Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich habe einen sehr breiten Kopf, der es mir leider sehr schwer macht, eine passende Brille zu finden. Heute habe ich fünf Optiker abgeklappert, von denen einer eine Brille hatte, die mir passte. Nur wie soll es natürlich anders sein, ist die Brille nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Was mir vorschwebt ist eine hornfarbene, graue, klare oder sogar bunte, auf jeden Fall aber helle Kunststoffbrille.
Der letzte Optiker FreudenHaus Eyewear, bei dem ich heute war, könnte theoretisch meine Rettung sein. Dort könnte ich eine Brille tatsächlich auf Maß anfertigen lassen. Das klingt jetzt erstmal gut, ist aber mit Probleme verbunden. Ich kann die Brille dann nicht vorher anprobieren, sodass ich im dümmsten Fall nachher mit einem Gestell dastehe, welches ich mir zwar ganz toll vorgestellt habe, das mir aber auf der Nase nicht gefällt. Die Materialauswahl ist ziemlich beschränkt und ein heller Kunststoff war leider nicht dabei. Und last but not least wird allein das Gestell dann deutlich mehr kosten, als ich eigentlich für die ganze Brille ausgeben wollte.
Jetzt frage ich also euch, ob ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt. Gibt es Optiker, die sich auf Übergrößen spezialisiert haben? Gibt es eventuell Brillenhersteller, die dafür bekannt sind, besonders große Rahmen anzubieten? Was fällt euch eventuell sonst noch ein? Zur Not fahre ich auch queer durch Deutschland, wenn ihr einen guten Tipp habt.
Eine Lösung, die mir von den fünf Optikern heute vier angeboten haben ist eine rahmenlose Brille, die man natürlich (fast) beliebig breit fertigen kann. Eine Rahmenlose Brille gefällt mir aber nicht, sodass das leider nicht infrage kommt.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Paul