Brauche eine sehr breite Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
disjunkt

Brauche eine sehr breite Brille

Beitrag von disjunkt »

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe einen sehr breiten Kopf, der es mir leider sehr schwer macht, eine passende Brille zu finden. Heute habe ich fünf Optiker abgeklappert, von denen einer eine Brille hatte, die mir passte. Nur wie soll es natürlich anders sein, ist die Brille nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Was mir vorschwebt ist eine hornfarbene, graue, klare oder sogar bunte, auf jeden Fall aber helle Kunststoffbrille.

Der letzte Optiker FreudenHaus Eyewear, bei dem ich heute war, könnte theoretisch meine Rettung sein. Dort könnte ich eine Brille tatsächlich auf Maß anfertigen lassen. Das klingt jetzt erstmal gut, ist aber mit Probleme verbunden. Ich kann die Brille dann nicht vorher anprobieren, sodass ich im dümmsten Fall nachher mit einem Gestell dastehe, welches ich mir zwar ganz toll vorgestellt habe, das mir aber auf der Nase nicht gefällt. Die Materialauswahl ist ziemlich beschränkt und ein heller Kunststoff war leider nicht dabei. Und last but not least wird allein das Gestell dann deutlich mehr kosten, als ich eigentlich für die ganze Brille ausgeben wollte.

Jetzt frage ich also euch, ob ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt. Gibt es Optiker, die sich auf Übergrößen spezialisiert haben? Gibt es eventuell Brillenhersteller, die dafür bekannt sind, besonders große Rahmen anzubieten? Was fällt euch eventuell sonst noch ein? Zur Not fahre ich auch queer durch Deutschland, wenn ihr einen guten Tipp habt.

Eine Lösung, die mir von den fünf Optikern heute vier angeboten haben ist eine rahmenlose Brille, die man natürlich (fast) beliebig breit fertigen kann. Eine Rahmenlose Brille gefällt mir aber nicht, sodass das leider nicht infrage kommt.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Paul
w
wörterseh

Re: Brauche eine sehr breite Brille

Beitrag von wörterseh »

"Was mir vorschwebt ist eine hornfarbene, graue, klare oder sogar bunte, auf jeden Fall aber helle Kunststoffbrille."
Amen,
Deine Suche wird sich nicht leicht gestalten. Nicht nur die Breite der Brille, auch die Größe und Form des Nasenbereiches müssen gut passen. So etwas kannst Du nur probieren.
Freudenhaus ist eine gute Adresse, ich habe drei Fassungen seit 15 Jahren in Verwendung. Auch wenn diese bei mir nicht stark beansprucht werden,da ich recht viele Brillen verwende, die Qualität ist top.
Ich glaube mal das Risiko, das Du die Brille nicht probieren kannst, ist überschaubar!
Ansonsten werden Dir die Kollegen aus der Ecke Dortmund/ Münsterland weiterhelfen können, in der Gegend gibt es viele "Dickschädel"! :mrgreen:
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

noch ein tip: einfach mal Sonnenbrillen-Fassungen probieren, die sind meist recht groß. Und natürlich kann man dort auch nicht-getönte Gläser einbauen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
disjunkt

Beitrag von disjunkt »

Erstmal vielen Dank für eure spontanen Antworten!

Freudenhaus ist zur Not wahrscheinlich wirklich die Lösung. Die Kunststoffe die sie dort zur Auswahl hatten waren nur leider entweder schwarz oder in dunklen horntönen, was ja eigentlich nicht das ist was ich haben möchte und wenn allein die Fassung dann mit 450 € schon mehr kostet, als ich ursprünglich für die ganze Brille ausgeben wollte, dann habe ich da noch ein bisschen Bauchschmerzen mit. Die Alternative wäre eine Brille aus echtem Horn, die sie mir auch anfertigen würden. Das wäre dann ein helles, gestreiftes Horn und wirklich genau dass, was ich mir vorstelle. :-) Der Haken an dem Rahmen ist, dass der dann auch schon knapp 800 € kosten würde, sodass ich inklusive der Gläser bei gut 1000 € lande. Ich befürchte, da brauche ich eine gute Versicherung. ;-)

Ich denke das mit den Dickschädeln war wohl eher auf den Charakter, als auf die Hutgröße bezogen... ;-)

Bei den Sonnenbrillen habe ich auch schon mal geschaut. Ein geschmackliches Problem ist, dass viele Sonnenbrillen dunkle Rahmen haben, passend zu den normalerweise ja dunklen Gläsern. Bis jetzt bin ich da leider auch noch nicht erfolgreich gewesen.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Conquistador hat ein paar sehr Breite im Angebot. In einer sog. XXL Linie. Preislich zwischen 100-200 Euro, die Qualität stimmt auch. Ist Randlos eine Alternative? Dort kann man die Gläsergröße von der Fassung beliebig verändern.
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:Conquistador hat ein paar sehr Breite im Angebot. In einer sog. XXL Linie. Preislich zwischen 100-200 Euro, die Qualität stimmt auch. Ist Randlos eine Alternative? Dort kann man die Gläsergröße von der Fassung beliebig verändern.
Randlos will er nicht, hat er schon geschrieben.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Vistan hat auch einige im Programm und der Seiko ebenso....
Antworten