Neue Brille, aber welche Gläser ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kauli

Neue Brille, aber welche Gläser ?

Beitrag von Kauli »

Ich möchte mir nun doch endlich mal wieder eine neue Brille zulegen, meine Letzte stammt aus 2007. Ich war beim Optiker, habe einen Sehtest machen lassen, aber zu den Brillengläsern bekomme ich verschiedene Aussagen und Empfehlungen.

Ausgesucht habe ich mir mal was modernes, eine RayBan-Brille, Modell 5246. Sie hat einen Kunststoffrand (4 mm dick),

Die Brille hat eine Glasbreite von 50 mm, die Glashöhe beträgt 25 mm und die Stegbreite 16 mm (Gesamtbreite 127 mm).
Meine jetzige Brille hat mit einer Glasbreite von 40 mm und einer Glashöhe von 22 mm etwas kleinere Gläser.

Derzeit habe ich in meiner Brille Mineralgläser mit einem Brechungsindex von 1,9 eingearbeitet. Die Randicke ist mit ca. 2mm auf dem schlechteren Auge sehr schmal, mit den Gläsern komme ich sehr gut klar.

Hier erstmal meine Werte:

R: - 5,5 cyl. -1,5 A 90
L: - 4,75 cyl. -1,5 A 90

PD Rechts und Links 32,5 mm

Ich habe überlegt, mal auf Kunststoffgläser zu wechseln. Diese sind aber in der Regel immer etwas dicker als Mineralgläser. Ich bin nun hin-und hergerissen zwischen Glas oder Kunststoff.

- Wie dick würden die Gläser bei Glas 1,9 bzw. Kunststoff 1,74 (eine Firma bietet sogar Kunststoff 1,76 an - ist das von Vorteil?). Kann mir das jemand bei den oben genannten Maßen der Brille ausrechnen ? Ein Optiker wpollte für diese Leistung sage und schreibe 40,-- Euro, da diese Daten von der Herstellerfirma des Glases angefertigt werden müssen ?

- Wie sieht es mit der Verkleinerung der Augenpartie bei den jeweiligen Gläsern aus ? Ich lege eigentlich darauf Wert, dass die Augen nicht wie "hinter Panzerglas" aussehen. Auch wird ja immer die seitliche Gesichtspartie durch die Brechnung der Gläser "eingedrückt". Mein letzter Optiker meinte, dass der Effekt unabhängig von der Dicke des Glases anm Rand ist. Oder ist dieser Effekt bei einem dünneren Glas etwas minimiert ? Ganz vermeiden lässt er sich ja nicht.

- Wie sieht es mit den auftretenden Ringen bei höheren Glasdichten aus (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) ?

- Sind die Glasdicken bzw. Eigenschaften zwischen einem Markenglas (z.B. Zeiss) und einem No Name-Glas gleich oder gibt es doch Unterschiede, auf die man achten sollte ?

Meine Fragen zielen immer auf die Gläser 1,9 Mineral oder 1,74 Kunststoff ab. Vielleicht kennt sich jemand auch mit dem Brechungsindex 1,76 bei Kunststoff aus ?

Es wäre toll, wenn ich einmal wirkliche Fachmeinungen bekomme. Meine Antworten bei Optikern hier ind er Nähe waren so unterschiedlich, dass ich vollkommen verwirrt bin. Ich möchte aber gerne nun mir die Brille zulegen, daher bin ich sehr auf die Antworten gespannt !

Vorab danke ich sehr für die Hilfe !!!!!!
DI Michael Ponstein
Re: Neue Brille, aber welche Gläser ?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Welcher hersteller bietet denn 1.76 an? Ist mir nicht bekannt! Könnte ein zahlendreher sein, evtl. 1.67, das wiederum ist vorhanden.
Randerscheinungen nennt man dispersion.
Für die dickenberechnung braucht es die form und grösse der brille und die exakten lagen der augen beim durchblick durch diese.
Quliätätsunterschiede gibt es auf jeden fall. Lass die finger von den billigheimern. Ein gutes 1.74 kostet ca. 220 eur und auch etwas mehr,wenn die hartoberfläche noch besser ist. In einer individualanfertigung auch bis ca. 320 eur pro glas.
Mit mineral hast du trotzdem das härtere und auch dünnere produkt gerade index 1.9. aber das gewicht ist 2 mal mehr. Sollte man sich also überlegen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kauli

Beitrag von Kauli »

Danke !

