Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo zusammen, hatte ja 27.1 einen Beitrag geschrieben und wollte euch mitteilen wie es weiter gegangen ist.
Der Optikergutachter zu dem ich damals ging meldet sich hier "Mit Kölschem Humor" zu Wort. Ja es ist der Optikergutachter, Herr Hirt aus Köln, seien Sie von hier aus recht herzlich gegrüßt.
Habe vor einigen Tagen von dem Geschäft wo ich die Brille kaufte die Nachricht bekommen das Sie die Brille zurück nehmen und mir die Kosten für den Gutachter
voll erstatten, und Sie mir eine neue Brille anpassen würden.
Habe lange überlegt ob ich es machen soll. Oder ob ich es auf einen Rechststreit ankommen lassen soll und mir den Kaufpreis zurück erstatten lasse. Wobei ich mir 100% sicher bin das ich diesen ohne Probleme gewonnen hätte. Aber halt die lange Wartezeit!!
Bin mir bis jetzt noch immer nicht sicher ob ich richtig gehandelt habe da ich einfach kein Vertrauen mehr in diese Optiker-Kette habe.Naja wie auch immer ich habe das Angebot angenommen.
Als erstes musste ich schriftlich bestätigen das ich keine weiteren rechtliche Schritte bezüglich der zurück genommen Gläser einleite.
Dann habe ich die Messwerte vom Gutachter vorgelegt.
Danach wurden neue Messung gemacht. Hier mal die Marke und Werte ( schreibe euch auch mal die alten Werte auf)
Neue Brille:
Essilor ESS 1 IND 3D Vx Physio 2 f-360° Ormix Tr Br Crizal Forte GL+Bifo Transition Indez>1,5 Phototrop 65/70mm( 604,70 Euro je Glas )
Fern-PD 34,5/340 Höhe y: 17,5/19,0
Sph. Cyl. Achse Prisma Basis Add
GL. R -1,75 -0,25 25° 0,50 0° 2,00
GL. L +0,00 -0,50 116° 0,80 270° 2,00
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Werte des Gutachters:
FR -1,75 -0,50 24°
FL 0,25 -0,75 121°
NR 2,00
NL 2,00
RPr. 0,38 BO 0,13 BI
LPr 0,38 BU 013 BI
Sind das jetzt die gleichen Werte wie vom Gutachter? Denn mir fällt gerade ein das der Optiker in dem Geschäft sagte er hätte gerne mal gewusst wie er das gemessen hätte, und wie er das jetzt bei sich einstellen soll.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Brille Gleitsicht
Essilor ESS 3 PRE Vx Physio 2 Short Ormix, Cr. Forte, Physio Filter Braun 60/65mm ( Preis pro Glas 424,90 Euro )
Fern-PD 33,0/32,0 Höhe y: 15,5/16,5
Sph. Cyl. Achse Add.
Gl. R -2,00 -0,25 67° 2,00
Gl. L +0,00 -0,50 110° 1,75
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Brille Gleitsicht nach Reklamation
Ebenfalls Essilor Kunstoff, höherbrechend, asphärisch, Cri Alize+ ( rechts wie links )
Sph. Cyl. Achse Add
Gl. R -1,75 -025 14° 2,00
GL. L +0,50 -0,50 104° 2,00
_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Fernbrille Umwandlung ( Preis pro Glas 209,50 Euro )
Einstärkenglas, Kunststoff ,Tönung, Cri. Forte (rechts wie links)
Sph. Cyl. Achse
Gl. R -1,75 -0,25 14°
Gl. L +0,50 -0,50 104°
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nahbrille Umwandlung ( Preis pro Glas 209,50 Euro )
Gläser wie Fernbrille
Sph. Cyl. Achse
Gl. R +0,25 -0,25 14°
Gl. L +2,50 -0,50 104°
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten.
Hallo Opikergutachter Sie dürfen sich auch gerne äussern
Ich wollte mit diesem Beitrag keinen persönlich verletzten, sollte das geschehen sein so entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
Wollte hier nur mitteilen was die Brillengläser in einer Optiker-Kette kosten. Mich hätte hier interessiert was Ihr von den Preisen haltet, weil ja hier im Forum ab und an schon mal das für und wieder der Gläser u. Preis von den Optiker-Ketten diskutiert wird. Vielleicht wäre es beim Optiker ja auch günstiger gewesen?
Da der Fall mit der Brille abgeschlossen ist, dachte ich es ei nicht schlimm den Namen des Gutachters zu nennen. Sollte ich da einen groben Fehler gemacht haben so entschuldige ich mich auch hier in aller Form.
Ihr solltet die Werte des Gutachters in keiner Weise anzweifeln, diesem vertraue ich sehr wohl, ich habe nur eben beim scheiben des Beitrages gesehen das die Werte der neuen Brille für mich als Laien anders sind.
Wollte nur mal schildern was ich in einer Optiker-Kette erlebt habe.
Muss mir auf jeden Fall noch eine Brille fürs Autofahren bei Nacht und eine Sonnenbrille kaufen und eins könnt Ihr mir glauben nur noch beim Optiker.
Könntet Ihr mir vieleicht ein paar Tips für Nachtsichtgläser geben,oder ob ich zuerst zu einem Augenarzt gehen und dort einen Test machen soll.
Viele freundliche Grüße
nach dem du mit unserem "Kölschen Humor" ja super zu Recht gekommen bist,
schlage ich vor, ihn las Einkaufsberater
(nicht unbedingt dort als nächstes zu kaufen, da gibt es evtl. eine rechtliche Frage)
zu diversen Optikergeschäften (Filialen, Tradis, Ketten, etc.) mit zu nehmen,
daß dürfte die beste Lösung und die Antwort auf all deine Fragen sein.
vidi hat geschrieben:Zu dem Preis der O-Kette kann ich dir gerne was sagen, der liegt pro Glas gut € 60 über dem UVP.
Ich habe es mir fast gedacht.
Ist halt nur so ein Angebot ( 1 Glas umsonst ) um Kunden zu fangen, wie ja schon so oft von Leuten hier beschrieben worden ist.