Vor Jahren, als ich meine erste Brille als Kind bekam, gabs schon ne Fielmann-Filiale in unserer Stadt. Die Brille kam aber trotzdem vom "kleinen" Optiker.
Mein Vater, ein recht Kommunikativer, hatte allein schon wegen seinem eigenen Wesen immer den Hang zu einem persönlichen Ansprechpartner, der ihn auch interlektuell und fachlich überzeugte, für nen kleinen Plausch aber auch zu haben war. Die fand er ausschließlich bei den "Kleinen". Zugegeben, er war einmal bei Fielmann, ist aber rückwärts wieder raus.
Meine Mutter ist dann selber irgendwann zu Fielmann gewechselt. Nachvollziehbar in der Hinsicht, das sie den "Fielmannservice" überall in D nutzen konnte. Zuletzt passte es aber immer weniger. In erster Linie, da allein bei der letzten Bestellung 2 Mal die Gläser getauscht werden mussten, bis die von ihr gut verträglichen Gleiter von Zeiss eingebaut wurden. Ich wart ja nur drauf, das sie mal mit etwas Zeit zu Besuch kommt
Meine früheren Sonnenbrillen hatten allesamt eine relativ kurze Halbwertszeit. Also kam eher was preiswertes von Fossil in Frage, 50 DM war die "magische Grenze". Gekauft wurden sie da, wo mir ein Gestell und der Preis gefallen haben. Also öfter Kette wie Krane, Krass, ...
Die erste Trendwende kam 2009 mit ner RayBan mit polarisierenden Gläsern vom Tradi. So teuer wie alle SoBri's zuvor und seit dem letzten Winter in Sehstärke verglast, natürlich wieder mit Pol

D
Meine Frau hat im selben Laden dann auch zu ner RayBan gegriffen, da noch ohne Pol trotz kräftiger Überzeugungsarbeit meinerseits.
Ein Jahr später kam dann im Italienurlaub eine weitere RB mit Pol hinzu, bei mir und auch bei meiner Frau. Auch hier wieder von nem Tradi. Ihre Alte liegt seitdem als "Reserve" im Auto rum

Naja, die wird irgendwann neu verglast..
Auch jetzt sind meine Brillen in Sehstärke vom Tradi, auch die meines Kleinen. Ich hab aber vollstes Verständnis für die Eltern, die für ihre Kinder aus finanziellen Gründen eine "Nulltarifbrille" nehmen. Absolut kein Verständnis hab ich aber für diejenigen, die selbst gute Gläser tragen und dann dem Kinde nichtmal entspiegelte Gläser gönnen.