Spiegelung in den Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hebrew

Spiegelung in den Gläsern

Beitrag von Hebrew »

Zuerst einmal "Hallo!" und danke an jeden, der diesen Eintrag liest und beantwortet:
Ich habe eine neue Brille mit neuen Gläsern (R: Sph +5,75 Cyl -1,00 A 10°; L: Sp +4,25 Cyl -0,50 A 29°) - die Gläser sind nach meinem Wissen qualitativ das bestkäufliche momentan auf dem Markt. Ich wäre auch rundum von den wirklich guten Gläsern begeistert, wenn sich leider nicht Spiegelungen in den Gläsern ergeben würden: Wenn ich normal geradeaus durch die Gläser schaue, sind sie komplett entspiegelt und ich sehe wunderbar klar, jedoch spiegelt sich auf dem rechten Glas von innen am rechten Rand das, was sich schräg rechts hinter mir befindet (für die linke Seite gilt dies leicht vermindert spiegelbildlich ebenso). Besonders störend ist dies vor allem in dunkleren Räumen mit örtlichen Lichtquellen (z.B. Fenster). In den Gläsern spiegelt sich nicht nur das Licht, sondern ich sehe auf dem rechtseitigen ca. Achtel meines Brillenglases z.B. das Fenster selbst, ob es offen oder zu ist etc. Nach der Auskunft meines Optikers liegt es nicht an der Entspiegelung der Gläser, die einwandfrei sei. Woran kann es denn aber sonst liegen? Bzw. kann man dagegen etwas machen?

Herzlichen Dank für jede Antwort!
vidi

Re: Spiegelung in den Gläsern

Beitrag von vidi »

Meistens reicht es, die Durchbiegung der Brille bzw. die Neigung leicht zu verändern.
Sprich nochmal mit deinem Optiker.
Welche Gläser hat du genau (Bezeichnung)?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Gopal

Beitrag von Gopal »

Da war vidi schneller. Genau so isses.
Allerdings relativ Wurscht, welches Glas es ist.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
vidi

Beitrag von vidi »

Gopal hat geschrieben: Allerdings relativ Wurscht, welches Glas es ist.
Stimmt, ist auch nur reine Neugier. :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Hebrew

Beitrag von Hebrew »

Da die Brille also bereits zweimal neu eingestellt wurde und die Spiegelungen nicht verminderbar sind - muss ich damit einfach leben?
M
Mokona

Beitrag von Mokona »

Die Frage nach dem Glas finde ich nicht unberechtigt.

Ein doppelasphärisches Hi (1,67 bzw. 1,74) Glas ist zum Bsp. eines der besten am Markt (wie Hebrew schrieb) und verursacht auch gern einmal mehr Irritationen, da die Rückfläche fast so gerade ist wie eine Fensterscheibe (zumindest bei Plusgläsern). Da wird der Reflex bewusster wahrgenommen. Darum habe ich selbst nur noch sphärische bzw. (einseitig) asphärische Gläser.

MfG, Mokona
Gopal

Beitrag von Gopal »

Den ähnlichen Effekt hast Du bei stärkerer Muschelung.
Jaaaa, ich weiss, Brillen mit asphärischen Gläsern dürfen nicht stark gemuschelt sein wegen Augendrehpunktforderung.
Ist aber nur in der Theorie so. Die Praxis sieht häufig anders aus.

Allerdings hast Du in dem Punkt Recht: Sollten die neuen Gläser stark asphärisch sein, könnten sphärische Gläser Linderung versprechen.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
H
Hebrew

Beitrag von Hebrew »

Ja, das erinnere ich noch: Die ausgewählten Gläser wurden mit 1,67 benannt. Und die Beschreibung stimmt - das wunderbare, was aber dementsprechend wohl auch das Problem darstellt, ist, dass die Gläser wunderbar dünn und flach sind. Schade eigentlich, dass genau darin wohl das Problem liegt - also würdet ihr zu unästhetischeren sphärischen - also dicken und gewölbten ( wie ich vorher hatte) Gläsern raten, falls das Problem sich durch weitere Neueinstellungen der Brille nicht lösen lässt?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Hebrew hat geschrieben:also würdet ihr zu unästhetischeren sphärischen - also dicken und gewölbten ( wie ich vorher hatte) Gläsern raten, falls das Problem sich durch weitere Neueinstellungen der Brille nicht lösen lässt?
eher nicht, denn mit einer leicht veränderten Durchbiegung (also Brille von oben betrachtet etwas "runder") wird sich der Effekt stark abschwächen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hebrew hat geschrieben:- also würdet ihr zu unästhetischeren sphärischen - also dicken und gewölbten ( wie ich vorher hatte) Gläsern raten, falls das Problem sich durch weitere Neueinstellungen der Brille nicht lösen lässt?
Eher nicht. Würde mich lieber dran gewöhnen. Aber alles ist möglich und manchmal nicht erklärbar. Fall bei mir: Kunde bekommt 1,67-er asphärische Gläser mit bester Entspiegelung. --> Reflexionen. Wechsel auf sphärische Gläser. --> besser, aber noch immer Reflexionen. Wechsel auf nicht so hochbrechendes Material.
--> noch besser, aber immer noch.......
--> Wechsel auf Standard-Entspiegelung. Alles supi, Problem gelöst. Kunde gklücklich. Frag mich aber nicht, warum.
Die ganzen Prozeduren natürlich mit Durchbiegungsrumbiegerei. Die aber trotzdem oft hilft.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Die Rückfläche ist zu "gerade" - sprich sehr flach -
was soll da anderes rauskommen als Spiegelungen ?

Also alle Möglichkeiten sind angesprochen (außer evtl. eine noch kleinere Fassung),
das wird auf einem Kompromiß rauslaufen -
gib Bescheid !
H
Hebrew

Beitrag von Hebrew »

Danke für die vielen erklärenden / aufklärenden Hinweise! Zur Fassung: Meine Fassung ist bereits relativ klein die Gläser sind 50/15! Ich werde es wohl noch ein paar Tage testen und wenn es weiterhin so störend ist, werde ich mal andere Gläser probieren. Danke für all den geteilten Sachverstand!
Antworten