Einige Fragen zur neuen Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brendel

Einige Fragen zur neuen Brille

Beitrag von Brendel »

Hallo,

ich habe einige Fragen, da ich nächste Woche meine neue Brille bekommen soll.
Ich hatte meine erste Brille bekommen, da war ich 4. Ich hatte dann immer andere bekommen und als ich 11 oder 12 war, hatte ich meine aktuelle Brille verloren und dann einfach keine mehr getragen, da ich mich mit Brille eh nicht leiden mochte.
Meine Werte von damals weiß ich leider nicht, da meine Mutter natürlich immer alles geregelt hatte.. Ich war dann Jahre lang nicht mehr beim Arzt. Als ich 15 oder 16 war, da hatten wir in der Schule jemanden, der mit uns denselben Sehtest wie beim Führerschein gemacht hat. Die Frau meinte, dass ich bloß eine Sehkraft von 50% hätte und ich konnte das gar nicht glauben! Ich bin jetzt übrigens 17. Dann war ich wieder nicht beim Arzt, aber jetzt möchte ich halt gerne meinen Führerschein machen und weiß, dass ich den Sehtest wohl nicht schaffen werde! Also war ich jetzt mal beim Optiker und habe meine Werte bestimmen lassen. Sie sind eigentlich besser, als ich dachte und weiß das natürlich nicht in Prozent, aber das klingt für mich deutlich besser, als 50%!!
Ich habe: R -0,75, HVK -1
L -0,75, HVK -1,25
Das ist doch eigentlich gar nicht soo schlecht, oder? Meine Frage ist nun, ob man die Brille denn so oft wie möglich tragen sollte, oder ob es einfach reicht, wenn ich sie dann immer zum Fahren und in der Schule anziehen soll, wenn ich da mal wieder nichts lesen kann an der Tafel? Oder kann es sein, dass meine Augen schlechter werden könnten, denn eigentlich will ich das nicht?
Wie ist das eigentlich mit der Hornhautverkrümmung? Wird das nicht beachtet oder fließt das mit in die Brillengläser ein und wenn ja wie? Wird es wie die Dioptrien gehandhabt und dann hätte ich rechts -1,75 und links -2? Oder kriege ich auf beiden einfach -0,75 und für die Hornhautverkrümmung wird irgendwas anderes gemacht? Ich kenne mich da gar nicht aus und bin einfach mal neugierig!
Und dann noch eine andere Frage: Manchmal sehe ich ganz plötzlich total verschwommen und es dauert dann immer ein paar Sekunden, bis ich wieder scharf sehen kann, wenn ich blinzel und meine Augen reibe, dann geht es auch wieder. Was könnte das sein? Ich hatte mal gelesen, dass das Gehirn versucht, die Sehschwäche auszugleichen und dabei dann ein sehr unscharfes Bild entsteht, das sich aber auch recht schnell wieder normalisiert. Könnte das auch bei mir der Fall sein und wenn ja wird es dann durch die Brille besser, die ich nächste Woche bekomme?
So, das sind jetzt viele Fragen und ich hoffe, dass jemand sie mir beantworten kann!
Danke schonmal :)
palmi
Re: Einige Fragen zur neuen Brille

Beitrag von palmi »

Servus Brendel und willkommen im Optiker.de-Forum,

grundsätzlich ist erstmal zu unterscheiden zwischen Sehleistung (in der Fachsprache Visus) und Fehlsichtigkeit (gemessen in Dioptrien). Dioptrien ist für uns in der Augenoptik sozusagen nur der Werte, in wie weit dein Auge vom Idealzustand abweicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass du deswegen eine Brille tragen musst/solltest. Erst die Messung des Visus (was immer mit der Dioptrien-Messung einhergeht) gibt uns den notwendigen Aufschluss, um für dich eine Brille zu empfehlen.

Beispielsweise gibt es Kunden, die haben +0,75 Dioptrien sph und eine Hornhautverkrümmung von -0,50 Dioptrien und sehen ohne Brille sehr gut (Visus Angabe 1,60) und andere Menschen haben damit nur einen Visus von 0,70. Beide haben die gleiche Fehlsichtigkeit, aber unterschiedliche Sehleistungen. Fälschlicherweise geben viele den Visuswert mit % an, also 1,60 entspricht bei vielen einer Sehleistung von 160%, was so natürlich nicht richtig ist. Aber das ist eine andere Baustelle. Ersteinmal verständlich, worin der Unterschied liegt?

Die Hornhautverkrümmung wird ebenfalls in Dioptrien gemessen, mit dem Zusatz Achse (oft abgekürzt mit einem großen A) und sagt uns, wo die Hornhautverkrümmung wirkt. Diese Art von Fehlsichtigkeit wirkt in einer bestimmten Richtung und muss deswegen mit einer Gradzahl genau definiert werden, daher die Verwendung mit der Achslage (der Wert zwischen 0° bis 179°, wobei 180° das gleich bedeutet wie 0°). Natürlich sollte die Hornhautverkrümmung bei der Korrektion deiner Fehlsichtigkeit berücksichtigt werden, denn sie verschlechtert ebenfalls deine Sehleistung, wenn auch nicht so stark wie der sphärisch (erste) Werte bei deinen Angaben.
Mann kann den ersten Wert (Sphäre) und den zweiten Wert (die Hornhautverkrümmung mit Achse) zusammenrechnen und erhält den höchsten Grad deiner Fehlsichtigkeit, allerdings nur ein einer Richtung.

Ob du die Brille neben dem Autofahren und Schule noch woanders tragen musst, wirst du dir selber beantworten können, wenn du die Brille heist. Du hast zwar sicherlich keine hohe Fehlsichtigkeit, aber dennoch wirst du spürbar besser mit der Brille sehen. Auch Freizeitaktivitäten wie Fernsehen (vorallem mit HD), Kino, Theater, Sport (Radfahren, Skifahren usw.) werden damit um einiges besser aussehen. Im Übrigen gilt bei Sport natürlich auch: Sicherheit geht vor!
Wenn du beim Autofahren die Brille tragen musst, damit du und andere Verkehrsteilnehmer sicherer unterwegs sind, dann gilt dies genauso beim Skifahren auf der Piste oder radeln im Wald und/oder Stadtverkehr.
Mit 17 Jahren bist du zwar fast erwachsen, deine Augen benötigen allerdings noch etwas Zeit um voll entwickelt zu sein. Das Tragen der Brille würde ich dir sehr empfehlen, denn es hilft deinem Sehen sich bestens zu entwickeln.
Brendel hat geschrieben:Und dann noch eine andere Frage: Manchmal sehe ich ganz plötzlich total verschwommen und es dauert dann immer ein paar Sekunden, bis ich wieder scharf sehen kann, wenn ich blinzel und meine Augen reibe, dann geht es auch wieder. Was könnte das sein? Ich hatte mal gelesen, dass das Gehirn versucht, die Sehschwäche auszugleichen und dabei dann ein sehr unscharfes Bild entsteht, das sich aber auch recht schnell wieder normalisiert. Könnte das auch bei mir der Fall sein und wenn ja wird es dann durch die Brille besser, die ich nächste Woche bekomme?
Kann sein, muss aber nicht. Für das "Verschwommen-Sehen" gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise kann sich auch ein feiner Film von Pollenstaub auf die Augen legen und das sorgt für eine verschwommene Sicht. Ein paar Mal blinzeln wäscht die Partikel weg und die Hornhaut ist wieder schön sauber/transparent. Auch kann zu wenig trinken dazu führen, dass man mal schlecht sieht. Hormone, Medikamente, Stress... alles Faktoren, die sich auf die Augen legen (können) und das Sehen beeinflussen.
Mein Vorschlag: abwarten was die neue Brille bringt und berichten ;)

Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit der neuen Brille, falls du bis dahin keine Fragen mehr hast.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Ja dann Palmi, danke für deine Freizeit und für die Aufklärung eines Fielmannkunden (siehe anderes Thema) toll wie selbstlos du das immer machst! :mrgreen:
palmi

Beitrag von palmi »

Auch Fielmannkunden haben das Recht aufgeklärt zu werden. Das sollte zwar beim Augenoptiker vor Ort geschehen aber die meisten intelliegenten Kunden werden schon merken, wo sie am besten aufgehoben sind ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
vidi

Beitrag von vidi »

palmi hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
palmi

Beitrag von palmi »

vidi hat geschrieben:
Aber sie stirbt...
Als Optimist sage ich aber mal: nicht, solange ich noch lebe ;)
vidi

Beitrag von vidi »

palmi hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:
Aber sie stirbt...
Als Optimist sage ich aber mal: nicht, solange ich noch lebe ;)
Und das wird hoffentlich noch seeeeehr lange sein!!! :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten