Drei Optiker, zwei Meinungen. Wer kann helfen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Kölner Brillo

Drei Optiker, zwei Meinungen. Wer kann helfen?

Beitrag von Kölner Brillo »

Hallo an das Forum,

Ich bin ein Laie und wende mich mit zwei Fragen an das Forum.

Ich brauche eine neue Brille. Ich war beim Augenarzt, hier meine Werte: (F) Rechts: Sphäre -1,25 Zylinder -0,25 Achse 175; Links: -1,50 Zylinder 1,00 Achse 20 (N) Rechts: -0,25 Zylinder -0,25 Achse 175 Links: Sphäre -0,5 Zylinder 1,00 Achse 20.

Ich habe z.Z. eine Fernbrille mit diesen Werten.

Zwei Optiker rieten mir keine Gleitsichtbrille zu kaufen, sondern damit zu warten bis ich im Nahbereich schlechter sehen kann. Ein Optiker riet mir es doch mal mit einer Gleitsichtbrille zu versuchen. Was rät mir ein Fachmann der objektiv berät.

Zweite Frage: Ich Möchte eine Porsche Design Brille mit der Produktnummer P8182. Diese Brille ist gecurved. Man empfiehlt mir zwei Gläseranbieter: Rupp+Hubrach Sportgläser zum Paarpreis von 269,00 Euro oder Rodenstock Diamant-Gläser zu 249,00 Euro pro Paar. Welche Gläser sind die besseren oder kann ich bei beiden nichts falsch machen! Ich wäre auch berei weniger für die Gläser zu zahlen!° :-)Gibt es gleichwertige Alternativen?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

Ralf
Metzgermeister
Re: Drei Optiker, zwei Meinungen. Wer kann helfen?

Beitrag von Metzgermeister »

Hallo Ralf, was haben denn die Augenoptiker refraktioniert? Denn das ist i.d.R. genauer wie beim Augenarzt. Mit einer Add. von 1,0dpt würde ich zuerst eine Bedarfsanalyse durchführen, sprich brauchst du eine Gleitsichtbrille, oder tut es für deinen Zweck eher noch ein Office-Glas. Dies ist wohlgemerkt die Überlegung für die Nähe. Für die Ferne brauchst du auf jedenfall eine Brille.

Bei einer gekurvten Fassung müssen alle Glasparameter und Zentrierdaten exakt ermittelt werden. Hierzu ist ein Videozentriersystem zwingend von Notwendig. Auch müssen die Gläser aufwendig berechnet und gefertigt werden, da sonst Abbildungsfehler entstehen!

Achtung!!!!!

So etwas wie Rodenstock Diamant gibt es nicht!!!! Die heißen im gekurvten Bereich Perfalit Sport oder Impression Mono Sport bzw Impression Sport (Gleitsicht)!! Da wil dir jemand einen Bären aufbinden!!

Ich persönlich trage in meiner gekurvten Brille und Sonnenbrille Impression Mono Sport und bin damit sehr zufrieden.
Ich kann dir aber sagen das diese über 249€ liegen genauso wie die Perfalit Sport. Frage doch mal den Optiker der dir das Diamantzeug verkaufen will was das genau für Gläser sind. Würde mich interessieren.

Zu den R+H-Gläsern kann ich nichts sagen, denn die haben wir nicht im Programm.

Grüße aus München.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Metzgermeister hat geschrieben:
.................
Achtung!!!!!

So etwas wie Rodenstock Diamant gibt es nicht!!!! Die heißen im gekurvten Bereich Perfalit Sport oder Impression Mono Sport bzw Impression Sport (Gleitsicht)!! Da wil dir jemand einen Bären aufbinden!!
...............
"Diamant" (von Rodenstock) gibt es.
Allerdings wird diese Beschichtung ausschließlich nur für einige Filialisten -deren Namen ich hier nicht nennen möchte- gefertigt.
Das traditionelle Fachgeschäft kann diese Beschichtung i.d.R. nicht beziehen.
Auch zu den Hintergründen möchte ich mich nicht äussern.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Metzgermeister

optikgutachter hat geschrieben:
.................
Achtung!!!!!

...............
"Diamant" (von Rodenstock) gibt es.
Allerdings wird diese Beschichtung ausschließlich nur für einige Filialisten -deren Namen ich hier nicht nennen möchte- gefertigt.
Das traditionelle Fachgeschäft kann diese Beschichtung i.d.R. nicht beziehen.
Auch zu den Hintergründen möchte ich mich nicht äussern.

Gruß optikgut8er
Dann bezieht sich das ja nur auf die Beschichtung (mit welcher wäre das vergleichbar?), aber nicht auf den Glastyp.

Das dieser Name eine Eigenkreation ist um von der wahren Qualität der Beschichtung abzulenken hab ich mir auch schon gedacht.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

morgäääääääähn brillo... :wink:

ich stimme metzgermeisters ratschlägen zu...bei deinen geposteten werten sollte erstmal eine anständige bedarfsanalyse gemacht werden. bitte verrate uns doch bitte noch dein alter - das wäre noch von interesse.

bedenke das ein gleiter eine gute allround-lösung ist - und das hat mit dem preis _erstmal_ nix zu tun. wichtig ist eher: WAS brauchst DU so in deinem alltag... :?:

manchmal rate ich von gleitern ab nachdem ich erfahre was mein kunde überhaupt benötigt... :wink: ...verstehst du was ich meine?

leeven jruß aus dem norden sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Onkel Bob hat geschrieben: manchmal rate ich von gleitern ab nachdem ich erfahre was mein kunde überhaupt benötigt... :wink: ...verstehst du was ich meine?

leeven jruß aus dem norden sendet
onkel bob
Vollste Zustimmung: Er meint das Individualverfahren.
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=2

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Bei einer gekurvten Fassung müssen alle Glasparameter und Zentrierdaten exakt ermittelt werden. Hierzu ist ein Videozentriersystem zwingend von Notwendig. Auch müssen die Gläser aufwendig berechnet und gefertigt werden, da sonst Abbildungsfehler entstehen.
Warum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???
Gut ausgebildete Augenoptiker können das auch ohne und Leute die nicht wissen was sie tun, können auch beim Videozentriersystem viel falsch machen.
Den Satz muß man ändern in: "Ein Videozentriersystem ist von Vorteil. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Optiker Ahnung und Erfahrung hat. Dann klappt´s auch."

Gruß
Luigi
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Hallo Ralf, ich hoffe und denke, es ist Dir klar, das Du die Fernbrille absetzen musst, um Lesen zu können. Wenn nicht schon heute, dann morgen, denn Deine Augenlinse wird weiter an Leistung einbüßen. Wenn Du jetzt gerade - wie ich annehme - Anfang/Mitte 40 bist, sogar relativ schnell.
Insofern haben die Kollegen da absolut recht. Nachdem Du anständig informiert und beraten worden bist, müsstest Du selbst entscheiden, ob es Dir nicht sehr schnell auf den Geist geht, die (reine Fern-)Brille dauern abzunehmen, um bequem (!)lesen zu können.
Wenn Du also in wechselnden Entfernungen scharf sehen musst, ist eine reine Fernbrille Unsinn.

Außerdem wurde noch nicht erwähnt, dass Deine "Hornhautverkrümmung" am linken Auge natürlich nicht ausgeglichen ist, wenn Du zum Lesen keine Brille trägst.

Rupp und Hubrach hat eine besonders gute Hartschicht auf Kunststoffgläser. Ob Rodenstock auch so eine hat, weiß ich nicht..., früher jedenfalls nicht.

@Luigi
Gut ausgebildete Augenoptiker können das auch ohne und Leute die nicht wissen was sie tun, können auch beim Videozentriersystem viel falsch machen.
Richtig
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Metzgermeister

Luigi Vercotti hat geschrieben: Warum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???
Den Satz muß man ändern in: "Ein Videozentriersystem ist von Vorteil. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Optiker Ahnung und Erfahrung hat. Dann klappt´s auch."

Gruß
Luigi
Ok, da stimme ich dir zu. Aber dann muss der vollständige Messtoolsatz vorhanden sein, also alles für HSA-, Vorneigungs-, Fassungsscheibenwinkel-, Höhenzentrierungs-, PD- und Glasdurchmesser-Ermittlung. Diese Tools sollten natürlich bei jedem Augenoptiker vorhanden sein, doch ist deren Handhabung etwas komplizierter, langwieriger und erfordert daher eine gute Ausbildung und ein gutes Auge.

Auch am Videozentriersystem muss der Augenoptker natürlich ausgebildet sein um keinen Murks zu produzieren, gerade weil dieses Verfahren schneller ist.

Wichtig ist auch was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Die Brille muss natürlich vor der Zentrierdaten-Ermittlung (via Videozentrierung oder manuell) anatomisch angepasst werden. Sonst stimmen die Zentrierdaten nicht.

w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Luigi Vercotti hat geschrieben: Warum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???

Gruß
Luigi
Ok, da stimme ich dir zu. Aber dann muss der vollständige Messtoolsatz vorhanden sein, also alles für HSA-, Vorneigungs-, Fassungsscheibenwinkel-, Höhenzentrierungs-, PD- und Glasdurchmesser-Ermittlung. Diese Tools sollten natürlich bei jedem Augenoptiker vorhanden sein, doch ist deren Handhabung etwas komplizierter, langwieriger und erfordert daher eine gute Ausbildung und ein gutes Auge.

Auch am Videozentriersystem muss der Augenoptker natürlich ausgebildet sein um keinen Murks zu produzieren, gerade weil dieses Verfahren schneller ist.

Wichtig ist auch was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Die Brille muss natürlich vor der Zentrierdaten-Ermittlung (via Videozentrierung oder manuell) anatomisch angepasst werden. Sonst stimmen die Zentrierdaten nicht.
Ein Künstler würde die Form (im gegebenen Fall die Geräte) jetzt noch etwas reduzieren,
und sich ein Geo- Dreieck hinlegen... :shock:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

wörterseh hat geschrieben: Ein Künstler würde die Form (im gegebenen Fall die Geräte) jetzt noch etwas reduzieren,
und sich ein Geo- Dreieck hinlegen... :shock:
:!: :!: :!: :!:
K
Kölner Brillo

Hallo an alle die geantgwortet haben,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja, Anforderungsprofil ist so, ich bin mitte 40 und arbeite am Schreibtisch/PC-Monitor.

Ja, man sagte mir, dass es nur einen relativ kleinen Nahbereich gäbe den die Gleitsichtbrille abdecken würde und ich dann doch regelmäßig über den Rand der Brille oder drunter schauen würde. Ich hatte mich gewundert warum man mir nicht zur teureren Gleitsichtbrille beraten hat. Diese Rodenstock Diamant Gläser waren von der Kette mit dem A. die hier wohl nicht gerne genannt wird. Ich bin noch zu frisch Brillenträger, dass ich mich zu einem "Kleinen Optiker" Traue :D

Sollte ich vieleicht noch einen neuen Sehtest machen, ich dachte, der Sehtest beim Augenarzt wäre OK, obwohl ich mich gewundert habe, ich musste nur in eine Vorrichtung sehen dann wurde wohl alles automatisch durch die Maschine berechnet.

Grüsse Ralf aus Köln
K
Kölner Brillo

Oppicker hat geschrieben:Hallo Ralf, ich hoffe und denke, es ist Dir klar, das Du die Fernbrille absetzen musst, um Lesen zu können. Wenn nicht schon heute, dann morgen, denn Deine Augenlinse wird weiter an Leistung einbüßen. Wenn Du jetzt gerade - wie ich annehme - Anfang/Mitte 40 bist, sogar relativ schnell.
Insofern haben die Kollegen da absolut recht. Nachdem Du anständig informiert und beraten worden bist, müsstest Du selbst entscheiden, ob es Dir nicht sehr schnell auf den Geist geht, die (reine Fern-)Brille dauern abzunehmen, um bequem (!)lesen zu können.
Wenn Du also in wechselnden Entfernungen scharf sehen musst, ist eine reine Fernbrille Unsinn.

Außerdem wurde noch nicht erwähnt, dass Deine "Hornhautverkrümmung" am linken Auge natürlich nicht ausgeglichen ist, wenn Du zum Lesen keine Brille trägst.

Rupp und Hubrach hat eine besonders gute Hartschicht auf Kunststoffgläser. Ob Rodenstock auch so eine hat, weiß ich nicht..., früher jedenfalls nicht.

@Luigi
Richtig

Ja, richtig, ich bin mitte 40.

Ja, die Entscheidung nimmt mir keiner ab, gibt es nicht so etwas wie eine Gleitsichtbrillen-Simulation, dass man mal sehen kann wie es funktioniert?

Grüsse Ralf aus Köln
vidi

Beitrag von vidi »

Kölner Brillo hat geschrieben: Ich bin noch zu frisch Brillenträger, dass ich mich zu einem "Kleinen Optiker" Traue :D
Kölner Brillo hat geschrieben: Dann erst recht!
Kölner Brillo hat geschrieben:Sollte ich vieleicht noch einen neuen Sehtest machen, ich dachte, der Sehtest beim Augenarzt wäre OK, obwohl ich mich gewundert habe, ich musste nur in eine Vorrichtung sehen dann wurde wohl alles automatisch durch die Maschine berechnet.
Auf jeden Fall den Sehtest nochmal richtig machen lassen. Diese "automatische Messung" ist eine objektive Messung und muss auf jeden Fall nochmal subjektiv abgeglichen werden!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Brillo,

also meine Erfahrung zum Sehtest beim Augenarzt ist, dass dieser mit einer Korrektur auf den Visus von 1,0 zufrieden ist und nicht mehr macht.

Wenn Dein Visus höher liegen sollte, werden also die Augen nicht optimal korrigiert. Ein guter Optiker wird austesten, was maximal zu korrigieren ist und Dir eventuell einen 'schärferen Blick' verschaffen.

Bei Krankheit am Auge - selbstverständlich zum Augenarzt. Zur Glasbestimmung - zum guten Optiker !

nette Grüße und viel Glück bei der Wahl des Optikers :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten