Seite 1 von 1
Sportsonnenbrille
Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 14:13
von Grisu01
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Google überfordert mich bei meiner Frage und ich wollte schon ein bisschen informiert sein, bevor ich einen Optiker aufsuche. Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sportsonnenbrille ohne Stärke. Das ist glaub ich das kleinere Problem. Ab und zu bräuchte ich aber auch eine Sportbrille ohne Tönung. Wie gut sind Brillen mit Wechselgläsern oder soll ich lieber 2 einzelne kaufen. Gibt es irgendwelche Tipps für Leute mit kleinem Kopf. Bräuche die Brille zum Radeln und Skaten.
Schönen Feiertag
Re: Sportsonnenbrille
Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 16:02
von wörterseh
Irgendwie scheint es Dein Optiker richtig gut zu haben - der braucht ja gar nichts mehr machen!

Re: Sportsonnenbrille
Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 16:03
von Karoshi
Adidas wäre hier meine Erste Wahl. Und zwar die Evil Eye in Größe S oder die Evil Eye Halfrim in Größe S. Sehr gut geeignet für kleine Köpfe, sehr robust und haltbar, viele Farben, viele Glasfarben, Ersatzteilversorgung sichergestellt, alles made in Austria (Linz).
Optional gibt's dazu einen Schaumstoffrand für die Augenbrauen als "Schweißstopper" und ein Kopfband das anstelle der Bügel eingeklickt wird und somit die Verwendung mit Helm sehr komfortabel macht.
Investment etwa zwischen 160 und 200€.
Gibt sicher viele ähnliche Systeme (Julbo, Bole, Rodenstock, Alpina, Uvex, diverse Noname-Varianten) aber ich hab noch keine gesehen die in Flexibilität und Einsatzvielfalt an eine Adidas heranreicht.
Re: Sportsonnenbrille
Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 17:20
von Grisu01
@wörterseh: die richtige Arbeit lasse ich meinem Optiker. Nur so ganz ohne Ahnung kann der mir ja viel erzählen. Im Regelfall vertraue ich ihm aber voll.
Die Adidas Brille werde ich mir mal von meinem Optiker zeigen lassen, falls er die da hat. Ich meine aber Adidas hat er im Programm. Danke schonmal für den Tip.
Re: Sportsonnenbrille
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 12:35
von optiIRL
Hallo Grisu 01
ich empfehle als sehr robuste Sportsonnenbrille mit Wechselmöglichkeit der Gläser die Gloryfy. Die Brillen sind nahezu unkaputtbar. Videobeispiele hierzu sind auf youtube zu finden.
freundliche Grüße von optiIRL
Re: Sportsonnenbrille
Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 23:46
von Metzgermeister
Meine Empfehlung wären SwissEye oder Rodenstock, bei beiden gibt es Systeme mit Wechselscheiben. SwissEye benutze ich selber für meinen Airsoft-Sport, sind seeeehr robust.
Wichtig ist das die Brille auch zur Sportart passt (Wind-, Staub-, Schweißschutz, Schutz vor Fremdkörpereinwirkung, trotzdem gute Belüftung bei entsprechender Körperhaltung), dass sie richtig angepasst wird (sonst drückts, oder fällt beim Sturz nicht runter -> kann zu massiven Gesichtsverletzungen führen -> also nicht unters Helmband), dass sie nicht splittert beim Sturz (einige Kunststoffe eher problematisch), das so gut wie kein Metall verarbeitet wird (also höchstens die Bügelscharnierschrauben), ...
Der beste Ansprechpartner und Berater ist der Optiker vor Ort, denn dem kann man all die Anforderungen schildern und somit die richtige Brille finden, und anpassen lassen.
Re: Sportsonnenbrille
Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 17:59
von optikgutachter
Grisu01 hat geschrieben:@wörterseh: die richtige Arbeit lasse ich meinem Optiker. Nur so ganz ohne Ahnung kann der mir ja viel erzählen.
Im Regelfall vertraue ich ihm aber voll.
MIT VERLAUB: OFFENSICHTLICH NICHT........
Gruß og