Meine Frage nun: Bedeutet gute Verträglichkeit auch automatisch die für den Kunden optimale Qualität, was das Sehen angeht? Oder kann vielleicht ein etwas älteres, aber ebenfalls gutes Glasdesign, das aber eben nicht von einem so hohen Prozentsatz der Kunden vertragen wird, für einen Kunden, der es verträgt, vielleicht sogar besser sein als das High-End-Produkt, das fast alle vertragen? Da es ja, wie ich gelesen habe, sehr viele sehr gute Gleitsichtgläser am Markt gibt, wäre diese Variante ja durchaus vorstellbar!
Nicht jeder braucht schließlich die technischen Neuerungen des High-End-Produktes. Wenn ich mir ein Auto kaufe, das, dem Trend der Zeit folgend, von den Dimensionen her so ausgelegt ist, dass auch große Menschen sich darin wohl fühlen, dann profitiere ich nicht davon, wenn ich klein bin (sorry, bessere Autobeispiele fallen mir nicht ein

Wenn die verträglicheren Gläser in jedem Fall die besseren sind, dann ist die Sache klar, wer es sich leisten kann und will, bekommt sie, die anderen müssen eben Kompromisse eingehen.
Wenn aber die älteren Glasdesigns oder auch No-Name-Produkte mit einem etwas geringeren Verträglichkeitsprozentsatz im Einzelfall genauso gut sein können, dann gestaltet es sich doch wohl so:
Gerate ich an einen wenig erfahrenen Optiker oder an einen, der sich wenig Gedanken machen will, oder an einen, der sich nicht viel zutraut, dann empfiehlt er mir das Neueste, Verträglichste, denn damit ist er immer auf der sicheren Seite und geht kein Risiko ein.
Gerate ich an einen erfahrenen Optiker, der auch noch Lust hat, sich ein paar Gedanken zu machen, dann überlegt er sich, ob für mich das Teuerste tatsächlich nötig bzw. überhaupt sinnvoll ist und empfiehlt mir eventuell etwas Anderes, für mich Besseres, auch wenn das nicht von so einem hohen Prozentsatz vertragen wird. Er traut sich zu, in etwa einzuschätzen, ob ich damit klar kommen werde und geht eben auch das Restrisiko ein, dass ich eventuell doch nicht klar komme.
Ist es also generell so: Verträglicheres Glas = besseres Glas oder kann das von Fall zu Fall verschieden sein?