Fassung mit kleinen Gläsern

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
p
paula

Fassung mit kleinen Gläsern

Beitrag von paula »

Da ich stark weitsichtig bin (+7) bin ich auf der Suche nach einer Brillenfassung ( Metall) mit möglichst kleinen Gläsern.
Mein jetziges Gestell ist 11 Jahre alt und nun leider defekt. Ich hätte gerne wieder eine Fassung, die in etwa die Größe meiner jetzigen Brille hat ( 42-18, Glashöhe 27, Frontbreite ca 120). Leider gestaltet sich die Suche bisher sehr schwierig, zudem mein Augenabstand auch sehr klein ist.
Gibt es Hersteller, die so kleine Modelle anbieten oder welcher Optiker hätte so ein Modell für mich? Vielen Dank.
Franz-P.S.

Re: Fassung mit kleinen Gläsern

Beitrag von Franz-P.S. »

Mir fällt spontan die Firma "colibris" ein, ganz moderne Fassungen speziell klein gefertigt. Glaube auf der Homepage kannst du nach Optikern in der Nähe suchen die Diese anbieten.
franz.stark - Augenoptik
p
paula

Beitrag von paula »

Die Brillen von Colobris haben ich mir schon angeschaut und auch schon bei einem Optiker ausprobiert. Jedoch ist die kleinste Glasbreite 46 und die Nasenpads sind eher klein und lassen sich nicht durch größere ersetzen. Brillenformen sind auch eher eckig.
Auch wenn es sicherlich verwunderlich ist hätte ich gerne wieder Silicatgläser, da mir Kunststoffgläser einfach zu schnell verkratzen.
Wo finde ich noch passende kleine Brillenfassungen?
palmi

Beitrag von palmi »

Hallo paula,

wenn du eher etwas "runderes" haben möchtest und die entsprechende Größe ansprichst, wäre die Firma "braun classic" auch eine Anlaufstelle. Diese Fassungen sind aber sehr stilecht, also hier findest du viele Gestelle, die schon vor 70-80 Jahren so getragen worden. Aber eben auch zeitlose Klassiker.
-> http://www.braun-classics.de/
Insgesamt sehr hochwertig, wenn ich es aber mal so sagen darf: es fehlt hier klar eine weibliche Note. Also es sind doch überwiegend Herren die diesen Hersteller wählen.

Alternative und empfinde ich auch als sehr hübsch und verkauf ich gerne: die Firma IVKO.
Speziell die Kollektion "VULKAN" ist für schmale Gesichter sehr schön und gut geeignet. Schöne Farben und moderne Formen, aber eben auch nicht zu modisch, dass man sie nach einem Jahr nicht mehr ansehen kann.
Wichtig ist hier aber: wenn du mineralische Gläser haben willst, sind Metallfassungen mit einem Doppelrand (dein Augenoptiker vor Ort kann dir das am besten zeigen) unter Umständen schwierig zu verglasen. Davon gibt es aber einige in dieser Kollektion.
-> http://www.young-fashion-eyewear.de/index.php?id=293

Bitte nicht wundern, IVKO ist vor allem für Kinder und Jugendbrillen bekannt, aber mit der Kollektion VULKAN auch gerade bei schmalen und kleinen Köpfen ideal, da hier die Bügellänge passt.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
p
paula

Beitrag von paula »

Danke für den Tipp - ich habe mir die Fassungen von IVKO angeschaut - hauptsächlich eckige Formen, die nicht so gut zu mir passen
Da sind die Fassungen von Braun schon besser- jedoch habe ich leider dort auch nichts passendes gefunden
Bei Kurzenberger habe ich 2-3 Modelle gefunden, die mir von den Maßen passen würden. Werde morgen einmal dort anrufen und mir weitere Details zu den Fassungen geben lassen.
Kann ich dann zu jedem beliebigen Optiker mit einer Fassung gehen und mir dann die passenden Gläser dort einschleifen lassen? Oder ist der Optiker dann sauer, wenn ich kein Brillengestell bei ihm gekauft habe? Muss ich zusätzliche Einschleifgebühren zahlen oder sind die im Glaspreis mit drin?
In Stuttgart gibt es zwar Optiker wie Sand am Meer und ich war nun auch schon bei sehr vielen, aber die optimale Fassung habe ich leider noch nicht gefunden.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Optiker deswegen sauer war, wieso auch? Man hat doch normalerweise einen triftigen Grund dafür und man bezahlt doch auch für die Gläser.

Das mit dem Einschleifen wird von den Optikern unterschiedlich gehandhabt. Bei manchen ist das Einschleifen im Gläserpreis enthalten. Andere kalkulieren es in den Fassungspreis ein, dann kostet es ein paar Euro extra, wenn man die Fassung dort nicht kauft.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Schau dir mal die nano-Kollektion von "von Bogen" an. Da gibt es einige Fassungen, die rund und klein sind und außerdem einen sehr dünnen Rand haben. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
Guckst du hier: http://www.vonbogen-brille.de/index.php/de/nano
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten