Danke Martin, das werde ich nun noch mal tun. Löwe hatte das auch schon vorgeschlagen. An den Sitz der Fassung habe ich auch schon gedacht. Denn ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass anfangs die Schwankungen gegenläufig waren. Seitdem der Optiker sie noch mal in den Händen hatte, sind sie gleichläufig. Habe mich schon gefragt, ob er wohl an der Fassung etwas verändert hat (oder ich mich falsch erinnere). Da müsste man ja "nur" die Mitte finden.
Außerdem scheint es mir so, als sei links der Schärfebereich kleiner als rechts. Da ich links aber auch 0,25 im Minus weniger habe, habe ich es erst mal darauf geschoben.
Da fällt mir noch etwas ein: In dem Geschäft habe ich inzwischen mit drei Optiker/innen gesprochen. Während zwei die Tests mit dem Finger vor dem Auge (sorry, Laie

, PD messen??) nach meinem Empfinden "Pi mal Daumen" gemacht haben und anschließend feststellten, alles sei in Ordnung, hat die dritte eine Art Lineal benutzt und anschließend waren auf jedem Brillenglas zwei Kreuze eingezeichnet, die dicht nebeneinander, aber nicht übereinander lagen. Einen Kommentar habe ich dazu nicht bekommen......... Kann das mit meinem Problem zu tun haben??
LG
rena