Preise Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Leseratte

Preise Gleitsichtgläser

Beitrag von Leseratte »

Hallo,

mit folgenden Werten hat man mir beim Optiker eine (meine erste) Gleitsichtbrille nahegelegt:
R: Sph: +3,0, Cyl. -2,5, A 100
L: Sph: +2,25, Cyl. -2,0, A 75
Add: 0,75

Da ich diese Brille ständig nutzen muss, hat man mir nach Berücksichtigung aller Faktoren eine Gleitsicht mit Individualisierung empfohlen. Das eine Gleitsicht wesentlich teurer ist, war mir bereits bekannt, jedoch war ich einigermaßen erschrocken, was meine Brille kosten soll. In der angebotenen Vielfalt findet man sich als Laie doch kaum zurecht. Deshalb würde mich interessieren, ob diese Preise in Ordnung oder überzogen sind.

Laut Optiker kämen für mich nur drei Alternativen in Frage, alle mit Individualisierung,alles Kunststoffgläser, alle mit kleinster Tönung, Superentspiegelung, gehärtete Oberfläche:
1. Premium-Gläser r+h, 1.034,- € pro Paar
2. Komfort-Gläser r+h, 974,- € pro Paar
3. Komfort-Gläser anderer Hersteller, 844,- € pro Paar, wobei das Glas hier etwas dicker sein soll und die Beschichtung nicht so langlebig.

Muss man so viel Geld dafür ausgeben? Gibt es weitere Alternativen?

Viele Grüsse
Leseratte
w
wörterseh

Re: Preise Gleitsichtgläser

Beitrag von wörterseh »

Grundsätzlich empfehle ich bei einer solchen Addition nicht so teure Gläser. Gleitsicht?
Wofür benötigst Du die Brille, wie schauen Deine Anforderungen an die Naharbeit aus?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Premium Komfort Standart, das ist alles Wischi-Waschi. Das was beim einen Premium ist ist beim anderen gerade mal unterster Standart.

Bei einer Add. von 0,75dpt müsste ein nicht so teures Glas ebenfalls gehen, wenn nicht noch andere Faktoren, die wir nicht wissen, eine Rolle spielen. Am wichtigsten ist immer das man gut beraten wird. Wurde eine Bedarfsanalyse erstellt? Einfach nochmal zum Opticus und mit ihm/ihr darüber reden, ob es nicht auch andere Lösungen geben würde.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

da würd auch ich erstmal günstige Einsteiger-Gleiter empfehlen, wenn überhaupt nötig. Viel wichtiger ist bei Ihren Werten (hohe Zylinder/"Hornhautverkrümmung") eine exakte Vermessung und Zentrierung der Gläser. Dann kommen Sie auch mit nicht-individualisierten Gleitsichtgläsern gut zurecht.
"Auto-Vergleich" dazu: man fährt auch mit 18 meistens nicht als erstes Auto einen Porsche... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Lutz

Beitrag von Lutz »

Leseratte hat geschrieben: 1. Premium-Gläser r+h, 1.034,- € pro Paar
2. Komfort-Gläser r+h, 974,- € pro Paar

Muss man so viel Geld dafür ausgeben? Gibt es weitere Alternativen?
Für die genannten Gläser muss/kann man durchaus diese Menge Geld ausgeben. Ob man bei den genannten Werten diese Gläser gebraucht, ist eine andere Frage; ich würde sie nicht als "ausschließlich in Frage kommend und in jedem Fall zwingend notwendig" empfehlen. Andererseits muß es kein Fehler sein, bei einem bestimmten Produkt grundsätzlich die beste Variante zu wählen - man ist auf der "sicheren Seite", es kostet dann aber halt auch am meisten.

Anderes Beispiel: in vielen Ländern mit strikten Tempolimits werden trotzdem viele Lamborghinis, Ferraris, AMGs oder andere Spitzenklasseautos gekauft und gefahren.
Ist das nötig? Nein.
Ist das legitim? Ja.
Gibt es Alternativen? Kommt auf die Anforderungen an... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
Leseratte

Beitrag von Leseratte »

Vielen Dank für die Meinungen!
Da ich viel am Computer arbeite, wird mit meinen neuen Werten der Zwischenbereich gegenüber meiner jetzigen Brille besser abgedeckt?
Ich werde mich noch mal intensiv mit meinem Optiker über die zur Verfügung stehenden Glas-Alternativen unterhalten. So wie ich hier lese, muss ich bei meinen Werten nicht unbedingt die Spitzen-Gläser nehmen. Schade nur, dass man dahingehend wirklich verwirrt wird. In einem Flyer vom Augenoptiker stand unter "Empfehlung" bei nicht individualisierten Standardgläsern "eingeschränkter Komfort. Als Ersatz- oder Zweitbrille gut geeignet". Kein Wunder, dass man dann verunsichert ist....
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Leseratte hat geschrieben:"eingeschränkter Komfort. Als Ersatz- oder Zweitbrille gut geeignet".
Bist du aus Franken? Den Spruch kenn ich von einem Mitbewerber, allerdings sprechen wir hier über die günstigste Gleitsichtglasqualität des Markenherstellers - dazwischen gibt es noch andere Gleitsichtglastypen!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

könnte, sollte, hätte ....

wärest du in meiner nähe, ich könnte es dir zeigen, wie ein einfaches oder ein mittleres gleitsichtglas bei dir aussieht und du könntes es ausprobieren!!!, bevor du es kaufst und dich ärgerst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Da ich viel am Computer arbeite, wird mit meinen neuen Werten der Zwischenbereich gegenüber meiner jetzigen Brille besser abgedeckt?
Macht es dann nicht mehr Sinn, eine Brille nur für genau diesen Anwendungszweck anzuschaffen?

In einem Flyer vom Augenoptiker stand unter "Empfehlung" bei nicht individualisierten Standardgläsern "eingeschränkter Komfort. Als Ersatz- oder Zweitbrille gut geeignet". Kein Wunder, dass man dann verunsichert ist....
Ich trage zwar noch kein GS, hab nun aber meine 4. Brille geordert, wobei alle Gläser eine durchwegs hohe Qualität aufweisen. Ich hab nun also ne Erst- und Zweitbrille, eine mit Selbsttönung und ne reine Sonnenbrille. Irgendwann kommt sicher auch noch ne reine Sportbrille hinzu. Vielleicht sponsort mich ja dann mein Glashersteller :lol:

Aber um das zu verstehen ziehe ich mal den Vergleich Zweitwagen und Zweitschuhe.

Mit nem Zweitwagen komme ich von A nach B, wenn der Erstwagen warum auch immer nicht verfügbar ist. Mehr Ansprüche gibts an den nicht, also reicht nen Kleinwagen aus, der geringe Unterhaltskosten verursacht. Geht aber natürlich einher mit weniger Komfort, was in dem Fall schon in Ordnung geht. Wäre genug Geld vorhanden, hätte ich sicher noch nen kleinen sportlichen Zweisitzer, nen Lieferwagen,... Für jeden Zweck eben das passende Auto, eins das alles und immer kann gibt es nicht :mrgreen:

Bei Schuhen ist das 2. Paar dagegen mindestens genauso gut wie das erste Paar. Ich will mich damit wohlfühlen, trage sie abwechselnd und zieh auch gerne mal Paar Nummer 3,4 oder... an. Frauen verstehen das jetzt sicher :wink:

Wenn nun aber meine Zweitbrille weniger Sehkomfort bietet als die Erste, würde ich sie nicht tragen und das Geld dafür hätte ich auch gleich zum Fenster rausschmeißen können. So trage ich aber meine Brillen gerne und abwechselnd und fühle mich dadurch mit jedem Gestell gleich wohl.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:könnte, sollte, hätte ....

wärest du in meiner nähe, ich könnte es dir zeigen, wie ein einfaches oder ein mittleres gleitsichtglas bei dir aussieht und du könntes es ausprobieren!!!, bevor du es kaufst und dich ärgerst.
Wie, man kann Gleitsicht tatsächlich so simulieren, dass der Kunde weiß, wie er durch seine Gläser hinterher sehen wird?
green_mamba hat geschrieben: Wenn nun aber meine Zweitbrille weniger Sehkomfort bietet als die Erste, würde ich sie nicht tragen und das Geld dafür hätte ich auch gleich zum Fenster rausschmeißen können. So trage ich aber meine Brillen gerne und abwechselnd und fühle mich dadurch mit jedem Gestell gleich wohl.
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Der eine reagiert empfindlich auf den kleinsten Qualitätsunterschied, dem anderen macht es weniger aus. Auch ich finde die hochwertigen Gläser komfortabler, trage aber trotzdem auch meine anderen Brillen gern und abwechselnd - außer wenn ich gerade eine Neue habe, dann natürlich erst einmal ausschließlich diese!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
Leseratte

Beitrag von Leseratte »

Wie ich den meisten Kommentaren entnommen habe: wenn überhaupt Gleitsicht, muss es nicht unbedingt ein individualisiertes Glas sein und demnach nicht gleich das hochwertigste, was mein Optiker mir anbieten kann. Nicht, dass ich das Geld nicht dafür ausgeben will - war mir nur äußerst unsicher, ob das wirklich sein muss.
Komme weder aus Franken noch aus Baden-Würtemberg - sonst würde ich zu Euch kommen. Danke.
Deshalb habe ich heute morgen mit "meiner" Opikterin noch einmal intensiv gesprochen und siehe da, nun meinte sie, ich käme mit einem nicht indivdualisiertem Glas auch gut zurecht - sie meinte es "nur gut mit mir" (und vor allem wohl mit ihr). Sie meinte auch jetzt, durch meine insgesamt neuen Werte, würde sich der Zwischenbereich am PC auch wesentlich verbessern, so dass eine Gleitsicht mit 0,75 zusätzlich entspannteres Sehen im Nahbereich ermöglicht. Außerdem hat sie mir noch ein "Wellness"-Glas mit 0,5 im Lesebereich angeboten - wie sie sagte eine Art Vorstufe der Gleitsicht - was ich ebenfalls wählen könnte. Dieses ist mir übrigens bei einem anderen Optiker auch empfohlen worden. Das wäre doch vielleicht eine Alternative?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lass wellness, es wird dir nicht so dienen, wie du es dir wünscht. Es ist gedacht für personen im altersbereich 35 - 40 und ohne jedwegen zusatzwert nähe. Es dient zum erleichterten nahsehen, nicht jedoch wie bei gleitsicht zum ausgleich eines fehlenden oder nicht mehr selbst erzeugbaren scharfstellens. Frage deine optikerin nach einer Verträglichkeitsgarantie, diese wird meist herstellerseitig unterstützt und gibt dir die gelegenheit ein glas einfacherer art zu probieren, um bei unzufriedenheit auf ein besseres umzusteigen, gegen zuzahlung der differenz.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Lass wellness, es wird dir nicht so dienen, wie du es dir wünscht. Es ist gedacht für personen im altersbereich 35 - 40 und ohne jedwegen zusatzwert nähe. Es dient zum erleichterten nahsehen, nicht jedoch wie bei gleitsicht zum ausgleich eines fehlenden oder nicht mehr selbst erzeugbaren scharfstellens. Frage deine optikerin nach einer Verträglichkeitsgarantie, diese wird meist herstellerseitig unterstützt und gibt dir die gelegenheit ein glas einfacherer art zu probieren, um bei unzufriedenheit auf ein besseres umzusteigen, gegen zuzahlung der differenz.
Das wäre der optimale Weg!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
d
daisie

Beitrag von daisie »

hallo,

trage selber wellness gläser mit einer 0,80 add. , bin begeistert und ü40. habe diese gläser auch schon des öfteren an kunden verkauft, die sich an gleitsicht noch nicht rantrauen und bisher nur positive resonanzen bekommen.

lg ute
vidi

Beitrag von vidi »

daisie hat geschrieben:hallo,

trage selber wellness gläser mit einer 0,80 add. , bin begeistert und ü40. habe diese gläser auch schon des öfteren an kunden verkauft, die sich an gleitsicht noch nicht rantrauen und bisher nur positive resonanzen bekommen.

lg ute
Kannst du uns mal das Glas nennen? Das kenne ich noch nicht, 0,8 (dann aber Degression) kenne ich nur von den Interviewgläsern, das sind Nahgläser mit einem erweiterten Bereich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten