Gleitsichtbrille übertrieben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von LöweNRW »

Was das Lesen betrifft, kann ich Distel nur zustimmen ! Aber sushiexpress hat ja auch von nur einer Zeile scharfem Sehen in der Nähe geschrieben. Da kann doch dann auch was nicht stimmen. Und auch die Aussage, in der Ferne wäre nur exakt in der Mitte eine scharfe Sicht möglich... da passt doch eh was nicht.

Wobei das alles natürlich nicht weiterhilft bei den geschilderten Sehanforderungen. Eine Gleitsichtbrille hat einen Nahzusatz, der in der Regel auf 30 bis 40 cm Leseentfernung eingestellt ist - ebenso eine Lesebrille. Das hilft mir wenig, wenn ich unter dem Schreibtisch in deutlich kürzerer Entfernung eine Seriennummer am PC lesen will.

Ich habe für solche Fälle - eher weniger für eine Seriennummer als bei einem Splitter im Finger - eine überkorrigierte billige Einstärkenbrille mit der ich auch in 10 cm Abstand scharf sehen kann. Das Seherlebnis ist natürlich nicht toll - aber es reicht !

Mein Rat - nochmal zum Optiker und die Probleme schildern! Weniger die Probleme unterm Schreibtisch... aber die beiden oben angeführten. Damit wenigstens eine zum normalen Gebrauch taugliche Brille dabei rauskommt.

nette Grüße und viel Glück :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
sushiexpress

Beitrag von sushiexpress »

Die Basis für die Reklamation ist die, dass ich ein Produkt kaufen möchte, welches für
meine Zwecke das Geeignetste ist.
Die Anforderung an die Brille war/ist, dass sie primär für den Nahbereich ist, dennoch aber für einen Blick
in die Ferne aufbehalten werden kann, damit ich nicht andauernd Brille rauf/runter machen muss.
Wenn ich die grafischen Sachen mache, sitze ich primär am PC. Wenn ich aber in der IT Firma arbeite,
da laufe ich viel rum, robbe unter Schreibtische, um Kabel zu patchen, muss wie gesagt auch mal ne
Seriennummer direkt am Gerät ablesen können (z.B. Drucker, die sauschwer sind, verschiebe ich nicht,
da verrenke ich mich und gucke so die Seriennummer ab), ich schraube Rechner/Laptops auf, um
Hardware auszutauschen, parallel dazu starte ich schnell am Rechner nebenan ein weiteres Systemupdate,
d.h. ich switche gerade hier total oft von Nah auf Fern auf mittlere Entfernung etc.

So, hier funktioniert sie aber nicht, siehe geschilderte Probleme. Die Optikerin wusste aber, wozu
sie sein soll. Ich habe mich letztlich dann nicth für die Office Variante, sondern die Gleitsicht entschieden,
um eben auch mal etwas entfernt erkennen zu können.
Auch möchte ich natürlich im Bett mit der Brille lesen können. Ich habe leider kein verstellbares Bettgestell,
sodass es mir nicht möglich ist, hier die Brille immer parallel zum Buch zu haben. Wenn ich eine weitere
Lesebrille hierfür brauche, brauche ich die (Haupt)gleitsichtbrille nicht, da ich diese (auch wenn sie für den IT
Bereich funktionieren sollte) primär für zuhause habe anfertigen lassen.

Also ist entweder die Brille nicht richtig, oder aber mir ist das falsche Produkt verkauft worden.
Wenn eine Gleitsichtbrille nicht alle Bereiche abdeckt, dann ist sie wie gesagt nicht geeginet für
meine Zwecke, und das hätte mir man dann ja sagen müssen.

Wenn sie an sich nicht stimmt, dann ist das ja ohnehin ein Reklamationsgrund.

Wie gesagt, ich gehe natürlich zum Optiker, aber ich habe die Brille ja erst seit Donnerstag, und ich
musste ja erstmal testen.
Mit dem Gleitsichteffekt an sich, also mit dem Wechsel von der einen zur anderen Stärke, habe ich
überhaupt kein Problem.

Aber nochmal die Frage: kann das auch an den Short-Gläsern liegen? Hier sind die Bereiche ja viel
kleiner als bei normalen Gleitsichtgläsern?
s
sushiexpress

LöweNRW hat geschrieben:
Wobei das alles natürlich nicht weiterhilft bei den geschilderten Sehanforderungen. Eine Gleitsichtbrille hat einen Nahzusatz, der in der Regel auf 30 bis 40 cm Leseentfernung eingestellt ist - ebenso eine Lesebrille. Das hilft mir wenig, wenn ich unter dem Schreibtisch in deutlich kürzerer Entfernung eine Seriennummer am PC lesen will.
Also ich kann mit der Brille schon in kürzerer Entfernung als 30-40cm alles gut lesen. Aber eben nur, wenn es parallel zum Gesicht ist.
Beim Telefonbuch heut morgen,in das ich mit einem Winkel von 45 Grad draufschaue, geht nur eine Zeile. Und im Bett mit dem Buch war es ähnlich.
Also sobald der Blick auf das zu lesende nicht mehr parallel zu den Augen ist, funktioniert es nicht.
s
sushiexpress

Unpraktisch, dass man seine Einträge nicht editieren kann.

Mit den Multifokalen Kontaktlinsen kann ich in allen Entfernungen scharf sehen. Da geht sowohl
Lesen im Bett, unterm Schreibtisch die Seriennummer entsziffern, aber auch in die Ferne.
Distel

Beitrag von Distel »

sushiexpress hat geschrieben:.....Ich habe leider kein verstellbares Bettgestell,.....

Aber nochmal die Frage: kann das auch an den Short-Gläsern liegen? Hier sind die Bereiche ja viel
kleiner als bei normalen Gleitsichtgläsern?
Mein Tipp - einige Kissen in den Rückenbereich legen, eine mehr sitzende Haltung einnehmen.

Selbst bereits erkannt ...."Hier sind die Bereiche ja viel kleiner als bei normalen Gleitsichtgläsern."
:arrow: ...ist doch logisch, die Zonen sind viel komprimierter.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
s
sushiexpress

Distel hat geschrieben: Mein Tipp - einige Kissen in den Rückenbereich legen, eine mehr sitzende Haltung einnehmen.
Also, ich habs nicht im Liegen probiert, wenn Du das meinst :mrgreen:
Ich bin halb gesessen, indem ich mich an das Rückenteil vom Bett gelehnt habe. Aber natürlich nicht
ganz aufrecht.
Das Problem hatte ich ja auch heut morgen, als ich das Telefonbuch auf dem Tisch liegen hatte und
auf dem Stuhl saß.
Dass man bei den Gleitsichtgläsern immer mit dem Kopf mitgehen muss, das hab ich schon
verinnerlicht, aber wenn ich jetzt alles anders machen muss (also dann auch aufstehen und
von oben auf das Telefonbuch schauen), das kanns doch nicht sein??
Ich hab das Problem ja dann immer (wie bereits 5x geschildert), wenn ich eben in einem Winkel
irgendeine Seriennummer ablesen muss.

Ich erwarte schon, dass mir ein Produkt verkauft wird, welches für meine Anforderungen passt.
Ich hab weder einen Hals so lang wie eine Giraffe, um diesen immer so auszurichten, dass
es vom Blickwinkel her passt, und ich kann auch nicht jedes Gerät so verschieben, dass es funktioniert.

Distel hat geschrieben: Selbst bereits erkannt ...."Hier sind die Bereiche ja viel kleiner als bei normalen Gleitsichtgläsern."
:arrow: ...ist doch logisch, die Zonen sind viel komprimierter.
Aber dass dann beim Lesen aus einem Winkel nur eine Zeile scharf erkennbar ist??
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Gibt es denn nicht für sushiexpress die eierlegende Wollmilchsau?
s
sushiexpress

brillenpeter hat geschrieben:Gibt es denn nicht für sushiexpress die eierlegende Wollmilchsau?
Hallooo?? Ich suche keine eierlegende Wollmilchsau, aber ich werd doch wohl zumindest eine
Brille erwarten können, die für meine Zwecke geeignet ist.
Wenn ich mit der Brille nicht normal lesen kann, dann bin ich ohne besser dran.
Du kannst mir nicht erzählen, dass es normal ist, dass ich unscharf in der Nähe sehe, wenn ich
nicht parallalel direkt auf etwas schaue, sondern in einem gewissen Winkel.
vidi

Beitrag von vidi »

Hallo Sushiexpress,

ich fasse mal zusammen. Du suchst eine Brille, mit der du in der Ferne und in der Nähe in jeder Position ohne den Kopf zu drehen, heben oder senken ohne Einschränkungen sehen kannst, quasi so wie früher ohne Brille.
Das ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Aber, keine Angst, es gibt auch Lösungen für dich! Du musst dafür aber auch Kompromisse eingehen können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sushiexpress

vidi hat geschrieben:Hallo Sushiexpress,

ich fasse mal zusammen. Du suchst eine Brille, mit der du in der Ferne und in der Nähe in jeder Position ohne den Kopf zu drehen, heben oder senken ohne Einschränkungen sehen kannst, quasi so wie früher ohne Brille.
Das ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Aber, keine Angst, es gibt auch Lösungen für dich! Du musst dafür aber auch Kompromisse eingehen können.
1. Ja, eigentlich schon :)

2. Nein, also wichtig ist mir der Nahbereich, da ich ja hier die Probleme habe. Ging ja mit der bisherigen
Fernbrille (Einstärkenbrille) auch. Nur leider reicht mit die Stärke der Fernbrille nicht
für die Nähe.
Der Fernbereich ist mir nicht so wichtig, da nicht zwingend korrekturbedürftig.
Allerdings wäre es eben schön, wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich was in der Nähe erkennen will, die Brille abnehmen
muss, da ansonsten verschwommen (ist es bei +1,50). Ausserdem würde ich sie gerne auch am PC verwenden, wo
aber die Fernkorrektur (+0,5/+0,75) ausreichend ist.
Hatte ich ja alles schon mehrfach geschrieben.

Die Gleitsichtbrille ist aber wohl so aufgebaut, dass der Fernbereich der größte ist, der Nah- und Zwischenbereich nur
einen Kompromiss bildet. Da ich aber wie gesagt in der Ferne kein direktes Korrekturbedürfnis habe (ist ja bei +0,5
und +0,75 eigentlich logisch), ist deshalb eine Gleitsichtbrille wohl doch Quatsch für mich, da der größte Korrekturbereich
ja für die Ferne ist.

Mein Vater verdreht übrigens nicht seinen Hals wie eine Giraffe, wenn er was liest, was z.B. auf dem Tisch liegt.
Also kanns ja nicht an der Gleitsichtbrille an sich liegen.
s
sushiexpress

Fehler:
Allerdings wäre es eben schön, wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich was in der Nähe erkennen will, die Brille abnehmen
muss, da ansonsten verschwommen (ist es bei +1,50).

Hier meinte ich natürlich Ferne, nicht Nähe.

An den/die Admin(s) hier: kann man das mal nicht ändern, dass man seine Einträge editieren kann. Kenn ich so aus keinem anderen Forum.
Für jeden Fehler/Nachtrag muss man einen neuen Eintrag erstellen.
vidi

Beitrag von vidi »

sushiexpress hat geschrieben:Fehler:
muss, da ansonsten verschwommen (ist es bei +1,50).

Hier meinte ich natürlich Ferne, nicht Nähe.

An den/die Admin(s) hier: kann man das mal nicht ändern, dass man seine Einträge editieren kann. Kenn ich so aus keinem anderen Forum.
Für jeden Fehler/Nachtrag muss man einen neuen Eintrag erstellen.
Geht nicht, aber man kann den Text korrekturlesen bevor man ihn abschickt. :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

Wie wäre es denn mit einer Halbbrille mit Officegläsern? Da kann man drüberschauen um in der Ferne was zu sehen, man kann sie auch nahe an die Augen schieben, wenn man mehr in Nähe macht und die Sehbereiche sind größer. Aber die Vorteile der Officegläser wurden ja auf 6 Threadseiten ausführlich erläutert.
Aber du schreibst ja selber, ich zitiere:
Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Gruß
Vidi

s
sushiexpress

vidi hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Halbbrille mit Officegläsern? Da kann man drüberschauen um in der Ferne was zu sehen, man kann sie auch nahe an die Augen schieben, wenn man mehr in Nähe macht und die Sehbereiche sind größer. Aber die Vorteile der Officegläser wurden ja auf 6 Threadseiten ausführlich erläutert.
Aber du schreibst ja selber, ich zitiere:
Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.

Wäre was für mich, wenn ich eine 60jährige Buchhalterin wäre, aber das bin ich nicht :)

Naja, ich hab mich halt so entschieden, wie ich beim Optiker auch beraten wurde, und was ich so durch die Testbrille mit den einzelnen Bereichen gesehen habe.
Dass das dann in einer Gleitsichtbrille im Nahbereich nur mit Einschränkungen funktioniert, wurde mir nicht gesagt. Denn dann hätte ich mich+
natürlich für die Officegläser entschieden, die ja etwas günstiger sind.
vidi

Beitrag von vidi »

Darf ich fragen welche Gleitsichtgläser (genaue Bezeichnung) du in Brille hast ?
Gruß
Vidi

Gesperrt