Randschärfe ist für den Kunden von enormen Vorteil.DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte) - ich hielt das immer für eine kosmetischen Faktor, damit die Gläser leichter und dünner sind, es darüber hinaus aber keinen funktionellen Vorteil gibt
Ist das denn tatsächlich generell so - ich dachte immer, beispielsweise bei Index 1.8 und 1.9 wäre es umgekehrt???DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte)
Tja, dafür ist nunmal der Fachmann da, der hat die Hintergründe dazu gelernt. Das alles zu erklären wäre jetzt mühselig.Traumtänzerin hat geschrieben:Ist das denn tatsächlich generell so - ich dachte immer, beispielsweise bei Index 1.8 und 1.9 wäre es umgekehrt???DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte)
So kann man sich eben irren...DocSommer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Gläser mit einem Index >1.5 grundsätzlich hochwertiger sind (im SInne der optischen Güte) - ich hielt das immer für eine kosmetischen Faktor, damit die Gläser leichter und dünner sind, es darüber hinaus aber keinen funktionellen Vorteil gibt
Ist Herstellerbedingt spezifisch. I.d.R. steigt aber die MD beim Wechsel von 1,67 auf 1,74.Mokona hat geschrieben:@optikgutachter: höherbrechende Materialien sind unter Umständen weicher (HI sind auf jeden Fall weicher als CR39), ein Mittendickenunterschied zw. 1,67 und 1,74 ist aber wohl eher auf die Wahl der Basiskurve (durch den Hersteller) zurückzuführen (Freeform einmal ausgenommen). Teilweise treibt diese Begrenzung der Basiskurven zur Verbesserung der Lagerhaltungskosten beim Hersteller schon seltsame Früchte und so kann ein 1,74er bei mittleren Fehlsichtigkeiten gern auch einmal dicker ausfallen, da der Hersteller dafür einfach keinen passenden Blank hatte^^
MfG, Mokona
Sorry, daraus wird nichts, denn so schön schräge Antworten bekomme ich nur bei euch!Ulrich Mößlang hat geschrieben: Traumtänzerin, willst du weiterhin Infos von ihm, maile ihn doch einfach an
Genau, Finger weg von den bunten Pillen...Ulrich Mößlang hat geschrieben:DocS, der Helfer in allen Lebenslagen.
Wo er ist, ist Chaos, aber er kann ja nicht überall sein.