3D Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
jurgenM

3D Brille

Beitrag von jurgenM »

Wie gesund diese neuen 3D Brillen, schaden diese dem Auge nicht?
H
Hoddä

Re: 3D Brille

Beitrag von Hoddä »

Hallo,

zur schädlichkeit 3D-Brillen beim Film schauen ist mir nichts bekannt. (hoffe meine kollegen können mir das bestätigen) Was allerdings zu beachten ist das diese Brillen nicht für kleinkinder zu raten ist.
Da diese das "natürliche" Räumlichesehen im Kindesalter erst lernen müssen. Falls das bei deinem Fall überhaupt in Frage kommt.

Sonst fällt mir zur schädlichkeit nichts ein! Es sei den du hast vor die 3D-Brille zweckzuentwenden :mrgreen:
yyz

Beitrag von yyz »

Den Augen selbst schaden sie wohl weniger, eher kann das gesamte visuelle System durcheinanderkommen. Man sieht auf eine flache Fläche, man bekommt aber Anreize, die Augen auf verschiedene Entfernungen scharf zu stellen, was ja einige Vorgänge auslöst (Akkomodation, Vergenz, Fusion...). Manch einer klagte deswegen schon über Übelkeit.
Aber solange man das Ganze nur in Maßen konsumiert, ist es wohl unbedenklich. Ausprobieren kann man es ja mal, einen 3D-tauglichen Fernseher werde ich mir jedenfalls nicht extra anschaffen.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Google mal nach "Avatar Kopfschmerz". Da kannst du viel zu den möglichen Konsequenzen von 3D-Kino lesen.

Beispielhaft:
http://www.spiegel.de/panorama/taiwan-m ... 72700.html
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten