Sportsonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Grisu01

Sportsonnenbrille

Beitrag von Grisu01 »

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Google überfordert mich bei meiner Frage und ich wollte schon ein bisschen informiert sein, bevor ich einen Optiker aufsuche. Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sportsonnenbrille ohne Stärke. Das ist glaub ich das kleinere Problem. Ab und zu bräuchte ich aber auch eine Sportbrille ohne Tönung. Wie gut sind Brillen mit Wechselgläsern oder soll ich lieber 2 einzelne kaufen. Gibt es irgendwelche Tipps für Leute mit kleinem Kopf. Bräuche die Brille zum Radeln und Skaten.

Schönen Feiertag
w
wörterseh

Re: Sportsonnenbrille

Beitrag von wörterseh »

Irgendwie scheint es Dein Optiker richtig gut zu haben - der braucht ja gar nichts mehr machen! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Adidas wäre hier meine Erste Wahl. Und zwar die Evil Eye in Größe S oder die Evil Eye Halfrim in Größe S. Sehr gut geeignet für kleine Köpfe, sehr robust und haltbar, viele Farben, viele Glasfarben, Ersatzteilversorgung sichergestellt, alles made in Austria (Linz).
Optional gibt's dazu einen Schaumstoffrand für die Augenbrauen als "Schweißstopper" und ein Kopfband das anstelle der Bügel eingeklickt wird und somit die Verwendung mit Helm sehr komfortabel macht.
Investment etwa zwischen 160 und 200€.
Gibt sicher viele ähnliche Systeme (Julbo, Bole, Rodenstock, Alpina, Uvex, diverse Noname-Varianten) aber ich hab noch keine gesehen die in Flexibilität und Einsatzvielfalt an eine Adidas heranreicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
G
Grisu01

Beitrag von Grisu01 »

@wörterseh: die richtige Arbeit lasse ich meinem Optiker. Nur so ganz ohne Ahnung kann der mir ja viel erzählen. Im Regelfall vertraue ich ihm aber voll.

Die Adidas Brille werde ich mir mal von meinem Optiker zeigen lassen, falls er die da hat. Ich meine aber Adidas hat er im Programm. Danke schonmal für den Tip.
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Hallo Grisu 01
ich empfehle als sehr robuste Sportsonnenbrille mit Wechselmöglichkeit der Gläser die Gloryfy. Die Brillen sind nahezu unkaputtbar. Videobeispiele hierzu sind auf youtube zu finden.
freundliche Grüße von optiIRL
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Meine Empfehlung wären SwissEye oder Rodenstock, bei beiden gibt es Systeme mit Wechselscheiben. SwissEye benutze ich selber für meinen Airsoft-Sport, sind seeeehr robust. 8)

Wichtig ist das die Brille auch zur Sportart passt (Wind-, Staub-, Schweißschutz, Schutz vor Fremdkörpereinwirkung, trotzdem gute Belüftung bei entsprechender Körperhaltung), dass sie richtig angepasst wird (sonst drückts, oder fällt beim Sturz nicht runter -> kann zu massiven Gesichtsverletzungen führen -> also nicht unters Helmband), dass sie nicht splittert beim Sturz (einige Kunststoffe eher problematisch), das so gut wie kein Metall verarbeitet wird (also höchstens die Bügelscharnierschrauben), ...

Der beste Ansprechpartner und Berater ist der Optiker vor Ort, denn dem kann man all die Anforderungen schildern und somit die richtige Brille finden, und anpassen lassen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Grisu01 hat geschrieben:@wörterseh: die richtige Arbeit lasse ich meinem Optiker. Nur so ganz ohne Ahnung kann der mir ja viel erzählen.
Im Regelfall vertraue ich ihm aber voll.
MIT VERLAUB: OFFENSICHTLICH NICHT........ :roll:

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten