Oppicker hat geschrieben:
So soll es sein. Aber der springende Punkt für viele verschwindet in deinem Nebensatz: "...wer es sich leisten kann".
Oppicker hat geschrieben:..., weil ich Rupp&Hubrach- Gläser deshalb vorziehe, da diese mit patentierter Hartschicht geliefert werden und preiswerter sind. Diese Keramik-Hartschicht wird auch vom Wettbewerb als unerreicht anerkannt:
".... Durch unsere ausgezeichnete Hartschicht GHnc, für die wir weltweit größte Anerkennung genießen,..."
Also jetzt mal im Ernst: bei uns hättest du für das gleiche Produkt und gleiche Fassung NUR 700,-€ bezahlen müssen.Abt hat geschrieben:Hallo Community
Seid fast zwei Jahren habe ich, nicht nur weil ich seitdem hier lese, die Anschaffung meiner Gleitsichtbrille hinaus gezögert. Ob das nun gut oder eher schlecht war lasse ich mal dahin gestellt.
Fakt ist jedenfalls, den „normalen“ blinden (gg) verunsichert es schon sehr zu lesen was es doch alles für Probleme mit einer (ersten) Gleitsichtbrille gibt.
Vielleicht deswegen auch mal eine positive Schilderung:
Wie gesagt daddel ich nun schon fast zwei Jahre wegen meiner Gleitsichtbrille umher. Von meinem Hausoptiker über die zwei Großen wo es angeblich alles zum Nulltarif gibt, (NEIN!!!! Ich will hier wirklich nicht wieder die Grundsatzdiskussion lostreten, komme aber auf den „Nulltarif“ noch einmal zurück) über diverse andere Ortsansässige Optiker.
Das Rennen machte, wie sollte es auch anders sein, mein Hausoptiker bei dem ich mittlerweile seit über 20 Jahren zufrieden kaufe.
Hier mal die Werte und das Glas wozu mir mein Optiker geraten hat und welches ich auch bestellt habe:
Glas: Hoyalux iD 11 Eyas 1.60; Color blau 10%; HARD-SHV
rechts
S-1.50 c-2.25 Ac105 Add1.00
PD 31.6 EP 20.5 Inset 2.20
links
S-1.25 c-2.50 Ac78 Add1.00
PD 31.1 EP 20.5 Inset 2.10
Fassung ist eine Titanflex von Eschenbach (EB 3672 60 H52/19M)
Der Preis? Nun ja … der war schon deftig. 1150 Euronen sollte der Spaß komplett kosten. Einmal nachgefragt ergab einen Rabatt von immerhin 100 Euronen so dass der Endpreis auf 1050 Teuros fiel.
Und nun noch einmal zu den zwei großen mit dem Nulltarif. Dort sollten ähnliche Brillen auch ähnlich viel kosten. Großer Nachteil der zwei: von meinem Wohnort ca. 35 Km entfernt. Damit waren die eh schon aus dem Rennen. Dazu kam noch die für mich, sicher subjektiv, eher schlechte Beratung und der viel zu volle Laden. Irgendwie fühlte ich mich da doch sehr gehetzt.
Da war die Beratung bei meinem Optiker dann doch sehr viel ausführlicher und genauer. Jedenfalls war er der einzige der nach meiner Arbeit bzw. nach meinem Sehen und Sehverhalten fragte. Und da ich täglich mehr als 8 Stunden am Rechner sitze, ständig zu einem großen Terminplaner hochsehen muss, war eine Zweibrillenlösung nicht möglich.
Wie dem auch sei … ich habe die Brille gestern abgeholt, aufgesetzt und nicht gemerkt das ich eine Gleitsichtbrille trage. Alles war wie immer. Nein, nicht wie immer. Nun konnte ich auch noch lesen ohne die Brille abzusetzen oder unter durch zu schielen. Nichts von all dem was ich gelesen hatte traf zu. Ich muss weder meinen Kopf anders bewegen, noch hab ich irgendetwas in meinem Sichtfeld was nicht scharf zu sehen ist.
Das hatte ich nun nicht erwartet. Ich kann nur jedem raten der eine Gleitsichtbrille braucht (und es sich leisten kann) nicht gleich das erst beste Angebot anzunehmen sondern sich ausführlich von dem Optiker seines Vertrauens beraten zu lassen und ggf. die etwas bessere Qualität zu nehmen.
Ich für mein Teil bereue nicht einen Euro den ich dafür ausgegeben haben, denn so habe ich mir meine GSB gewünscht.
Kann ich meinem Optiker ein besseres Kompliment machen?
In diesem Sinne …..
Gruß Thomas
Fiel-HD hat geschrieben: Also jetzt mal im Ernst: bei uns hättest du für das gleiche Produkt und gleiche Fassung NUR 700,-€ bezahlen müssen.
fogel hat geschrieben:Ich hätt dir die Brille für 200 Euro gemacht!
![]()