sans hat geschrieben:Hey,
da ich vermute das ich mich evtl. zu ungenau ausgedrückt habe, versuche ich nun meine Fragen einfacher zu stellen. Meine Werte bitte ich aus den obigen Beitrag zu entnehmen.
1. Gibt es qualitative Unterschiede von Zeiss oder Rodenstock Gläsern mit phototropen Gläsern.
Sicher gibt es unterschiede, bei gleichen grundvorraussetzungen, sind diese gering. Beide hersteller liefern vergleichbare hochwertige qualität. Ich habe beide lieferanten im programm und tendiere zur Zeit bei den veränderlichen gläsern und wegen der härte zu rodenstock mit protect plus beschichtung. Zeiss hat aber seit diesem monat eine duravision beschichtung nachgelegt und könnte aufschliessen.
2. Kann man problemlos von aktuellen Zeiss-Markengläsern auf Rodenstock Markengläsern wechseln? Unterschiede in der Struktur oder Herstellung der Gläser.
Ja, bei Einstärkengläsern, also nur für Ferne oder Nähe.
3. Benötigt man heute noch im Winter eine normale Brille?
Was ist das!?
4. Sollte man wenn man aktuell krankheitsbedingt seit Januar häufiger Cortison und Antibiotika nehmen muss, mit einem Brillenkauf und dem damit vorigen Besuch von Augenarzt und Sehtest beim Optiker warten.
Sofern diese medikamente auf das sehvermögen auswirkungen haben, lieber abwarten.
5. Sind mittlerweile Kuntstoffgläser annähernd so kratzbeständig wie Glasgläser. Hintergrund ist das ich aktuell als Arbeitsbrille Glasgläser habe, diese mir aber zu schwer ist. Kontaklinsen sind leider keine Option für mich, weil ich sie mir selber vorm Spiegel nicht einsetzen kann.
Nein, nach wie vor bleibt der kern das weichere kunststoff. Sog. Polycarbonate oder trivexgläser sind schlagbeständiger als glas, nicht aber wesentlich kratzbeständiger als die üblichen kunststoffe. Für deinen beruf ist sicher die wahl, mineralglas härter. Gewichtseinsparungen würde ich über das fassungsmaterial und die grösse der gläser versuchen.
Gruss
LG Sascha
P.S.: Danke das ihr den Text euch durchliest ich würde über Antworten freuen. DANKE!
Karoshi hat geschrieben:1. Qualitativ sicherlich gleich. Wobei Rodenstock eine Eigenentwicklung für die Phototropie benutzt und sich Zeiss beim Marktführer Transitions bedient.
Heißt das diese phototropen Gläsern nicht denselben Qualitätsversprechen unterliegen. Wie Qualitätsgarantie oder Zufriedenheitsgarantie.
3. Was meinst du damit? Für einen Augenoptiker ist fast jede Brille normal.
Ich meine hiermit eine Brille mit klaren Kuntstoff-Gläsern. Aufgrund des gehörten Einwandes von Personen die vor zehn Jahren solche Brille trugen und im Winter immer mit dunklen Gläsern unterwegs waren obwohl keine Sonne schien.
TIP: Keine Phototropen Gläser. Ich habe als Schüler (15-19) viel als Bauhelfer gearbeitet in den Ferien. So oft wie man da rein und rausrennen muss, wären selbsttönende Gläser keine gute Idee. Sie werden immer Dunkel sobald du tagsüber raus gehst (egal ob die Sonne scheint oder nicht) und wenn du reingehst dauert es 2-3 Minuten bis sie wieder brauchbar hell sind. Das wird stören. Mehr als die Brille zu wechseln. Ansonsten (wenn kein Helm getragen wird), ein Hut tut gut.
Danke für diesen Tip, aber dieses habe Ich nicht vor für die Arbeit trage ich eine 2.Brille. Eben aus den Punkt, weil diese härter beansprucht wird. Das mit den Hut ist nett gemeint, fällt aber aus Designgründen raus. Helm wird nicht getragen.
Ergänzung:Karoshi hat geschrieben:Grundlagen Phototropie:
Moleküle (meist irgendwas mit Chrom) werden durch UV-Licht angeregt und "stellen sich in das Licht" , dadurch erscheint das Glas dann dunkler. Je wärmer es ist, desto weniger reagieren die Moleküle.
Schlussfolgerung: Wo kein UV-Licht, da nix dunkel (UV-Filter in den Autoscheiben) und je kälter desto dunkler. Ob es sonnig oder wolkig ist, hat nich viel Einfluss.
Die neueste Generation Transitions Signature VII soll angeblich die themparaturabhängigkeit lösen, hab aber noch keine Erfahrung da sehr neu.
Kunststoffgläser halten je nach Material maximal 45-60° aus. Darüber löst sich wegen verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten die Beschichtung.
Also: Sauna NEIN, Schwimmbad JA (trotzdem Vorsicht mit Chlorwasser, aber eher wegen der Fassung als wegen der Gläser).
Zu Rodenstock und Zeiss kann ich nix sagen, keine persönliche Erfahrung.