Bein Stöbern im Internet nach Meinungen zu Gläsern bin ich über den Index 1,76 gestolpert. Wird aber wohl nur im Internet bei "netzoptiker.de" angeboten. Aber nach gängigen Aussagen ist hie rwohl kaum messbarer Unterschied zu sehen. Fällt aber auch weg, da ich meine Brille schon gerne bei einem guten Optiker vor Ort fertigen lassen möchte. Es sind halt verschiedene Aussagen, die ich bzgl. Gläsern von verschiedenen Optikern bekommen habe. Daher bin ich jetzt verwirrt und unsicher.

Hier kann man die Brille sehen, die ich mir ausgesucht habe (ok-ist hier eine beliebige Farbe). Diese möchte ich mir dann beim Optiker holen bzw. bestellen lassen. :

http://misterspex.de/brillen/ray-ban-rx ... t_mc=22267

Die Brille hat eine Glasbreite von 50 mm, die Glashöhe beträgt 25 mm und die Stegbreite 16 mm (Gesamtbreite 127 mm
K
Kauli

Beitrag von Kauli »

Ach ja, PD ist auf beiden Seiten je 32,5 mm
DI Michael Ponstein

Ich rechne es dir morgen aus. Ist zwar dann auch nur ungefähr, aber das gilt dann ja für alle materialien.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kauli

Beitrag von Kauli »

Das ist sehr nett, herzlichen Dank!

Wie sieht es aber mit dem Verkleinerungseffekt aus,
bzw. mit dem "seitlichen Einrücken" des Gesichtes im
Bereich der Augen, wenn man 1,9 Glas und 1,74 Kunst-
stoff gegenüberstellt? Ist dies beim 1,74er mehr ausgeprägt
oder hat dies mit der Glasdicke nichts zu tun sondern
eher mit der Stärke?

Die Mittendicke dürfte bei beiden Glasarten ja gleich sein?
Ich möchte auch nicht unbedingt, dass die Augen wie
hinter "Panzerglas" aussehen.
DI Michael Ponstein

Kauli hat geschrieben:Das ist sehr nett, herzlichen Dank!

Wie sieht es aber mit dem Verkleinerungseffekt aus,
bzw. mit dem "seitlichen Einrücken" des Gesichtes im
Bereich der Augen, wenn man 1,9 Glas und 1,74 Kunst-
stoff gegenüberstellt? Ist dies beim 1,74er mehr ausgeprägt
oder hat dies mit der Glasdicke nichts zu tun sondern
eher mit der Stärke?

Die Mittendicke dürfte bei beiden Glasarten ja gleich sein?
Ich möchte auch nicht unbedingt, dass die Augen wie
hinter "Panzerglas" aussehen.

Die Mittendicke variiert von Material zu Material. Mineral ist eher in der Mitte ein wenig Dicker.

Ergebnis:
// Kst. 1.67 -- Kst. 1.74 -- Mineral 1.8 -- Mineral 1.9
Randdicke oben R2,0 //L1,9 -- R1,6 // L 1,5 -- R1,7 // L1,7 -- R1,7 // L1,6
Randdicke aussen R6,2 //L5,6 -- R5,2 // L 4,8 -- R5,4 // L5,0 -- R4,9 // L4,5
Gewicht beide Gl ca. 11g ca. 11g ca. 23g ca. 24

Alle Angaben sind circa Angaben, da die Durchblickshöhe nicht angegeben wurde. Diese Angabe dienen nur dem
Vergleich der Materialien zueinander. Keine Haftung für Fehlangaben.
K
Kauli

Beitrag von Kauli »

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe!

Mir erscheinen die Randdicken recht dick, bin
richtig erschrocken Darüber. Derzeit hat meine
Brilke einen Glasdurchmesser von je 40mm, bei
einem 1,9 Index habe ich hier gut 3 mm.

Kunststoff wäre im höchsten Index von 1,74 ja so
dick, dass der Glasrand nicht in der RayBan Fassung
(ca.5mm) verschwindet.......oha
DI Michael Ponstein

ja, je kleiner die fassung umso dünner wirds. und 7 mm weniger ist ein wort.
Antworten