http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... &sk=t&sd=aMartin Oppenheim hat geschrieben: Natürlich ist das Vx. Comfort inzwischen lange nicht mehr das beste Gleitsichtglas und Ormil wurde inzwischen durch Ormix ersetzt und es gibt auch viel dünnere Kunststoffe als damals. Aus Transitions III wurde Transitions XXVIII und aus Crizal Super wurde Crizal Forte oder Optifog. Was ich wirklich nicht verstehe, ist warum diese Gläser nach letzter mir bekannter Essilor-Preisliste etwa 700 € kosten... in anderen Branchen ist das auch nicht so heftig angestiegen (außer bei Autos und beim Benzin...)
Das ist mir sehr lange bewusst, aber es glaubt mir ja immer keiner welche Spielchen andere Lieferanten machen. Da bin ich ganz froh, dass ich relativ wenig abgezockt werde...herrdelling hat geschrieben:http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... &sk=t&sd=aMartin Oppenheim hat geschrieben: Natürlich ist das Vx. Comfort inzwischen lange nicht mehr das beste Gleitsichtglas und Ormil wurde inzwischen durch Ormix ersetzt und es gibt auch viel dünnere Kunststoffe als damals. Aus Transitions III wurde Transitions XXVIII und aus Crizal Super wurde Crizal Forte oder Optifog. Was ich wirklich nicht verstehe, ist warum diese Gläser nach letzter mir bekannter Essilor-Preisliste etwa 700 € kosten... in anderen Branchen ist das auch nicht so heftig angestiegen (außer bei Autos und beim Benzin...)
guck mal deine Beiträge in diesem Faden, dann sollte dir etwas bewusst werden![]()
Da wär ich mir nicht sicher, das war schon nochmal ganz was anderes.Marc hat geschrieben:Das hatten wir alles schon mal und das nannte sich "Deutsche Demokratische Republik". Das sollte man sich gut überlegen...DI Michael Ponstein hat geschrieben: ....
für mich nicht einfach zu beantworten, da ich kein ökonom bin, aber meine vorstellung wäre...
schluss mit billigimporten aus fernost
erhöhte zölle auf fernostware
stabilisierung und unterstützung europäischer produktionen und deren standorte
eindämmung der kosten für energie für alle nutzer
unterstützung für unternehmen, die sich am europäischen standort niederlassen und arbeitsplätze sichern
jobgarantien für jeden arbeitnehmer
na, der vergleich ist ja mal wirklich haaresträubend.sachsenmeisterin hat geschrieben:Da wär ich mir nicht sicher, das war schon nochmal ganz was anderes.Marc hat geschrieben:Das hatten wir alles schon mal und das nannte sich "Deutsche Demokratische Republik". Das sollte man sich gut überlegen...DI Michael Ponstein hat geschrieben: ....
für mich nicht einfach zu beantworten, da ich kein ökonom bin, aber meine vorstellung wäre...
schluss mit billigimporten aus fernost
erhöhte zölle auf fernostware
stabilisierung und unterstützung europäischer produktionen und deren standorte
eindämmung der kosten für energie für alle nutzer
unterstützung für unternehmen, die sich am europäischen standort niederlassen und arbeitsplätze sichern
jobgarantien für jeden arbeitnehmer
Dann nehmen wir mal Computer: Mein C64 damals hat mit Monitor etwa 3.000 DM gekostet. Mein Sony Vaio vor dem ich sitze, der das 62.500fache leistet hat nur 599 € gekostet.Saibaba hat geschrieben:Nur mal so in die Runde geworfen: Natürlich sind die Gläserpreise mitlerweile sehr hoch, aber neue Technologien sind nun mal nicht umsonst zu haben. Ich schreibe das einfach mal wertfrei.
In diesem Zusammenhang =Kosten früher zu Kosten heute= möchte ich mal das gute, alte Telefon heranziehen. Man erinnert sich an einen Hausanschluss mit Grundgebühr plus Gesprächskosten - alles sehr überschaubar. Dann kamen die Handys. Heutzutage geben die Endverbraucher für den ganzen i-weißnichwas-Kram einen dicken Batzen mehr Geld aus als früher - tun sie aber gerne, macht ja Spass und man kann fett angeben. Ich möchte auch mal erleben, daß jemand für ein neues Gleitsichtglas vorm Laden in der Schlange steht. Es bietet übrigens kein Händler ein i-phone, oder ein gleichwertiges Gerät für einen Bruchteil des empf. VK-Preises an. Das glaubt ihm nämlich keiner. Aber bei Gleitsichtgläsern oder überhaupt Markengläsern, da soll das alles gehen. Klar doch!
Saibaba
Aber meist werden die Ansprüche höher.Mentalist hat geschrieben: also warum Produkte die 10 Jahre alt sind u.U. schlecht reden ?
das technologie sich verändert stellt niemand in abrede aber das macht die älteren technologien doch nicht unbrauchbar oder gar schlecht
Wo lebst Du denn? Natürlich wird sich das Neueste gegönnt. Mein 11-jähriger Sohn kackt regelmäßig ab, weil er die neuesten Handys eben nicht hat. Gerade jetzt zu Weihnachten!Mentalist hat geschrieben:ok aber jemand der ein i phone möchte und nicht das Geld dafür hat der wartet bis die Geneartion 125389 rauskommt und dann kauft er eben die 4 Generation gebraucht.
Vorsicht, wenn die beissen, am Besten vorher einen Steve Irwin besorgen!Martin Oppenheim hat geschrieben:hast eine endlose Schlange vor dem Laden!