Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Auf meinem Brillenpass von Filemann ist als Glas folgendes aufgeführt:
Hoya/ CH EI FBL SHC 70/00
Handelt es sich hier um das von mir gewünschte Hi-Vision LongLife (HVL)?
HVL sollte eine anti-statische Beschichtung haben. Da ich aber keinen großen Unterschied zu meiner alten Brille merke, zweifle ich ein wenig das ich tatsächlich HVL bekommen habe. Irgendeine Gravur vom Hersteller auf dem Glas kann ich auch nicht erkennen.
den können nur Fielmannisten/innen entschlüsseln. Also dort nachfragen!!! Oder es antwortet dir hier noch ein ehemaliger oder momentaner Mitarbeiter....
SHC steht für Superentspiegelt, Hart, CleanCoat.
Das kann bei Hoya entweder HVL oder der Vorgänger SHV sein, ohne Antistatik. Reingehen, geziehlt nachfragen, evtl Glastüten zeigen lassen.
Gut möglich das es sich um SHV handelt, HVL hat im moment recht lange Lieferzeiten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
wo sind denn die filemann mitleser, jetzt könnt ihr euer bestes geben!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Es handelt sich um ein Kunststoffglas spärisch, Durchmesser 70, n=1,6 von Hoya mit einer wahrscheinlich SHV Schicht. Genaueres kann ohne Glastüte nicht gesagt werden! SHC heißt einfach nur Superentspiegelt, gehärtet mit Cleancoat.
Ich war bei Fielman. Ein Angestellter hat dort für mich bei Hoya angerufen. Es handelte sich tatsächlich nicht um das von mir gewünschte HVL, sondern um SHV. Hoya hat zugegeben, dass sie die falschen Gläser geliefert haben. Nächste Woche bekomme ich sie ausgetauscht.
Nur noch eine kleine Merkwürdigkeit: Hoya hat dem Fielman-Angestellten gesagt, dass es zwischen HVL und SHV in puncto antistatischen Effekt keinen Unterschied gibt. Auf ihrer Web-Seite machen Sie aber eine andere Aussage.
ermin hat geschrieben:...es handelte sich tatsächlich nicht um das von mir gewünschte HVL....
...na, ich könnte jetzt was dazu sagen... ...aber aus diplomatischen gründen halte ich mal meine klappe. sonst würde der herr bernau mir mit dem blanken hintern in den nacken springen... ...ich denke die tatsachen sprechen für sich...
ermin hat geschrieben:Hoya hat zugegeben, dass sie die falschen Gläser geliefert haben.
Ob da wirklich Hoya Schuld war???
ermin hat geschrieben:Nur noch eine kleine Merkwürdigkeit: Hoya hat dem Fielman-Angestellten gesagt, dass es zwischen HVL und SHV in puncto antistatischen Effekt keinen Unterschied gibt.
Wurde überhaupt mit Hoya telefoniert???
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)