jedesmal holen, was eine endlose lauferei wäre. beim bohren oder arbeiten mit sekundenkleber hab ich sie natürlich auf, d.h. wenn ich vorher weiss, dass etwas passieren könnte.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Magic Mushroom hat geschrieben:schutzbrille beschlägt & ist unbequem...
Chemie im Auge ist noch viel unbequemer, aber ist deine Sache. Es gibt sehr gute verglasbare Schutzbrillen, auch mit Anti-Beschlag der was taugt zum Beispiel bei Uvex-Arbeitsschutz.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Snipera

Beitrag von Snipera »

Möchte mich jetzt hier nicht allzuwichtig machen, aber da gibt es doch ein Gesetz und hier ist auch genau definiert was es sein muss!

Eine Schutzausrüstung soll in erster Linie schützen! Bequemlichkeit oder kosmetische Gedanken sind hier nebensächlich!

Ich möchte hier allen Informanten auch nicht näher nahe treten, aber noch einmal:
Es gibt eine klare gesetzl. Regelung, ab wann eine Schutzbrille getragen werden muss! Auch steht hier ganz klar, welche Eigenschaften diese haben Muss!
Und eine Schutzbrille muss in einem zertifizierten Ablaufsverfahren hergestellt werden!

Deshalb würde ich hier Spekulationen etwas außen vor halten und wieder den Weg zum Start empfehlen:
Frage bitte deinen Sicherheitsbeauftragten und stimme das notwendige Produkt dann mit deinem Arbeitsplatz ab.

Sollte eine Schutzbrille aus gesetzl. Gründen nicht notwendig sein, dann darf hier weiter Empfehlungen ausgesprochen werden.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Magic Mushroom hat geschrieben:schutzbrille beschlägt.
muss nicht sein
http://www.optikheydenreich.de/antibeschlagmittel.htm
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

mach einfach was du willst, lieber mushroom, du hast ja schließlich zwei Augen !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten