ich habe einige Fragen, da ich nächste Woche meine neue Brille bekommen soll.
Ich hatte meine erste Brille bekommen, da war ich 4. Ich hatte dann immer andere bekommen und als ich 11 oder 12 war, hatte ich meine aktuelle Brille verloren und dann einfach keine mehr getragen, da ich mich mit Brille eh nicht leiden mochte.
Meine Werte von damals weiß ich leider nicht, da meine Mutter natürlich immer alles geregelt hatte.. Ich war dann Jahre lang nicht mehr beim Arzt. Als ich 15 oder 16 war, da hatten wir in der Schule jemanden, der mit uns denselben Sehtest wie beim Führerschein gemacht hat. Die Frau meinte, dass ich bloß eine Sehkraft von 50% hätte und ich konnte das gar nicht glauben! Ich bin jetzt übrigens 17. Dann war ich wieder nicht beim Arzt, aber jetzt möchte ich halt gerne meinen Führerschein machen und weiß, dass ich den Sehtest wohl nicht schaffen werde! Also war ich jetzt mal beim Optiker und habe meine Werte bestimmen lassen. Sie sind eigentlich besser, als ich dachte und weiß das natürlich nicht in Prozent, aber das klingt für mich deutlich besser, als 50%!!
Ich habe: R -0,75, HVK -1
L -0,75, HVK -1,25
Das ist doch eigentlich gar nicht soo schlecht, oder? Meine Frage ist nun, ob man die Brille denn so oft wie möglich tragen sollte, oder ob es einfach reicht, wenn ich sie dann immer zum Fahren und in der Schule anziehen soll, wenn ich da mal wieder nichts lesen kann an der Tafel? Oder kann es sein, dass meine Augen schlechter werden könnten, denn eigentlich will ich das nicht?
Wie ist das eigentlich mit der Hornhautverkrümmung? Wird das nicht beachtet oder fließt das mit in die Brillengläser ein und wenn ja wie? Wird es wie die Dioptrien gehandhabt und dann hätte ich rechts -1,75 und links -2? Oder kriege ich auf beiden einfach -0,75 und für die Hornhautverkrümmung wird irgendwas anderes gemacht? Ich kenne mich da gar nicht aus und bin einfach mal neugierig!
Und dann noch eine andere Frage: Manchmal sehe ich ganz plötzlich total verschwommen und es dauert dann immer ein paar Sekunden, bis ich wieder scharf sehen kann, wenn ich blinzel und meine Augen reibe, dann geht es auch wieder. Was könnte das sein? Ich hatte mal gelesen, dass das Gehirn versucht, die Sehschwäche auszugleichen und dabei dann ein sehr unscharfes Bild entsteht, das sich aber auch recht schnell wieder normalisiert. Könnte das auch bei mir der Fall sein und wenn ja wird es dann durch die Brille besser, die ich nächste Woche bekomme?
So, das sind jetzt viele Fragen und ich hoffe, dass jemand sie mir beantworten kann!
Danke schonmal
