Neue Brille: Jetzt unsicher ob sphärisch oder aspährisch?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
macbud

Neue Brille: Jetzt unsicher ob sphärisch oder aspährisch?!

Beitrag von macbud »

Hi Zusammen,

Habe folgende Werte in meiner alten Brille:
Rechts: sph +2,00 cyl -1,75 A 165 add, 1.67AS
Links: sph +1,75 cyl -0,50 A 30 add, 1.67AS

Jetzt habe ich die gleiche Brille nochmal mit 1.5er Gläser sphärisch bekommen, da ich mit der Aspähre bisher noch nicht so richtig anfreunden konnte.

Nun merke ich aber, dass ich im Randbereich der neuen 1.5er Brille doch starke Unschärfen habe und bin total verunsichert welche Brille jetzt die Richtige für mich ist.

Was denkt Ihr, wie soll ich hier weiter vorgehen? Soll ich eine Zeit lang noch die 1.5er Brille probieren (habe sie mittlerweile über eine Woche) und hoffen, dass ich mich dran gewöhne?!
optikgutachter
Re: Neue Brille: Jetzt unsicher ob sphärisch oder aspährisch?!

Beitrag von optikgutachter »

Du hast Dir Deine Antwort schon selber gegeben: Die neuen 1,5er-Gläser sind schlechter.
Also zurück damit.

(Als "Spässle": Aber man kann sich aber auch an schlechtes Sehen gewöhnen.)

Gruß optikgutachter

Nachtrag
Mein ältester Spruch als Gerichtsgutachter (mal wieder):

"Sie haben billig gewollt und genau das haben Sie auch bekommen. Was haben Sie bitte erwartet ?" :shock:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

Meistens kommt es bei Asphären zu Unverträglichkeiten, wenn die Gläser nicht richtig (d.h. nach Augendrehpunktsforderung) zentriert wurden. Das sollte auf jeden Fall nochmals überprüft werde.
Außerdem finde ich den Glasbrechungsindex von 1,67 etwas übertrieben bei deiner Glasstärke, da sollte es auch der Index 1,6 tun, wenn es sich nicht gerade um eine megagroße Brille handelt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
DocSommer

Beitrag von DocSommer »

Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte) - ich hielt das immer für eine kosmetischen Faktor, damit die Gläser leichter und dünner sind, es darüber hinaus aber keinen funktionellen Vorteil gibt :?
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
optikgutachter

DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte) - ich hielt das immer für eine kosmetischen Faktor, damit die Gläser leichter und dünner sind, es darüber hinaus aber keinen funktionellen Vorteil gibt :?
Randschärfe ist für den Kunden von enormen Vorteil.
Zu Gewichts- und Dickenunterschieden "Guckst Du hier":
http://www.optik-hoke.de/index.php/prae ... en?start=2

og
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte)
Ist das denn tatsächlich generell so - ich dachte immer, beispielsweise bei Index 1.8 und 1.9 wäre es umgekehrt???
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

frag doch bitte DocSommer, wo er diese "Weisheit" her hat !

und was ist bitte das Gegenteil von "grundsätzlich" ?
optikgutachter

Quatsch Anfang: @prüflingsprüfer: Gegenteil von grundsätzlich ist gegensätzlich
(Man "sätzt" sich also dagegen. :mrgreen: "Doitsch für Augsburger-Angefangene und Fortgeschrittenen !" :roll: ) Quatsch Ende.

@DocSommer: Nicht immer ist das höchstbrechende Material auch das Dünnste.
Beispielsweise wird bei einigen Matrialien (da weicher) die Mittendicke erhöht.
Dadurch kann es passieren, daß z.B. Kunststoff mit 1,67er-Index im Rand dünner ausfällt, als die gleiche Stärke (in Dioptrien) mit 1,74er-Index.
(Ist nicht immer so, kann aber sein und ist nun wirklich keine Seltenheit.)

Hier sieht man auch wieder den Unterschied in der Beratung:
Pauschale Behauptungen (ohne Einzelberechnung) sind nichts wert.

Gruß aus Köln

optikgut8er
vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte)
Ist das denn tatsächlich generell so - ich dachte immer, beispielsweise bei Index 1.8 und 1.9 wäre es umgekehrt???
Tja, dafür ist nunmal der Fachmann da, der hat die Hintergründe dazu gelernt. Das alles zu erklären wäre jetzt mühselig.
Aber es liegt zum Beispiel an der Abbe´schen Zahl, der optischen Dispersion, die das Glas hat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

DocS, der Helfer in allen Lebenslagen.

Wo er ist, ist Chaos, aber er kann ja nicht überall sein.

Traumtänzerin, willst du weiterhin Infos von ihm, maile ihn doch einfach an, dann werden wir von seinen Ergüssen verschont.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
vidi

Beitrag von vidi »

DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte) - ich hielt das immer für eine kosmetischen Faktor, damit die Gläser leichter und dünner sind, es darüber hinaus aber keinen funktionellen Vorteil gibt :?
So kann man sich eben irren... :D
Gruß
Vidi

M
Mokona

Beitrag von Mokona »

@optikgutachter: höherbrechende Materialien sind unter Umständen weicher (HI sind auf jeden Fall weicher als CR39), ein Mittendickenunterschied zw. 1,67 und 1,74 ist aber wohl eher auf die Wahl der Basiskurve (durch den Hersteller) zurückzuführen (Freeform einmal ausgenommen). Teilweise treibt diese Begrenzung der Basiskurven zur Verbesserung der Lagerhaltungskosten beim Hersteller schon seltsame Früchte und so kann ein 1,74er bei mittleren Fehlsichtigkeiten gern auch einmal dicker ausfallen, da der Hersteller dafür einfach keinen passenden Blank hatte^^

MfG, Mokona
optikgutachter

Mokona hat geschrieben:@optikgutachter: höherbrechende Materialien sind unter Umständen weicher (HI sind auf jeden Fall weicher als CR39), ein Mittendickenunterschied zw. 1,67 und 1,74 ist aber wohl eher auf die Wahl der Basiskurve (durch den Hersteller) zurückzuführen (Freeform einmal ausgenommen). Teilweise treibt diese Begrenzung der Basiskurven zur Verbesserung der Lagerhaltungskosten beim Hersteller schon seltsame Früchte und so kann ein 1,74er bei mittleren Fehlsichtigkeiten gern auch einmal dicker ausfallen, da der Hersteller dafür einfach keinen passenden Blank hatte^^

MfG, Mokona
Ist Herstellerbedingt spezifisch. I.d.R. steigt aber die MD beim Wechsel von 1,67 auf 1,74.

Gruß og
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ulrich Mößlang hat geschrieben: Traumtänzerin, willst du weiterhin Infos von ihm, maile ihn doch einfach an
Sorry, daraus wird nichts, denn so schön schräge Antworten bekomme ich nur bei euch!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
D
DocSommer

Beitrag von DocSommer »

@optikgutachter: Danke für die Erläuterung und den Link, das macht das Thema nachvollziehbarer
Ulrich Mößlang hat geschrieben:DocS, der Helfer in allen Lebenslagen.

Wo er ist, ist Chaos, aber er kann ja nicht überall sein.
Genau, Finger weg von den bunten Pillen...
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Antworten