Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Life
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 02:12

Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Life »

Hallo,

ich habe ein skurriles Problem und zwar hat meine kleine Schwester das Anliegen, dass ich ihr eine Brille kaufen soll unter dem Gesichtspunkt, dass die Brille ihre Augen stark vergrößern soll. Zwar hat sie ohnehin eine Brille (Weitsichtig), aber die minimale Vergrößerung reicht ihr nicht. Zudem traut sie sich nicht aus "solchen" Gründen zum Optiker zu gehen, daher ihr Anliegen, dass ich es für sie richten soll. Also :

Sie ist weitsichtig-> je nach Dioptrien der jeweilligen Augen eine minimale Vergrößerung sichtbar. Je höher die Dioptrien, desto sichtbarer (also größer). Weiterhin will sie diese "spezielle" Brille nur für "besondere" Abende tragen, so rechtfertigt sie zumindest das Problem, dass sie sicherlich nicht gut sehen wird mit dieser Brille. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, zum Beispiel einfach dickere Gläser? Sie hat zurzeit folgende Werte:

Sph 1,75 3,50

Cyl -0,50 -0,50

Achse 15 158

Je weiter die Distanz der Brille zum Auge, desto größer die Augen. Es muss doch eine humane Möglichkeit geben, ihren Wunsch umzusetzen?
Ich könnte also einfach nach Gläsern mit einer höheren Eigenvergrößerung fragen? Oder ich muss ihr eine zu starke Brille kaufen und zusätzlich ausgleichende Kontaktlinsen, damit sie halbwegs anständig sehen kann, ergo ein komplizierter Weg.
Habe ich irgendwas übersehen? Nebenbei erwähnte sie noch, dass sie einfach Kontaktlinsen tragen wird (die dann entsprechend angepasst bzw.ausgeglichen werden nach den Werten ihrer aktuellen Brille), wenn sie zu schlecht sieht und dann die spezielle Brille einfach drüber. Da erhofft sie sich zumindest eine "normale" Sehkraft. Für mich klingt das extrem skurril, aber ihren Wunsch kann ich leider nicht absprechen oder auf irgendeiner Weise relativieren. Ob das moralisch verwerflich ist, (Wurde in anderen Foren zahlreich damit konfrontiert), sollte bitte nicht diskutieren werden.

MfG
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von palmi »

Servus Leben,

heutzutage gibt es (leider) nichts, was es nicht gibt. Skurril ist dieser Wunsch allemal. Lässt sich für mich höchstens als Manga-Fan erklären, wenn sie so auf große Augen bei sich selbst steht, aber das lassen wir mal aussen vor.
Du hast dir die optimalste Lösung für dieses "Problem" schon bereits selbst gegeben:
Life hat geschrieben:Ich könnte also einfach nach Gläsern mit einer höheren Eigenvergrößerung fragen?
Um so größer die Mittendicke, um so stärker ist der Vergrößerungseffekt sichtbar. Die Dioptrien wird durch das Brillenglasmaterial (Stichpunk: Brechungsindex) und der Basiskurven bestimmt. Das Standartmaterial (Brechunsindex 1.5) wäre indem Falle am besten mit einem besonders großen Durchmesser für die Brillengläser, denn bei Weitsichtigkeit (Fachbegriff Hyperopie) braucht man Plusgläser, die in der Mitte also dicker sind als aussen. Die Dioptrien ändert sich durch einen größeren Durchmesser nicht, aber dafür die Eigenvergrößerung.

Zu beachten wäre hierbei aber, dass man die Mittendicke zwischen rechtem und linken Brillenglas angleicht, damit der Unterschied von R zu L nicht störend ausfällt.

Alle andere Korrektionsmethoden, zum Beispiel mit Kontaktlinsen würde ich jetzt mal spontan abraten. Letztendlich soll jeder erwachsene selbst entscheiden, was er für richtig hält, aber die Aufabe von uns Augenoptiker ist in erster Linie gutes Sehen und danach kommt erst gutes Aussehen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
L
Life
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 02:12

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Life »

Hallo,

danke für die rasche, informative Antwort, die mir einen Stück weiterhilft. Meine kleine Schwester ist nun mal noch 17 und daher hat sie natürlich noch ein Weltbild, indem
das optische Erscheinungsbild ihrer Ansicht nach eines der signifikantesten Faktoren im Leben darstellt. Ein typisch, junges Mädchen eben *seufz*.
Ein Manga-Fan ist sie nicht. Und an dieser Stelle muss ich dann doch auch zugeben, dass sie mit großen Augen (Sie hat von Natur aus eher sehr kleine)
dann doch weit attraktiver wirkt. Verstehen kann ich ihren Wunsch also dann doch. Irgendwie.

MfG
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von palmi »

Nochmal servus Life,

was ich als Zusatz vielleicht noch zu oben geschriebenem erwähnen möchte: um so größer die Mittendicke, um so mehr steigt natürlich auch das Gewicht der Brillengläser an. Das ist bei Kunststoffgläsern natürlich so gravierend wie bei Mineralischen Gläsern (Silikatgläser), aber dennoch erhöt sich damit das Gesamtgewicht der Brille spürbar. Unter Umständen können "unschöne" Abdrücke an der Nase erkennbar werden, die vorher vielleicht noch nicht so ausgeprägt waren.

Meiner Meinung nach ist einzig und allein das "Schrauben" an der Mittendicke ein "empfehlenswerter" Weg. Eine Korrektion mit KL hinter der Brille, um die "Überkorrektion zu korrigieren" ist zwar technisch kein Problem, aber die Brille an und für sich sieht dann auch ästhetisch nicht mehr ansprechend aus... meiner Meinung nach.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8465
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Life hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein skurriles Problem und zwar hat meine kleine Schwester das Anliegen, dass ich ihr eine Brille kaufen soll unter dem Gesichtspunkt, dass die Brille ihre Augen stark vergrößern soll. Zwar hat sie ohnehin eine Brille (Weitsichtig), aber die minimale Vergrößerung reicht ihr nicht. Zudem traut sie sich nicht aus "solchen" Gründen zum Optiker zu gehen, daher ihr Anliegen, dass ich es für sie richten soll. Also :

Sie ist weitsichtig-> je nach Dioptrien der jeweilligen Augen eine minimale Vergrößerung sichtbar. Je höher die Dioptrien, desto sichtbarer (also größer). Weiterhin will sie diese "spezielle" Brille nur für "besondere" Abende tragen, so rechtfertigt sie zumindest das Problem, dass sie sicherlich nicht gut sehen wird mit dieser Brille. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, zum Beispiel einfach dickere Gläser? Sie hat zurzeit folgende Werte:

Sph 1,75 3,50

Cyl -0,50 -0,50

Achse 15 158

Je weiter die Distanz der Brille zum Auge, desto größer die Augen. Es muss doch eine humane Möglichkeit geben, ihren Wunsch umzusetzen?
Ich könnte also einfach nach Gläsern mit einer höheren Eigenvergrößerung fragen? Oder ich muss ihr eine zu starke Brille kaufen und zusätzlich ausgleichende Kontaktlinsen, damit sie halbwegs anständig sehen kann, ergo ein komplizierter Weg.
Habe ich irgendwas übersehen? Nebenbei erwähnte sie noch, dass sie einfach Kontaktlinsen tragen wird (die dann entsprechend angepasst bzw.ausgeglichen werden nach den Werten ihrer aktuellen Brille), wenn sie zu schlecht sieht und dann die spezielle Brille einfach drüber. Da erhofft sie sich zumindest eine "normale" Sehkraft. Für mich klingt das extrem skurril, aber ihren Wunsch kann ich leider nicht absprechen oder auf irgendeiner Weise relativieren. Ob das moralisch verwerflich ist, (Wurde in anderen Foren zahlreich damit konfrontiert), sollte bitte nicht diskutieren werden.

MfG
Es gibt viel unsinniges auf der welt, und das gehoert eindeutig dazu!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Life
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 02:12

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Life »

Hallo,

ich kann Ihre Ansicht natürlich nachvollziehen, jedoch ist der Beitrag in der Form leiner total nutzlos und ich frage mich langsam, ob
es zum guten Ton gehört, dass man die Leute immer darauf hinweisen muss, was "richtig" und was "falsch" ist.

@palmi

Danke nochmal für Ihren inhaltlichen Zusatz. Ich habe dann mal eine kleine Frage zu Ihrem letztem Abschnitt "...auch ästhetisch nicht mehr ansprechend aus"
Inwiefern können die Kontaktlinsen die Brille bezüglich ihrer Ästhetik denn beeinflussen? (Meine Schwester soll sich nicht erschrecken :D ) Oder meinen Sie etwas Anderes? Hoffe sie können die letzten Unstimmigkeiten
meinerseits korrigieren, danke im Voraus!

MfG
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von palmi »

Life hat geschrieben:@palmi
Danke nochmal für Ihren inhaltlichen Zusatz. Ich habe dann mal eine kleine Frage zu Ihrem letztem Abschnitt "...auch ästhetisch nicht mehr ansprechend aus"
Die Idee von dir (ich dutze generell hier im Forum ;) ) war ja, die Brillengläser weitaus stärker (Dioptrien erhöhen) zu machen, als es notwendig ist, richtig? Dadurch würde sich zwar auch die Eigenvergrößerung verstärken, aber auch die ästhetischen Nachteile, die bei höheren Dioptrien auftreten. Die Korrektion hinter der Brille würde ja dann mit Kontaktlinsen so "hinuntergeschraubt" werden, dass deine Schwester klar und deutlich in der Ferne sieht.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

Bild

Durch eine erhöhte Mittendicke wird auch der Rand eine gewisse Dicke bekommen (dies versuchen sie wir in der Augenoptik im Regelfall so gut wie möglich, meist auf Kundenwunsch natürlich, zu vermeiden) und die Brille sieht dann aus meiner Sicht nicht mehr so ästhetisch aus.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
L
Life
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 02:12

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Life »

Hallo,

danke für die ausführliche Erläuterung! Das Bild wird dann wohl meine Schwester überzeugen.

MfG
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Optikus1 »

Das ist eine gute Lösung, die auch ausführlich beschrieben wurde.
Ob..nun fragwürdig......oder abwegig? Die Antwort darauf..ist einfach klasse!!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7129
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Distel »

Das Problem Ihrer Schwester kann mit einem guten AugenMakeUp beeinflusst werden.
Es gibt wahre Künstler und auch fürchterliche Diletanten. ..nicht jeder, der als Visagist bezeichnet wird, ist gut.

Mein Schlüsselerlebniss auf diesem Gebiet hatte ich vor drei Jahren. In einer Parfümerie hat anlässlich
eines Dior-Aktionstages ein Visagist aus besagtem Hause Kundinnen geschminkt. Mich interessiert
wie so ein Spezialist mein Gesicht optimieren würde. ....dat war nix !!!
....eine Verkaufsshow der aktuellen Diorprodukte, falsche Farbwahl, Hauttyp nicht beachtet....
Kommentar unserer Raumpflegerin....geht es ihnen nicht gut ? Sie sehen blass und müde aus.

Hier ist der Link zu einer Profi-Ausbildungsstätte für Visagisten.
Vielleicht kann man Ihnen dort die Adresse eines guten Visagisten in Ihrer Nähe nennen.
http://www.ulrike-schuetze.de/kurse

Auf diese Seite ist auch ein tolles Beispiel zur Augengröße bei dem blonden Modell - ohne und mit MakeUp
http://www.ulrike-schuetze.de/typgerechtes_make_up
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2828
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Snipera »

Ich vermute, dass dieser Wunsch von diversen Magazinen ausgelöst wurde. Im asiatischen Raum sind Kontaktlinsen der Trend, die das eigene Auge wie Puppenaugen aussehen lassen.

Über die gesundheitlichen Risiken und warum diese Linsen bei uns nicht so ohne weiteres gibt, das gehört ein ander mal erzählt.

Einfach mal googlen unter: Bilder: Puppenaugen Linsen

Bei der Brille müsste man:
hohe Pluststärke + mit "-" Linsen diese wieder "zurückkorrigieren"

Also warum diesen Wunsch dann nicht nur mit den Linsen lösen und sämtliche Nachteile (eingeschrängtes Gesichtsfeld, Verzerrungen, IMMENSES Eigengewichs der Gläser,...) einfach umgehen.

VORSICHT: Bei diesen Linsen ungebingt die Tragedauer und Anweisungen einhalten. Die verzeihen weniger Schlamperei, als herkömmliche Linsen (aufgrund des großen Durchmessers)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von benkhoff »

Snipera hat geschrieben:Puppenaugen Linsen
wtf?? soll dat schön aussehen?? da kriegt man(n) doch albträume! errinert mich an exophtalmus.... sieht doch krank aus...??
Oder soll damit die Pädophelie gefördert werden? :twisted:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben: Oder soll damit die Pädophelie gefördert werden? :twisted:
...diese Vermutung ist, glaube ich auch in einem anderen Forum so ähnlich geäußert worden...OO
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von palmi »

Dieser Trend kommt wie von Snipera richtig gesagt aus dem Asiatischen und entspricht dann eben dieser Manga-Stil Richtung.
Die Kontaktlinsen sind, soweit ich aktuell informiert bin, nicht durch deutsche Händler beziehbar sondern werden via Direktvertrieb vom Hersteller online vertickt.

Dass die Sauerstoffdurchlässigkeit solcher Linsen unter aller weibliches Schweinetier ist, braucht dabei ja auch nicht erwähnt zu werden.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
W
Weckerchen
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:33
Wohnort: Gießen

Re: Meine Schwester will eine zu starke Brille!?

Beitrag von Weckerchen »

Da kann man nur noch den Kopf schütteln... :cry:
Die Lösung heist makeup, und zwar ein gutes. Für absolut-Ahnungslose kann man da sogar an der Volkshochschule nen Kurs machen.
Alles weiter würde ich koplett verweigern, für nen föllig fragwürdiges "schöhnheitsideal" sich die Augen zu ruinieren...
Nur mal so...diese vergrößerten Augen werden von Optikern gern auch Froschaugen genannt, die zieht man in der Werkstatt auf und lacht drüber, aber dass jmd diese Glubschdinger erstrebenswert findet, kann ich nicht nachvollziehen.
Naja, jeder so wie er meint :lol:
Antworten