Nabend Lisa,
also erstmal Willkommen im Forum!
Wo kann das her kommen, im Internet habe ich gelesen, dass Hornhautverkrümmung angeboren ist, wo kommt es dann bei mir her?
Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das ist definitiv falsch. Eine Hornhautverkrümmung (im Brillenglas mit Zylinder / Cylinder / Torisch bezeichnet) kann angeboren sein, kann sich später entwickeln und auch stärker und/oder geringer werden. Also ein vollkommen normaler Prozess der in unseren Augen stattfindet
Ich bitte um Eure Hilfe, für mich ist das alles neu und ehrlich gesagt ein kleiner Schock, denn ich habe selber nichts davon gemerkt
Wie willst du es denn auch merken, wenn dir keiner den Vergleich zeigt?

In Deutschland trägt jeder zweite Mensch eine Brille und die Dunkelziffer dürfte sogar noch höher sein, denn wenn man ganz genau messen würde, hat jeder Mensch eine kleine Sehstärke und deine Brillenwerte sind sehr gering. Mach dir keinen so großen Kopf und anhand deiner Dioptrien (auch die Hornhautverkrümmung wird in Dioptrien angegeben) kann man noch nicht sagen, dass du unbedingt eine Brille zum Beispiel fürs Autofahren aufsetzen müsstest. Entscheidend ist hier deine Sehleistung mit und ohne Korrektion.
Zur eigentlichen Frage von dir:
Unser Auge ist ein
(Seh)-Organ und wird natürlich genauso versorgt wie andere Körperteile auch. Und wie bei anderen Organen auch, kann sich im Laufe unseres Lebens / eines bestimmten Zeitraumes die Werte ändern. Neben dem Klassiker "
Wachstum" gehört auch die
Ernährung, Hormonumstellung, Stress, Klima, Krankheiten (besonders Diabetes & Bluthochdruck), Medikamente, Schwangerschaft und vieles mehr dazu.
Gerade bei Frauen hat der (wechselnde) Hormonhaushalt eine gewichtige Rolle. Umstellung / Absetzung der Pille, besagte "
Vorfälle" wie Schwangerschaft und so weiter wirken sich viel stärker auf die Augen aus, als viele denken.
Ich kann jetzt noch andere Gründe aufführen, aber möglich ist vieles, warum sich eine Hornhautverkrümmung entwickelt. Ein weiterer Klassiker bleibt auch einfach, dass die Lider (Ober- und Unterlid) einfach ein bisschen zu viel Druck auf die Hornhaut ausüben und deswegen
die Hornhaut stärker krümmen -> Namensentstehung
Also nicht wundern. Unsere Augen sind keine festen Kameras die seit der Geburt starr installierst sind, sondern sind sehr empfindlich gegenüber allen Einflüssen die auch unseren gesamten Körper betreffen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage(n) soweit beantworten.
Schönen Abend noch,
palmi