"Diamant" (von Rodenstock) gibt es.Metzgermeister hat geschrieben:
.................
Achtung!!!!!
So etwas wie Rodenstock Diamant gibt es nicht!!!! Die heißen im gekurvten Bereich Perfalit Sport oder Impression Mono Sport bzw Impression Sport (Gleitsicht)!! Da wil dir jemand einen Bären aufbinden!!
...............
Dann bezieht sich das ja nur auf die Beschichtung (mit welcher wäre das vergleichbar?), aber nicht auf den Glastyp.optikgutachter hat geschrieben:"Diamant" (von Rodenstock) gibt es.Metzgermeister hat geschrieben:
.................
Achtung!!!!!
So etwas wie Rodenstock Diamant gibt es nicht!!!! Die heißen im gekurvten Bereich Perfalit Sport oder Impression Mono Sport bzw Impression Sport (Gleitsicht)!! Da wil dir jemand einen Bären aufbinden!!
...............
Allerdings wird diese Beschichtung ausschließlich nur für einige Filialisten -deren Namen ich hier nicht nennen möchte- gefertigt.
Das traditionelle Fachgeschäft kann diese Beschichtung i.d.R. nicht beziehen.
Auch zu den Hintergründen möchte ich mich nicht äussern.
Gruß optikgut8er
Vollste Zustimmung: Er meint das Individualverfahren.Onkel Bob hat geschrieben: manchmal rate ich von gleitern ab nachdem ich erfahre was mein kunde überhaupt benötigt......verstehst du was ich meine?
leeven jruß aus dem norden sendet
onkel bob
Warum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???Metzgermeister hat geschrieben:
Bei einer gekurvten Fassung müssen alle Glasparameter und Zentrierdaten exakt ermittelt werden. Hierzu ist ein Videozentriersystem zwingend von Notwendig. Auch müssen die Gläser aufwendig berechnet und gefertigt werden, da sonst Abbildungsfehler entstehen.
RichtigWarum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???
Gut ausgebildete Augenoptiker können das auch ohne und Leute die nicht wissen was sie tun, können auch beim Videozentriersystem viel falsch machen.
Ok, da stimme ich dir zu. Aber dann muss der vollständige Messtoolsatz vorhanden sein, also alles für HSA-, Vorneigungs-, Fassungsscheibenwinkel-, Höhenzentrierungs-, PD- und Glasdurchmesser-Ermittlung. Diese Tools sollten natürlich bei jedem Augenoptiker vorhanden sein, doch ist deren Handhabung etwas komplizierter, langwieriger und erfordert daher eine gute Ausbildung und ein gutes Auge.Luigi Vercotti hat geschrieben: Warum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???
Gut ausgebildete Augenoptiker können das auch ohne und Leute die nicht wissen was sie tun, können auch beim Videozentriersystem viel falsch machen.
Den Satz muß man ändern in: "Ein Videozentriersystem ist von Vorteil. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Optiker Ahnung und Erfahrung hat. Dann klappt´s auch."
Gruß
Luigi
Ein Künstler würde die Form (im gegebenen Fall die Geräte) jetzt noch etwas reduzieren,Metzgermeister hat geschrieben:Ok, da stimme ich dir zu. Aber dann muss der vollständige Messtoolsatz vorhanden sein, also alles für HSA-, Vorneigungs-, Fassungsscheibenwinkel-, Höhenzentrierungs-, PD- und Glasdurchmesser-Ermittlung. Diese Tools sollten natürlich bei jedem Augenoptiker vorhanden sein, doch ist deren Handhabung etwas komplizierter, langwieriger und erfordert daher eine gute Ausbildung und ein gutes Auge.Luigi Vercotti hat geschrieben: Warum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???
Den Satz muß man ändern in: "Ein Videozentriersystem ist von Vorteil. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Optiker Ahnung und Erfahrung hat. Dann klappt´s auch."
Gruß
Luigi
Auch am Videozentriersystem muss der Augenoptker natürlich ausgebildet sein um keinen Murks zu produzieren, gerade weil dieses Verfahren schneller ist.
Wichtig ist auch was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Die Brille muss natürlich vor der Zentrierdaten-Ermittlung (via Videozentrierung oder manuell) anatomisch angepasst werden. Sonst stimmen die Zentrierdaten nicht.
wörterseh hat geschrieben: Ein Künstler würde die Form (im gegebenen Fall die Geräte) jetzt noch etwas reduzieren,
und sich ein Geo- Dreieck hinlegen...
Oppicker hat geschrieben:Hallo Ralf, ich hoffe und denke, es ist Dir klar, das Du die Fernbrille absetzen musst, um Lesen zu können. Wenn nicht schon heute, dann morgen, denn Deine Augenlinse wird weiter an Leistung einbüßen. Wenn Du jetzt gerade - wie ich annehme - Anfang/Mitte 40 bist, sogar relativ schnell.
Insofern haben die Kollegen da absolut recht. Nachdem Du anständig informiert und beraten worden bist, müsstest Du selbst entscheiden, ob es Dir nicht sehr schnell auf den Geist geht, die (reine Fern-)Brille dauern abzunehmen, um bequem (!)lesen zu können.
Wenn Du also in wechselnden Entfernungen scharf sehen musst, ist eine reine Fernbrille Unsinn.
Außerdem wurde noch nicht erwähnt, dass Deine "Hornhautverkrümmung" am linken Auge natürlich nicht ausgeglichen ist, wenn Du zum Lesen keine Brille trägst.
Rupp und Hubrach hat eine besonders gute Hartschicht auf Kunststoffgläser. Ob Rodenstock auch so eine hat, weiß ich nicht..., früher jedenfalls nicht.
@Luigi
RichtigWarum ist ein Videozentriersystem zwingend erforderlich???
Auf jeden Fall den Sehtest nochmal richtig machen lassen. Diese "automatische Messung" ist eine objektive Messung und muss auf jeden Fall nochmal subjektiv abgeglichen werden!Kölner Brillo hat geschrieben: Ich bin noch zu frisch Brillenträger, dass ich mich zu einem "Kleinen Optiker" TraueKölner Brillo hat geschrieben: Dann erst recht!
Kölner Brillo hat geschrieben:Sollte ich vieleicht noch einen neuen Sehtest machen, ich dachte, der Sehtest beim Augenarzt wäre OK, obwohl ich mich gewundert habe, ich musste nur in eine Vorrichtung sehen dann wurde wohl alles automatisch durch die Maschine berechnet.