"Plötzliche" Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillen-Frischling

"Plötzliche" Hornhautverkrümmung

Beitrag von Brillen-Frischling »

Hallo,
neulich war ich beim Optiker weil ich eine "Modebrille" wollte. Da stellte man fest, ich habe eine Hornhautkrümmung mit links -0,75 und rechts -0,25. Also nichts mit Fensterglas. Dioptrie, bzw. Sphäre habe ich allerdings keine. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann das nun auf einmal kommen. Ich habe mit 18 Jahren den Sehtest für den Führerschein gemacht und vor ca. 1,5 Jahren viel Geld beim Augenarzt gezahlt für eine richtige Untersuchung. Nie wurde auch nur irgendetwas festgestellt. Ist es normal, dass ich jetzt mit fas 27 plötzlich eine Hornhauverkrümmung habe und dann noch so "stark"( ich merke links den Unterschied ohne Brille schon erheblich) Wo kann das her kommen, im Internet habe ich gelesen, dass Hornhautverkrümmung angeboren ist, wo kommt es dann bei mir her? Und ist es unüblich, nur Zylinder aber keine Sphären zu haben?? Ich bitte um Eure Hilfe, für mich ist das alles neu und ehrlich gesagt ein kleiner Schock, denn ich habe selber nichts davon gemerkt. Vielen Dank an euch! :oops: Lisa
palmi
Re: "Plötzliche" Hornhautverkrümmung

Beitrag von palmi »

Doppelpost!
nebenbei @ Gerd: Lösch Funktion geht nicht ;)
Zuletzt geändert von palmi am Dienstag 7. Februar 2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
palmi

Beitrag von palmi »

Nabend Lisa,

also erstmal Willkommen im Forum!
Wo kann das her kommen, im Internet habe ich gelesen, dass Hornhautverkrümmung angeboren ist, wo kommt es dann bei mir her?
Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das ist definitiv falsch. Eine Hornhautverkrümmung (im Brillenglas mit Zylinder / Cylinder / Torisch bezeichnet) kann angeboren sein, kann sich später entwickeln und auch stärker und/oder geringer werden. Also ein vollkommen normaler Prozess der in unseren Augen stattfindet
Ich bitte um Eure Hilfe, für mich ist das alles neu und ehrlich gesagt ein kleiner Schock, denn ich habe selber nichts davon gemerkt
Wie willst du es denn auch merken, wenn dir keiner den Vergleich zeigt? ;) In Deutschland trägt jeder zweite Mensch eine Brille und die Dunkelziffer dürfte sogar noch höher sein, denn wenn man ganz genau messen würde, hat jeder Mensch eine kleine Sehstärke und deine Brillenwerte sind sehr gering. Mach dir keinen so großen Kopf und anhand deiner Dioptrien (auch die Hornhautverkrümmung wird in Dioptrien angegeben) kann man noch nicht sagen, dass du unbedingt eine Brille zum Beispiel fürs Autofahren aufsetzen müsstest. Entscheidend ist hier deine Sehleistung mit und ohne Korrektion.

Zur eigentlichen Frage von dir:
Unser Auge ist ein (Seh)-Organ und wird natürlich genauso versorgt wie andere Körperteile auch. Und wie bei anderen Organen auch, kann sich im Laufe unseres Lebens / eines bestimmten Zeitraumes die Werte ändern. Neben dem Klassiker "Wachstum" gehört auch die Ernährung, Hormonumstellung, Stress, Klima, Krankheiten (besonders Diabetes & Bluthochdruck), Medikamente, Schwangerschaft und vieles mehr dazu.
Gerade bei Frauen hat der (wechselnde) Hormonhaushalt eine gewichtige Rolle. Umstellung / Absetzung der Pille, besagte "Vorfälle" wie Schwangerschaft und so weiter wirken sich viel stärker auf die Augen aus, als viele denken.
Ich kann jetzt noch andere Gründe aufführen, aber möglich ist vieles, warum sich eine Hornhautverkrümmung entwickelt. Ein weiterer Klassiker bleibt auch einfach, dass die Lider (Ober- und Unterlid) einfach ein bisschen zu viel Druck auf die Hornhaut ausüben und deswegen die Hornhaut stärker krümmen -> Namensentstehung ;)

Also nicht wundern. Unsere Augen sind keine festen Kameras die seit der Geburt starr installierst sind, sondern sind sehr empfindlich gegenüber allen Einflüssen die auch unseren gesamten Körper betreffen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage(n) soweit beantworten.

Schönen Abend noch,

palmi
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo frischling,
zu den ausführungen von palmi gibt es vielleicht noch zwei dinge zu nennen.
von hause aus ist unser auge dem druck der oberlider ausgesetzt, was man als physiologisch normal ansieht und meist eine messbare verkrümmung bis 0,25 dpt erzeugt.

Es gibt ausserdem wachstumsphasen in unserem Körper, die nicht mit dem 18. Lebensjahr abgeschlossen sind, heisst auch bis zum 30. Lebensjahr sind Änderungen der Physikalischen Korrektur messbar.

Drittens können bei ausgewachsenen Organen tatsächlich krankhafte Veränderungen zu Stärkenänderungen führen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
B
Brillen-Frischling

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun weiß ich, dass es nichts ungewöhnliches ist. Mich hat nur wie gesagt gewundert, dass ich vor 1,5 Jahren eine große Untersuchung beim Augenartzt gemacht habe und dass da alles noch in Ordnung war. Dann trag ich jetzt halt ne Brille, Nerd-Style ist ja eh so in :D Könnte ich mir die Augen bei meiner Stärke auch lasern lassen ? Wäre das ratsam?
vidi

Beitrag von vidi »

Brillen-Frischling hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun weiß ich, dass es nichts ungewöhnliches ist. Mich hat nur wie gesagt gewundert, dass ich vor 1,5 Jahren eine große Untersuchung beim Augenartzt gemacht habe und dass da alles noch in Ordnung war. Dann trag ich jetzt halt ne Brille, Nerd-Style ist ja eh so in :D Könnte ich mir die Augen bei meiner Stärke auch lasern lassen ? Wäre das ratsam?
Wie bereits gesagt, das Auge ist ein lebendes Organ und kann sich immer ändern. Da ändert auch das Lasern nichts dran. Und außerdem handelst du dir damit mehr Nachteile als Vorteile ein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

außerdem sind die Werte recht gering. Für viele Ärzte ist sowas völlig irrelevant und nicht behandlungswürdig. Bei dermaßen geringen Werten wird nicht operiert. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

die werte sind nicht nur gering, sie liegen auch im rahmen der toleranz die bei solchen op´s gehandhabt werden und toleriert werden müssen.
also - finger weg!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optikerlady

Beitrag von optikerlady »

huhu frischling,
das meiste wurde ja schon gut erklärt. nur weil der augenarzt nichts festgestellt hat, heißt es nicht, dass die hornhautverkrümmung zu dem zeitpunkt nicht schon da war. es ist meiner meinung nach ein furchtbares wort, welches laien schnell verunsichern kann. es ist durchaus möglich, das die hornhautverkrümmung als du beim arzt warst, noch etwas geringer war, und er es nicht für sooo "dringend und aufregend" hielt. außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass menschen die im erwachsenenalter zum ersten mal eine korrektur der hornhautverkrümmung bekommen, zwar einen nutzen davon haben, und eine brille tragen sollten, aber ohne brille eine höhere sehleistung haben, als man es aus der theorie erwarten würde.
und wie es die vorredner schon geschrieben haben: trage lieber eine brille (ist eh modern) statt dich lasern zu lassen!
gruß
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Nicht das hier der Eindruck ensteht die optiker sind generell gegen das Lasern.
Dadurch wird die Optikerschaft nämlich nicht arbeitslos.
Link: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
B
Brillen-Frischling

Danke noch an alle nachfolgenden.

Also ich merke schon, dass ich mit der Brille deutlicher besser sehe, vor allem wenn ich die Brille abnehme merk ich den Unterschied auf dem linken Augen schon stark. Aber wie gesagt, ich trage meine Nerdbrille einfach und hoffe, dass es nicht wesentlich schlechter wird mit der Verkrümmung.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

keine sorge - nerdie immer fleissig tragen und ab und an mal ein glas sellerie-saft... :mrgreen: ...dann klappt dat auch alles wie geschmiert... :mrgreen:

vell schpässken mit dem nerdie wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten